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Habe ich am Wochenende genauso gemacht.Das Haupt- Problem beim Biken ist für mich das Denken.
Ohne Denken wäre ich schneller, sicherer und glücklicher.
Lass das Hirn aus und fahr das Teil.
Es wird dir nicht unter dem Arsch explodieren.
Hoi mitanad,
ich hab mir gerade auch ein Super Deluxe Coil bestellt. Jetzt verwirrt mich allerdings dieses bearing Kit. Benötige ich für den neuen Dämpfer ein- oder zweimal die Buchsen(30x8)? Kann ich das Bearing Kit vom alten weiterhin nutzen?
https://20twentystore.com/en-de/pro...ykFqaDv1jT5VwQvHzH1oKjGEBc1c8ocAaAnkmEALw_wcBHoi mitanad,
ich hab mir gerade auch ein Super Deluxe Coil bestellt. Jetzt verwirrt mich allerdings dieses bearing Kit. Benötige ich für den neuen Dämpfer ein- oder zweimal die Buchsen(30x8)? Kann ich das Bearing Kit vom alten weiterhin nutzen?
Ja. Die sind selten. Bei mir ging es um Fox Lager. Ich würde es an deiner Stelle mit Nadellager versuchen.Danke für den Link
Weshalb die hinten Lager verbauen war mir schon klar. Wusste nur nicht ob ich da zusätzlich Buchsen benötige oder nicht.
Anscheinend hat der Luftdämpfer ein anderes Bearing Kit verbaut.
https://www.bike-discount.de/en/rockshox-eyelet-bearing-kit-for-deluxe/super-deluxe-shock-2017
Das von mir benötigte sollte das oben gepostete sein.
Leider ist das Teil ziemlich rar, und nirgends lieferbar.
Vielleichtt hat der bestellte Dämpfer schon Buchsen verbaut, da in der Beschreibung "Der Dämpfer ist nur für Modelle des Herstellers Santa Cruz geeignet." steht.
Schaut mal hier.Ja. Die sind selten. Bei mir ging es um Fox Lager. Ich würde es an deiner Stelle mit Nadellager versuchen.
https://www.bike24.de/p1223514.html...YS1bh7L7djQdSjfpPP6a6GRQFm-d55jAaAuL-EALw_wcB
Das hatte ich auch bereits geordert, falls es mit Fox nicht klappt. Vorteil, der Federteller geht im eingepressten Zustand drüber.
Habe ich letzte Woche auch dort bestellt, absolut sicher.Schaut mal hier.
https://www.outdoorweb.eu/00-4318-088-002-AM-UPGRADE-KIT-BEARING-ADPTR-8X30-26MMV2
Den Shop hab ich durch ne normale google Suche nicht gefunden. War durch die trailhead app Suche dann eines der ersten Ergebnisse.
Aktuell leider ausverkauft (ggf. weil ich den Bestand aufgekauft habe)
Aber ab und zu mal reinschauen schadet bestimmt nicht. Ist me alternative zu UK und CH, kein Zoll und gute Preise, Versand war bei mir kein Thema, innerhalb von einer woche war alles da. Also vertrauenswürdig.
Schaut mal hier.
https://www.outdoorweb.eu/00-4318-088-002-AM-UPGRADE-KIT-BEARING-ADPTR-8X30-26MMV2
Den Shop hab ich durch ne normale google Suche nicht gefunden. War durch die trailhead app Suche dann eines der ersten Ergebnisse.
Aktuell leider ausverkauft (ggf. weil ich den Bestand aufgekauft habe)
Aber ab und zu mal reinschauen schadet bestimmt nicht. Ist me alternative zu UK und CH, kein Zoll und gute Preise, Versand war bei mir kein Thema, innerhalb von einer woche war alles da. Also vertrauenswürdig.
Ich würde einfach mal fahren und schauen, wieviel Federweg du ausnutzt. Von einer härteren nach unten zu testen, ist eh besser. Der Theorie nach müsste der Hinterbau ja nun linearer sein. Ich kann leider nicht hart fahren seit Juni, aber ich habe mit 600er auch höchstens 25% und das Rad klebt auf ruppigem Untergrund auf der Strecke. Trotzdem fühlt sich das Rad im Stand eigentlich extrem weich an, sodass ich die Druckstufe ziemlich weit zu habe. Und wüsste auch gerne wie weit er nach einem Drop durchgeht. Wie gesagt, kann gesundheitlich nicht springen, aber auf wurzeligen steinigen Strecken bin ich deutlich schneller und sicherer als mit dem air Dämpfer.Moin zusammen,
ich habe seit gestern einen RS Vivid Coil verbaut. Dabei war eine 450er Feder bei der ich vorab schon davon ausgegangen bin, dass ich sie gegen eine härtere tauschen muss. Wiege fahrfertig um die 92-93kg.
Bei Santa Cruz gibt es ja Empfehlungen für Luftdrücke und Federraten je nach Modell. Beim Bronson gibt es leider nicht die Möglichkeit einen Coil auszuwählen, deswegen habe ich einfach mal geschaut was SC mir beim Nomad mit Coil empfehlen würde. Resultat: 500er Feder (wie bereits vermutet)
Nach dem Einbau mit 450er Feder stellt sich gestern jedoch heraus, dass ich nur auf knapp 20% SAG komme.Müsste also eher Richtung 400/425er Feder. Das wundert mich sehr, zumal hier im Thread die anderen Coil Fahrer bei meinem Gewicht tatsächlich härtere Federn fahren. Wie kann das sein?
Doch.Hinterbaulager laufen frei. Hatte ich beim ausgebauten Dämpfer extra nochmal überprüft. Sind auch noch relativ neu. Das Bike hat keine 25 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Allerdings habe ich hinten am Dämpfer (erstmal) nur eine normale Buchse von Rock Shox verbaut, da das Bearing Kit von RS nirgendwo lieferbar ist. Habe jetzt aber nochmal ein Needle Bearing Kit von Enduro geordert, bis irgendwann hoffentlich das Bearing Kit von RS wieder erhältlich ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das beim SAG so einen gravierenden Unterschied macht.
Habe es ähnlich gemacht. Ist aber mehr Schätzen als Messen. Von Reverse gibt es ja ein Tool zu SAG messen bei Coil Dämpfern. Ich befürchte aber dass das nicht durch den Tunnel passt.Wie messt ihr eigentlich den SAG? Rein wegen der uneinsichtigen Lage, der Fox hat auch keine Skala. Ich habe mir eine Papierschablone geschnitten, die ich da so rein knäuele. Bessere Methoden am Start?
Du könntest zum SAG testen mal den Bolzen etwas lösen, sodass sich die Buchse leicht um diesen dreht.Ich werd mal schauen, ob sich mit den Enduro Bearings was am SAG verändert. Die RS Buchsen sind, zumindest für hinten, wo viel mehr Drehung stattfindet, tatsächlich totaler Murks.