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S ist schon Mullet, hab selbst einsWie kurze Beine hast du?
Das S ist glaube ich Full 27,5.

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S ist schon Mullet, hab selbst einsWie kurze Beine hast du?
Das S ist glaube ich Full 27,5.
Okay danke für die Info dann habe ich mich vertanS ist schon Mullet, hab selbst eins![]()
Hab eben meinen alten Burgtec Enduro MK3 vom Bronson v4 (L) gemessen und es müßte demnach der 42,5mm Vorbau sein.Das ist ja interessant, kann mir jemand die original Vorbau länge des Bronson v4 nennen, da meins nur 35mm aufweist und ich auch mit einem ziemlich nervösen Vorderrad zu kämpfen habe. Oder sind die 40mm original
Fahre Größe M
Ich hatte das selbe Problem bei einer ZEB bei mir lief aber das Casting schlecht auf den Rohren. Vielleicht ist es bei dir das selbe ?Servus.
Fahre seit über einem Jahr ein Bronson V4 in XL und bin vom Bike nach wie vor sehr begeistertAllerdings leider weniger von meiner Lyrik Ultimate 2023 (Charger3 mit BC). Die Gabel fährt sich auch nach vielem Ausprobieren / Testen mehr wie ein Pogo-Stick und fühlt sich insgesamt sehr hart & wenig sensibel an (bei 90kg Fahrgewicht).
Überlege jetzt vielleicht auf eine Stahlfedergabel zu wechseln…und entweder eine Fox 36 Performance 170mm mit Push ACS3 Coil einzubauen oder alternativ eine Marzocchi Bomber Z1 Coil. Fährt sowas jemand von euch im Bronson? Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp??
Anhang anzeigen 2030516
Ok, Danke! Das Gefühl habe ich auch bei meinem Casting - hat einfach ein schlechtes Losbrechmoment und ist dadurch überhaupt nicht feinfühlig.Ich hatte das selbe Problem bei einer ZEB bei mir lief aber das Casting schlecht auf den Rohren. Vielleicht ist es bei dir das selbe ?
Bin auch viel zu spät dran und dachte immer es lag mehr an mir bzw. dem falschen Setup. Die Lyrik war gerade bei RS zur Reklamation, aber anscheinend wurden nur die Abstreifer erneuert und alles neu gefettet / befüllt. Kommt die nächsten Tage zurück, aber ich bin noch skeptischGing mir genauso, allerdings habe ich den Vorteil, auf 3 verschiedene SC Bike auswählen zu können.
Diese sind mit zwei Fox Gabel ausgerüstet und man merkte sehr deutlich, dass die Lyrik da schon in Sachen Performance limitiert. Deswegen habe ich da viel zu spät reagiert mit einem Service oder Reklamation.
Gestern kam die Lyrik von mst zurück, den Dämpfer hatte ich Ende August bei mst.
Leider bin ich noch nicht dazugekommen die Gabel einzubauen.
Was ich sagen kann, war mit dem Bronson und dem Tuning von mst Anfang September im Urlaub am Kronplatz Bikepark.
Mein Tipp:
Lass ein Service machen
Habe alle paar Monate nen Lower Leg Service gemacht und 1x im Jahr nen großen und da es nur minimal besser wurde habe ich dann versucht die Buchsen zu Kalibrieren, aber als es nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hat. Hab ich mir ne Öhlins RXF36 zugelegt, die läuft jetzt top.Ok, Danke! Das Gefühl habe ich auch bei meinem Casting - hat einfach ein schlechtes Losbrechmoment und ist dadurch überhaupt nicht feinfühlig.
Was hast du genau an deiner ZEB gemacht…Service & Buchsen kalibrieren??
Ok, Danke für dein Feedback. Kann dich gut verstehen! Eigentlich will man bei einer Federgabel nicht alle paar Monate einen Service machen müssen - das nervt ja schon.Habe alle paar Monate nen Lower Leg Service gemacht und 1x im Jahr nen großen und da es nur minimal besser wurde habe ich dann versucht die Buchsen zu Kalibrieren, aber als es nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hat. Hab ich mir ne Öhlins RXF36 zugelegt, die läuft jetzt top.
