Glaubt Ihr das wirklich mit den anderen Fasern?
Warum sollte ein Hersteller das machen, erzeugt es durch die Varianz doch deutlich höhere Kosten. Ich persönlich denke das ist generell, also bei egal welchem Hersteller, nur Marketing blah blah.
Imo werden die fertig gebackenen Rahmen gewogen & bei unter X Gramm ist es ein C und bei über X Gramm ist es ein CC. Dazu kommt dann noch das Thema Lack (was alleine schon 150-200g ausmacht). Nicht umsonst sind bei vielen Herstellern die vermeintlich leichteren Topmodelle nur in raw zu bekommen.
Die Unterschiede im Gewicht können also real sein, aber an die unterschiedlichen Carbonfasern glaube ich nicht, zumal da ja auch nie Klartext gesprochen wird. Das sind eigentlich immer auch ne Eigenkreation (wieder Marketing) wie FACT oder CC. Nie T800 oder T1000.
Anderes Beispiel das auch zeigt das vieles Marketing ist: ich hatte mal ein Speci Epic Comp, also der billige & schwere mit Aluhinterbau in L. N Freund hatte einen S-Works, also der teure & leichte ohne Lack & mit Carbonhinterbau in M. Beide Rahmen hatten auf der Waage nur einen Unterschied von 45g zu Gunsten des kleineren S-Works. Jede Wette, dass ein S-Works in L kaum noch einen Gewichtsvorteil zum Comp gehabt hätte.
Hätte ich den Hauptrahmen meines Comp damals entlackt wäre er wohl sogar leichter gewesen als der kleinere S-Works