Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

Hallo Leute, ich bin dabei mir ein Bronson V4 aufzubauen. Da möchte ich gern den Cascade Link einbauen. Hat von euch jemand einen übrig, den er abgibt? Vorzugsweise in schwarz (ist aber kein muss).
Greetz, Dennis
 

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Re: Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)
Das Haupt- Problem beim Biken ist für mich das Denken.
Ohne Denken wäre ich schneller, sicherer und glücklicher.
Lass das Hirn aus und fahr das Teil.
Es wird dir nicht unter dem Arsch explodieren.
Habe ich am Wochenende genauso gemacht.

Nachdem Aufbau bin ich Sonntag die erste runde gedreht und bisher ist nichts explodiert 😉 hier mal n Foto vom Aufbau.

Muss an der Gabel noch n bisschen feinjustieren, aber ansonsten gefällts mir gut. Der erhoffte Effekt, kommend vom aktuellen Nomad V6 ist erstmal eingetreten.

Wenn man das Nomad nicht ständig mit Vollgas in irgendwelche Kompressionen jagt, ist es für mich meistens zu viel Bike. Kurvenverhalten gefällt mir beim Bronson auch besser aktuell.
 

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Ich habe mir das Bronson aufgebaut weil ich in dem Bereich ziemlich overbiked (Nicolai G1) und neugierig war.
Mir als Lulatsch ist es in XL leider minimal zu klein, was für mich eine Offenbarung in Sachen Handlichkeit war. Eigentlich wollte ich mir erst ein Megatower in XXL aufbauen aber da ist der Markt relativ abgegrast. Die 3 cm mehr Stack als beim Nic freuen mich als Kopffüssler besonders. Also kommt jetzt ein Nomad in XXL und ich bin echt gespannt 😍
 
Hoi mitanad,
ich hab mir gerade auch ein Super Deluxe Coil bestellt. Jetzt verwirrt mich allerdings dieses bearing Kit. Benötige ich für den neuen Dämpfer ein- oder zweimal die Buchsen(30x8)? Kann ich das Bearing Kit vom alten weiterhin nutzen?
 
Hoi mitanad,
ich hab mir gerade auch ein Super Deluxe Coil bestellt. Jetzt verwirrt mich allerdings dieses bearing Kit. Benötige ich für den neuen Dämpfer ein- oder zweimal die Buchsen(30x8)? Kann ich das Bearing Kit vom alten weiterhin nutzen?
https://20twentystore.com/en-de/pro...ykFqaDv1jT5VwQvHzH1oKjGEBc1c8ocAaAnkmEALw_wcB

Normale Buchsen lassen sich freilich auch verbauen. Der Grund, warum Santa hinten Lager verwendet ist der große Winkel, in dem sich der Link bewegt. Ich habe also auch beim Coil hinten das Lager verbaut, zumal Coil Kolbenstangen auch leichter brechen können, als der Body eines Air Federbeins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :daumen:

Weshalb die hinten Lager verbauen war mir schon klar. Wusste nur nicht ob ich da zusätzlich Buchsen benötige oder nicht.
Anscheinend hat der Luftdämpfer ein anderes Bearing Kit verbaut.
https://www.bike-discount.de/en/rockshox-eyelet-bearing-kit-for-deluxe/super-deluxe-shock-2017

Das von mir benötigte sollte das oben gepostete sein.
Leider ist das Teil ziemlich rar, und nirgends lieferbar.
Vielleichtt hat der bestellte Dämpfer schon Buchsen verbaut, da in der Beschreibung "Der Dämpfer ist nur für Modelle des Herstellers Santa Cruz geeignet." steht.
 
Danke für den Link :daumen:

Weshalb die hinten Lager verbauen war mir schon klar. Wusste nur nicht ob ich da zusätzlich Buchsen benötige oder nicht.
Anscheinend hat der Luftdämpfer ein anderes Bearing Kit verbaut.
https://www.bike-discount.de/en/rockshox-eyelet-bearing-kit-for-deluxe/super-deluxe-shock-2017

Das von mir benötigte sollte das oben gepostete sein.
Leider ist das Teil ziemlich rar, und nirgends lieferbar.
Vielleichtt hat der bestellte Dämpfer schon Buchsen verbaut, da in der Beschreibung "Der Dämpfer ist nur für Modelle des Herstellers Santa Cruz geeignet." steht.
Ja. Die sind selten. Bei mir ging es um Fox Lager. Ich würde es an deiner Stelle mit Nadellager versuchen.

https://www.bike24.de/p1223514.html...YS1bh7L7djQdSjfpPP6a6GRQFm-d55jAaAuL-EALw_wcB

Das hatte ich auch bereits geordert, falls es mit Fox nicht klappt. Vorteil, der Federteller geht im eingepressten Zustand drüber.
 
