Santa Cruz Bronson V3 2018

Moin zusammen,
ich bin aktuell am überlegen ob ich mein X01+ zum X01 umbaue. Also 35 mm Felgen mit 2.6er Reifen raus und 30er Felge mit 2.4ern drauf.
Ich erhoffe mir dadurch, dass das BIke im Uphill ein wenig besser rollt und sich allgemein agiler fährt.
Kann hier wer einen Vergleich zwischen den beiden Varianten ziehen?
Welche 2,6" hast du und mit oder ohbe Schlauch? Ich fahre hinten den 2,5" Highroller2 und bin mit dem Rollen recht zufrieden, aber es gibt sicher bessere. Sehe auch kein Problem mit einem 2,4 WT!
 
Wenn ihr gestattet: Ich bin auf der Suche nach einem Bronson 3 Alu-Rahmen in Größe Large. PN würde mich freuen - Danke!
An die Bronson V3 Gemeinde. Ich hätte einen Rock Shox Superdeluxe Coil RCT mit einer 550er Feder zu verkaufen. Habe ihn 3 mal gefahren. Kommt mit einem normalen Gleitbuchse als Dämpferaufnahme und dem M/M Tune.
Bei ca. 77kg angezogen habe ich genau etwas weniger als 30% Sag mit der 550er Feder.

Verkauf mit Originalrechnung für 400€ inkl. Versand. Falls Interesse besteht gerne PN, dann auch mit Fotos.

Geht auch in den Bikemarkt, möchte nur hier der Bronson Gemeinde einen Vortritt lassen.

Verkauf, da das Bronson auch weggeht und ein Tallboy ins Haus kommt.
Was ist das für ein Bronson V3? Hätte bei einer guten Gelegenheit ggf. Interesse an einem C- oder CC-Rahmen in L und industry blue, und dann würde ein solcher in Alu frei werden. Ohne da jetzt schon ganz konkret zu werden... :D
 
Welche 2,6" hast du und mit oder ohbe Schlauch? Ich fahre hinten den 2,5" Highroller2 und bin mit dem Rollen recht zufrieden, aber es gibt sicher bessere. Sehe auch kein Problem mit einem 2,4 WT!
Ich fahr die Standard-Bereifung: DHF 2.6 vorne, DHR 2 2.6 hinten, beide tubeless. Wenn die WT-Reifen eine "gute Form" annehmen, spricht ja nichts dagegen die Laufräder weiterzunutzen.
 
Welche 2,6" hast du und mit oder ohbe Schlauch? Ich fahre hinten den 2,5" Highroller2 und bin mit dem Rollen recht zufrieden, aber es gibt sicher bessere. Sehe auch kein Problem mit einem 2,4 WT!
Habe auch die 2.6er DHF und DHR Kombi montiert, allerdings DHR vorne und DHF hinten.
Die 2.4er Assegai vorne und DHR hinten oder Agressor hinten ist aber sicher wendiger und besser für den Park.
Jetzt aktuell im Herbst mit nassen tiefen Böden, viel Laub und sehr sehr rutschigen Wurzeln, ist gegen 2.6 mit weniger Luft als im 2.4 nichts einzuwenden.
Zwecks rollen sind weder DHR noch DHF noch Assegai oder Agressor meister in dem Gebiet, ist ja nicht deren Aufgabe. Der Grip ist das Entscheidende.
Also immer klar abstecken was man will und dann das Profil (also den Reifen) wählen, die Breite ist meiner Meinung nach bei 2.4 oder 2.6 egal.
 
Habe auch die 2.6er DHF und DHR Kombi montiert, allerdings DHR vorne und DHF hinten.
Die 2.4er Assegai vorne und DHR hinten oder Agressor hinten ist aber sicher wendiger und besser für den Park.
Jetzt aktuell im Herbst mit nassen tiefen Böden, viel Laub und sehr sehr rutschigen Wurzeln, ist gegen 2.6 mit weniger Luft als im 2.4 nichts einzuwenden.
Zwecks rollen sind weder DHR noch DHF noch Assegai oder Agressor meister in dem Gebiet, ist ja nicht deren Aufgabe. Der Grip ist das Entscheidende.
Also immer klar abstecken was man will und dann das Profil (also den Reifen) wählen, die Breite ist meiner Meinung nach bei 2.4 oder 2.6 egal.
Ich bin eh sehr zufrieden... (DHR2 2,6" Exo+ Maxxterra vorne und eben Highroller2 2,5 Exo Maxxterra hinten)
 
Fahre auch 35mm MW. Ursprünglich mit DHF 2,5 vorne und DHR 2,4 hinten.
Hab dann mal für moderate Waldtrails und Touren auf Dissector 2,4 vorn und Rekon 2,4 hinten gewechselt. Funktioniert problemlos mit den breiten Felgen.
Unterschied im rollwiederstand ist definitiv gut zu spüren.
Das weniger an Grip am Hinterrad aber auch.
Bin die allerdings bisher nur im trockenen gefahren.
 
