Santa Cruz Bronson V3 2018

Ich habe das Unterteil von Hope und das Oberteil vom CC 110 verbaut.
Beim Unterteil von Hope find ich es gut, dass der Gabelkonus nicht gepresst werden muss, sondern einfach zum Stecken ist. Spart auch wieder Extra-Werkzeug.

https://www.bike-components.de/de/Hope/IS52-40-J-Steuersatz-Unterteil-p64919/
Vielen Dank, wird das von cc denn gepresst? Kannst du mir vielleicht mal ein Foto davon machen? Damit ich mal sehen kann wie hoch das baut danke dir
 
?
20200407_083945.jpg20200407_084047.jpg20200407_112549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche endlich den hässlichen DT Swiss Hebel loszubekommen.
Kennt jemand das richtige Maß für das Bronson V3 CC aus 2018?
Bitte keine Mutmaßungen, die hatte ich selber, nachdem es 12x148 heißt.
20200407_122917.jpg


Die ist viel zu lang und das Gewinde auch zu fein.
 
Ich versuche endlich den hässlichen DT Swiss Hebel loszubekommen.
Kennt jemand das richtige Maß für das Bronson V3 CC aus 2018?
Bitte keine Mutmaßungen, die hatte ich selber, nachdem es 12x148 heißt.
Anhang anzeigen 1011649

Die ist viel zu lang und das Gewinde auch zu fein.
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-HR-RWS-Plug-In-MTB-mit-Hebel-12x142-mmDiese fahre ich seit über nem Jahr. Du brauchst die 12x142 trotz Boost-Hinterbau. SC baut da schmaler als andere.
 
Ich habe das Unterteil von Hope und das Oberteil vom CC 110 verbaut.
Beim Unterteil von Hope find ich es gut, dass der Gabelkonus nicht gepresst werden muss, sondern einfach zum Stecken ist. Spart auch wieder Extra-Werkzeug.

https://www.bike-components.de/de/Hope/IS52-40-J-Steuersatz-Unterteil-p64919/
Sehr geil, Danke - ich habe derzeit auch einen geschlitzten Gabelkonus verbaut - allerdings ohne Dichtung und das war mir doch sehr unsympathisch. Genau so etwas habe ich gesucht - und gleich bestellt ?
 
Hätte mal eine Frage

Stehe vor der Wahl zwischen dem Bronson V3 und dem Nomad V4.
Im Sommer fahre ich 60% Hometrails und 40% Bikepark. Wie ich rausgehört habe ist das Bronson ja ein Allrounder. Aber habe ich damit auch im Bikepark Spaß? Fahre sehr gerne in den Alpen, wie z.B. Leogang. Wie geht das Bronson denn so mit den ganzen Bremswellen um? Die sind ja mit dem Downhiller manchmal schon anstrengend.
Das Nomad V4 wäre sicher das richtige für den Bikepark, aber das wiederum scheint auf den Hometrails ja gelangweilt zu sein.. Help! :D
 
Ich habe das Unterteil von Hope und das Oberteil vom CC 110 verbaut.
Beim Unterteil von Hope find ich es gut, dass der Gabelkonus nicht gepresst werden muss, sondern einfach zum Stecken ist. Spart auch wieder Extra-Werkzeug.

https://www.bike-components.de/de/Hope/IS52-40-J-Steuersatz-Unterteil-p64919/
Kann man bei dem Cc den alten Konus weiter benutzen oder muss man den wechseln? Ist der von Cc gepresst? Kenne das gar nicht anders als das man den Konus mit einem HT Rohr auf den Gabelschaft aufklopfen muss. Ist der von hope anders? Finde leider nix
 
Hätte mal eine Frage

Stehe vor der Wahl zwischen dem Bronson V3 und dem Nomad V4.
Im Sommer fahre ich 60% Hometrails und 40% Bikepark. Wie ich rausgehört habe ist das Bronson ja ein Allrounder. Aber habe ich damit auch im Bikepark Spaß? Fahre sehr gerne in den Alpen, wie z.B. Leogang. Wie geht das Bronson denn so mit den ganzen Bremswellen um? Die sind ja mit dem Downhiller manchmal schon anstrengend.
Das Nomad V4 wäre sicher das richtige für den Bikepark, aber das wiederum scheint auf den Hometrails ja gelangweilt zu sein.. Help! :D

Also wenn ich mir ein Bike für alles holen müsste, dann würde ich das Nomad nehmen.