Ja. Die sind selten. Bei mir ging es um Fox Lager. Ich würde es an deiner Stelle mit Nadellager versuchen.

https://www.bike24.de/p1223514.html...YS1bh7L7djQdSjfpPP6a6GRQFm-d55jAaAuL-EALw_wcB

Das hatte ich auch bereits geordert, falls es mit Fox nicht klappt. Vorteil, der Federteller geht im eingepressten Zustand drüber.
Schaut mal hier.

https://www.outdoorweb.eu/00-4318-088-002-AM-UPGRADE-KIT-BEARING-ADPTR-8X30-26MMV2

Den Shop hab ich durch ne normale google Suche nicht gefunden. War durch die trailhead app Suche dann eines der ersten Ergebnisse.

Aktuell leider ausverkauft (ggf. weil ich den Bestand aufgekauft habe 😀)
Aber ab und zu mal reinschauen schadet bestimmt nicht. Ist me alternative zu UK und CH, kein Zoll und gute Preise, Versand war bei mir kein Thema, innerhalb von einer woche war alles da. Also vertrauenswürdig.
 
Schaut mal hier.

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Den Shop hab ich durch ne normale google Suche nicht gefunden. War durch die trailhead app Suche dann eines der ersten Ergebnisse.

Aktuell leider ausverkauft (ggf. weil ich den Bestand aufgekauft habe 😀)
Aber ab und zu mal reinschauen schadet bestimmt nicht. Ist me alternative zu UK und CH, kein Zoll und gute Preise, Versand war bei mir kein Thema, innerhalb von einer woche war alles da. Also vertrauenswürdig.
Habe ich letzte Woche auch dort bestellt, absolut sicher.
 
Schaut mal hier.

https://www.outdoorweb.eu/00-4318-088-002-AM-UPGRADE-KIT-BEARING-ADPTR-8X30-26MMV2

Den Shop hab ich durch ne normale google Suche nicht gefunden. War durch die trailhead app Suche dann eines der ersten Ergebnisse.

Aktuell leider ausverkauft (ggf. weil ich den Bestand aufgekauft habe 😀)
Aber ab und zu mal reinschauen schadet bestimmt nicht. Ist me alternative zu UK und CH, kein Zoll und gute Preise, Versand war bei mir kein Thema, innerhalb von einer woche war alles da. Also vertrauenswürdig.

Bei Bike-Discount gabs das auch mal.
Die haben auch das Werkzeug dazu: https://www.bike-discount.de/de/rockshox-8x30-lager-fuer-daempferauge

Wollte das Lager mal in den Intend Hover einbauen, da passt es aber nicht! ;)
 
Moin zusammen,
ich habe seit gestern einen RS Vivid Coil verbaut. Dabei war eine 450er Feder bei der ich vorab schon davon ausgegangen bin, dass ich sie gegen eine härtere tauschen muss. Wiege fahrfertig um die 92-93kg.
Bei Santa Cruz gibt es ja Empfehlungen für Luftdrücke und Federraten je nach Modell. Beim Bronson gibt es leider nicht die Möglichkeit einen Coil auszuwählen, deswegen habe ich einfach mal geschaut was SC mir beim Nomad mit Coil empfehlen würde. Resultat: 500er Feder (wie bereits vermutet)
Nach dem Einbau mit 450er Feder stellt sich gestern jedoch heraus, dass ich nur auf knapp 20% SAG komme. :ka: Müsste also eher Richtung 400/425er Feder. Das wundert mich sehr, zumal hier im Thread die anderen Coil Fahrer bei meinem Gewicht tatsächlich härtere Federn fahren. Wie kann das sein?
 
Moin zusammen,
ich habe seit gestern einen RS Vivid Coil verbaut. Dabei war eine 450er Feder bei der ich vorab schon davon ausgegangen bin, dass ich sie gegen eine härtere tauschen muss. Wiege fahrfertig um die 92-93kg.
Bei Santa Cruz gibt es ja Empfehlungen für Luftdrücke und Federraten je nach Modell. Beim Bronson gibt es leider nicht die Möglichkeit einen Coil auszuwählen, deswegen habe ich einfach mal geschaut was SC mir beim Nomad mit Coil empfehlen würde. Resultat: 500er Feder (wie bereits vermutet)
Nach dem Einbau mit 450er Feder stellt sich gestern jedoch heraus, dass ich nur auf knapp 20% SAG komme. :ka: Müsste also eher Richtung 400/425er Feder. Das wundert mich sehr, zumal hier im Thread die anderen Coil Fahrer bei meinem Gewicht tatsächlich härtere Federn fahren. Wie kann das sein?
Ich würde einfach mal fahren und schauen, wieviel Federweg du ausnutzt. Von einer härteren nach unten zu testen, ist eh besser. Der Theorie nach müsste der Hinterbau ja nun linearer sein. Ich kann leider nicht hart fahren seit Juni, aber ich habe mit 600er auch höchstens 25% und das Rad klebt auf ruppigem Untergrund auf der Strecke. Trotzdem fühlt sich das Rad im Stand eigentlich extrem weich an, sodass ich die Druckstufe ziemlich weit zu habe. Und wüsste auch gerne wie weit er nach einem Drop durchgeht. Wie gesagt, kann gesundheitlich nicht springen, aber auf wurzeligen steinigen Strecken bin ich deutlich schneller und sicherer als mit dem air Dämpfer.
 