Fahre aktuell auch den original S-kit Plus Laufradsatz mit 35er Maulweite und fahr mittlerweile vorne 2.5DHF exo maxx terra und hinten 2.4 dissector exo plus maxx terra tubeless ohne Probleme. Allerdings geht mir das Aufziehen neuer Reifen tierisch auf den Sack. Die Reifen wollen bei den Raceface Felgen nur sehr schwer aus der Felgenmitte ins Bett rutschen. Nichtmal mit Kompressor und viel Flutschi. Aber ich ziehe ja auch nicht ständig neue Reifen auf.
 
Was ist das für ein Bronson V3? Hätte bei einer guten Gelegenheit ggf. Interesse an einem C- oder CC-Rahmen in L und industry blue, und dann würde ein solcher in Alu frei werden. Ohne da jetzt schon ganz konkret zu werden... :D

Wäre ein Bronson C in L. Industry Blue.
Müsste ich schauen, eigentlich würde ich es gerne komplett verkaufen und ggf. habe ich einen Käufer. Entscheidet sich zum Monatsende. Ansonsten würde ich es auch in Einzelteilen verkaufen.
 
Fahre aktuell auch den original S-kit Plus Laufradsatz mit 35er Maulweite und fahr mittlerweile vorne 2.5DHF exo maxx terra und hinten 2.4 dissector exo plus maxx terra tubeless ohne Probleme. Allerdings geht mir das Aufziehen neuer Reifen tierisch auf den Sack. Die Reifen wollen bei den Raceface Felgen nur sehr schwer aus der Felgenmitte ins Bett rutschen. Nichtmal mit Kompressor und viel Flutschi. Aber ich ziehe ja auch nicht ständig neue Reifen auf.
Tip: erst den Reifen mit Schlauch montieren und in das Felgenhorn "ploppen" lassen.
Dann EINE Seite aus dem Felgenhorn drücken, Raushebeln und den Schlauch demontieren (bei den asymetrischen die Seite wo mehr Material ist).
Ventil montieren, Milch einfüllen und dann aufpumpen bis die EINE Seite wieder ins Felgenhorn ploppt.
 
Tip: erst den Reifen mit Schlauch montieren und in das Felgenhorn "ploppen" lassen.
Dann EINE Seite aus dem Felgenhorn drücken, Raushebeln und den Schlauch demontieren (bei den asymetrischen die Seite wo mehr Material ist).
Ventil montieren, Milch einfüllen und dann aufpumpen bis die EINE Seite wieder ins Felgenhorn ploppt.
Genauso mache ich es. 😉 Trotzdem unnötiger Aufwand. Die Form vom Felgenbett ist da nicht grad ideal.
 
wann wird denn ein neues bronson kommen? und was wird es "können"? leitungseingänge am steuerrohr wie bei den neueren modellen, gerippter kettenstrebenschutz, größerer chunnel wie am 5010 für alle dämpfer, evtl kettenstrebenverlängerung wie am aktuellen tallboy? ... natürlich flacherer lw und steilerer sw. hoffentlich kein mullet. idealerweise eine swatbox wie bei speci und jetzt auch trek. was meint ihr?
 
wann wird denn ein neues bronson kommen? und was wird es "können"? leitungseingänge am steuerrohr wie bei den neueren modellen, gerippter kettenstrebenschutz, größerer chunnel wie am 5010 für alle dämpfer, evtl kettenstrebenverlängerung wie am aktuellen tallboy? ... natürlich flacherer lw und steilerer sw. hoffentlich kein mullet. idealerweise eine swatbox wie bei speci und jetzt auch trek. was meint ihr?
Klingt gut!


-Stauraum im Rahmen wäre mega!
-Mullet könnte durchaus sein, siehe Heckler MX...(schon auch um sich vom 5010 mehr abzugrenzen)...
-Channel in groß kommt bestimmt
-moderate Änderung Geo Richtung flacher LW und steilerer SW, bissle mehr Länge wirds kriegen wahrscheinlich...
-Flipchip vllt vorne an der Dämpferaufnahme realisieren statt fummelig an der Wippe wie bisher
-da Shimano Antriebe wieder mehr beliebt sind: anderer Schaltzugausgang um einen freundlicheren größeren Radius zum Schaltwerk zu ermöglichen
 
denke ne swatbox kommt eher nicht.
denke eher vllt sitzwinkel etwas steiler wie beim hightower
mehr platz für anderen dämpfer wie zb den float x2
evtl etwas progressiverer link und option für coil

mullet kommt denke ich eher nicht, das kann man ja dann wenn man will selbst bauen
abgrenzunf nach oben zum nomad und unten zum 5010 ist immernoch ganz klar vorhanden mmn
 
Der Premiumhersteller hat sich auf meine E-Mail vom 9. September gemeldet. Nicht zu fassen.
20201117_200250.jpg
 
Zurück
Oben Unten