Naja das sind 15min Arbeit und bringt Performance mäßig schon sehr viel und viel Material benötigt man auch nicht. Sind ja nur die 2 Schrauben am Casting dann alles reinigen oben die schaumstoffringe ölen, die Dichtungen schmieren (die staubdichtungen muss man ja nicht immer tauschen die halten recht lang). Und wieder zusammen schrauben. Und dann fährt se sich besser wie neu.Ok, Danke für dein Feedback. Kann dich gut verstehen! Eigentlich will man bei einer Federgabel nicht alle paar Monate einen Service machen müssen - das nervt ja schon.
Die Öhlins finde ich auch interessant...würde aber auch hier eher zur Coil-Variante tendieren![]()
Falls du die Möglichkeit hast, auf eine DVO Diamond oder Onyx zu wechseln, wirst du das mMn nicht bereuen. Ansprechverhalten einstellbar und supersmooth, Dämpfung nach meiner Erfahrung sehr breit und gut anpassbar. Gebraucht findet man sie seltsamerweise recht günstig, meine sind jedenfalls seit Jahren problemlos im Einsatz (eine hab ich gebraucht gekauft, die andere neu).Servus.
Fahre seit über einem Jahr ein Bronson V4 in XL und bin vom Bike nach wie vor sehr begeistertAllerdings leider weniger von meiner Lyrik Ultimate 2023 (Charger3 mit BC). Die Gabel fährt sich auch nach vielem Ausprobieren / Testen mehr wie ein Pogo-Stick und fühlt sich insgesamt sehr hart & wenig sensibel an (bei 90kg Fahrgewicht).
Überlege jetzt vielleicht auf eine Stahlfedergabel zu wechseln…und entweder eine Fox 36 Performance 170mm mit Push ACS3 Coil einzubauen oder alternativ eine Marzocchi Bomber Z1 Coil. Fährt sowas jemand von euch im Bronson? Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp??
Anhang anzeigen 2030516
So richtig problemlos hört sich die DVO-Lösung auch nicht an. Glaube daher eher nix für mich - Trotzdem Danke @Riffer für den Tipp.ich hatte da eher das problem, dass sich das ott von selbst verstellt hat und es auch nach zweimaliger rekla bei distributeur nicht gelöst werden konnte.
Mag sein, um 400€ ist sie ihr Geld auch wert. Man vergisst, was der Gegenwert ist. Allerdings ist es keine D1 mit HSC und LSC.die gabs bei rcz für 209€ bzw. 239€
Großer Service inkl. Buchsen kalibrieren und das das Sport Tuning 298€Bin auch viel zu spät dran und dachte immer es lag mehr an mir bzw. dem falschen Setup. Die Lyrik war gerade bei RS zur Reklamation, aber anscheinend wurden nur die Abstreifer erneuert und alles neu gefettet / befüllt. Kommt die nächsten Tage zurück, aber ich bin noch skeptisch
Fahre an meinem zweiten, alten SC (Nomad V3) eine 27,5 Lyrik Select+ mit Coil-Umbau und das funktioniert im Vergleich viel besser.
Was hast du denn bei MST machen bzw. Tunen lassen? Und was kostet der Spaß?
Steckachse guck ich mal. Sattelstütze hat keinen Abrieb. Lager kann man wie anfordern (hab ich mich schon länger gefragt) ?Lager laufen frei? kannst im zweifel ja kostenlos über SC schicken lassen. der rockshox hat ja normal auch ein bearing mount. ansonsten steckachse, ggf. schaltwerk (shimano knarzt ja ab und an mal).
hat die sattelstütze am unteren Ende etwas lackabrieb? könntest mal versuchen eine lage klebeband zu anzubringen. hatte das schon mal wenn etwas spiel bei der stütze unten im sattelrohr war.