Zum Vergleich:
Ich hab bei mir auch seit kurzem einen rs vivid coil verbaut. Ebenfalls mit 450er rs feder und ich hab fahrfertig 84 kg.
Sag liegt bei 24-25%.
 
Das ist interessant, ich habe gerade das gleiche Thema. Ich konnte einen Vivid Coil mit Bronson V4 Tune kaufen und bin mir, bei gleichem Fahrergewicht (92kg fahrfertig), unsicher wegen der Federhärte. Hab zum testen mal ne 500er mitbestellt, da der Fox Calculator und der von MRC mir jeweils 525 bei 25% SAG ausgerechnet haben.
Da bei Santa Cruz ja 30% SAG als Empfehlung angegeben werden, wollte ich die mal testen.
Ich hoffe ich komme dazu das Bike heute aufzubauen und dann schaun mer mal, was bei mir rauskommt.

@tibo13:
Ich frag mal ganz doof: die Lager des Hinterbaus laufen aber frei und gut oder ist da evtl. erhöhte Reibung?
 
Und dann hab ich noch ne Frage an alle mit Cascade Link und Coil:
Habt ihr mit dem Link die Federhärte geändert? Und was konntet oder musstet ihr an den Einstellungen ändern (Zug- / Duckstufe)?
 
Hinterbaulager laufen frei. Hatte ich beim ausgebauten Dämpfer extra nochmal überprüft. Sind auch noch relativ neu. Das Bike hat keine 25 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Allerdings habe ich hinten am Dämpfer (erstmal) nur eine normale Buchse von Rock Shox verbaut, da das Bearing Kit von RS nirgendwo lieferbar ist. Habe jetzt aber nochmal ein Needle Bearing Kit von Enduro geordert, bis irgendwann hoffentlich das Bearing Kit von RS wieder erhältlich ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das beim SAG so einen gravierenden Unterschied macht.
 
Wie messt ihr eigentlich den SAG? Rein wegen der uneinsichtigen Lage, der Fox hat auch keine Skala. Ich habe mir eine Papierschablone geschnitten, die ich da so rein knäuele. Bessere Methoden am Start?
 
Hinterbaulager laufen frei. Hatte ich beim ausgebauten Dämpfer extra nochmal überprüft. Sind auch noch relativ neu. Das Bike hat keine 25 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Allerdings habe ich hinten am Dämpfer (erstmal) nur eine normale Buchse von Rock Shox verbaut, da das Bearing Kit von RS nirgendwo lieferbar ist. Habe jetzt aber nochmal ein Needle Bearing Kit von Enduro geordert, bis irgendwann hoffentlich das Bearing Kit von RS wieder erhältlich ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das beim SAG so einen gravierenden Unterschied macht.
Doch.

Versuch die mistigen RS Buchsen mal zu drehen. Ich hatte irgendwann mal einen Dämpfer auf Huber umgebaut und musste die original Buchse mit Hilfe des Schraubstocks aus dem Auge drehen!

Zumal dir das auch die Kolbenstange biegen kann, sodass sie nicht mehr sauber im Dämpfer läuft.
 
Ich werd mal schauen, ob sich mit den Enduro Bearings was am SAG verändert. Die RS Buchsen sind, zumindest für hinten, wo viel mehr Drehung stattfindet, tatsächlich totaler Murks.
 
Wie messt ihr eigentlich den SAG? Rein wegen der uneinsichtigen Lage, der Fox hat auch keine Skala. Ich habe mir eine Papierschablone geschnitten, die ich da so rein knäuele. Bessere Methoden am Start?
Habe es ähnlich gemacht. Ist aber mehr Schätzen als Messen. Von Reverse gibt es ja ein Tool zu SAG messen bei Coil Dämpfern. Ich befürchte aber dass das nicht durch den Tunnel passt.
Reverse Sag Indicator
 
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