Die Verarbeitung von Bremswellen würde ich jetzt nicht an einer „BikeKlasse“ fest machen. Das liegt größtenteils an den Federelementen.
 
Kann man bei dem Cc den alten Konus weiter benutzen oder muss man den wechseln? Ist der von Cc gepresst? Kenne das gar nicht anders als das man den Konus mit einem HT Rohr auf den Gabelschaft aufklopfen muss. Ist der von hope anders? Finde leider nix

Wenn du von Cane Creek auf Hope wechselst musst du auch den Konus wechseln. Cane Creek hat 37° und Hope 45°.
 
Hätte mal eine Frage

Stehe vor der Wahl zwischen dem Bronson V3 und dem Nomad V4.
Im Sommer fahre ich 60% Hometrails und 40% Bikepark. Wie ich rausgehört habe ist das Bronson ja ein Allrounder. Aber habe ich damit auch im Bikepark Spaß? Fahre sehr gerne in den Alpen, wie z.B. Leogang. Wie geht das Bronson denn so mit den ganzen Bremswellen um? Die sind ja mit dem Downhiller manchmal schon anstrengend.
Das Nomad V4 wäre sicher das richtige für den Bikepark, aber das wiederum scheint auf den Hometrails ja gelangweilt zu sein.. Help! :D
Ich bin jetzt mit dem Bronson nicht unglücklich, aber ich glaube auch, Nomad. Vielleicht ein bisschen leicht aufgebaut? So mit Luftdämpfer usw.
 
Das Bronson ist auf Trails viel spaßiger finde ich. Das Nomad panzert alles platt, aber das nimmt auch einiges vom Schbass weg. Park, weiß nicht, kommt ja vielleicht auch drauf an welcher. Und das Bronson kannst auch mit stabilen Felgen ausstatten...
 
Das Bronson ist auf Trails viel spaßiger finde ich. Das Nomad panzert alles platt, aber das nimmt auch einiges vom Schbass weg. Park, weiß nicht, kommt ja vielleicht auch drauf an welcher. Und das Bronson kannst auch mit stabilen Felgen ausstatten...
Jetzt wo du schon die Laufräder ansprichst wollte ich mal fragen wie zufrieden ihr seit mit euren Raceface ar30 laufrädern? Ich habe manchmal das Gefühl, obwohl ich nicht so heftig fahre, das in der Kurve das hintere Laufrad etwas schwammig ist und auch wenn ich es mit Kraft hin und her bewege ist es nicht so steif. Geht es nur mir so oder sollte ich mal die speichenspannung nachmessen lassen? Ich habe leider dafür nix zum messen
 
Jetzt wo du schon die Laufräder ansprichst wollte ich mal fragen wie zufrieden ihr seit mit euren Raceface ar30 laufrädern? Ich habe manchmal das Gefühl, obwohl ich nicht so heftig fahre, das in der Kurve das hintere Laufrad etwas schwammig ist und auch wenn ich es mit Kraft hin und her bewege ist es nicht so steif. Geht es nur mir so oder sollte ich mal die speichenspannung nachmessen lassen? Ich habe leider dafür nix zum messen

Das Problem hatte ich bei meinem Bronson auch. Total lockere Speichen, und durch das ständige anziehen unterwegs dann irgendwann auch eine gänzlich verzogene Felge. Hab sie dann ersetzt durch die RaceFace arc30 heavy duty, welche auch beim Fahren spürbar steifer war. Du könntest also recht haben mit deiner Vermutung
 
Wäre von euch jemand so nett und würde das Bronson Logo einmal direkt frontal abfotografieren und hier einstellen? Ich suche die Schriftart, da ich mir einen Aufkleber drucken lassen will. Das wäre cool. Wichtig ist, dass nicht schräg fotografiert wird. Also nicht so wie auf meinem angehängten Bild, sondern gerade drauf.
Danke!
 

Anhänge

  • scb_my20_coal_detail-09.jpg
    scb_my20_coal_detail-09.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 90
Hab einen XL Rahmen und bin auch am überlegen. Kappt das da wohl?

Sitzrohrlänge L ggü XL sind 30mm unterschied....guckt dann ja vermutlich auch noch 10mm raus ?‍♂️ :(

So, kurzes Update: ich habe heute die 210er OneUp eingebaut. Es bleiben 13mm, die nicht versenkbar sind, übrig.

Positiver Nebeneffekt: es passt halt dann bei mir haar genau ggü der alten 180er. ;-)
 
Zurück
Oben Unten