Santa Cruz Hightower V2 2020

Dokumentation. Ich habe ihn auf dem Trail gewechselt, weil ich gern einen frischen Eindruck vom Trail mit dem Air Shock haben wollte, bevor ich dort mit dem Coil runter bin.
Welchen coil bist du gefahren bzw welcher passt da rein?
Wie wars mit coil bzgl progression?
Fazit air vs coil?

Edit
Achso du redest vom MT
 
Hallo,

gelten beim HT V2 die gleichen Anzugsmomenet wie beim Nomad 4, finde auf der SC Hompage keine Explosinsdarstellung für das HT 2?

Danke für eine RM.
 
Im Moment stehen alle Hightower im Keller rum....
Aber mal was sinnvolles, zur Abwechslung.
Ich hab rein interessehalber mal Santa Cruz geschrieben, ob es möglich ist einen Cane Creek DB Inline Coil zu verbauen.
Als Antwort kam, dass sie es nicht empfehlen, da
1. die Gefahr besteht, dass der Dämpfer am Rahmen kratzt und
2. die Kennlinie ganz am Ende angebleich regressiv wäre.
Wenn überhaupt würden sie eine progressive Feder "empfehlen".

In anderen Foren wird jetzt nichts von Punkt 1 geschrieben und auch, dass das Hightower am Ende regressiv sein soll, wäre mir jetzt neu.
Zu passen scheint der Cane Creek ja auch.

Aber gut, kommt für mich aktuell eh nicht in Frage. Aber vielleicht interessierts ja den ein oder anderen.
Sofern es schon jemanden gibt, der mit Coil fährt.....bitte sagt was dazu.

Fährt jemand mit Megneg? Erfahrungen? Gut - schlecht?
 
Habe das Hightower X01 seit Weihnachten. Bin sehr zufrieden daher auch kein Grund hier was zu Posten. Setup ist noch nicht final. Habe bei 90 kg ein extra token verbaut. Ein paar Durchschläge bei überspringen hatte ich was aber okay ist. Das einzige was stört ist das 175 mm Kurbeln verbaut ist und keine 170.. jammern auf hohem Niveau. Den DHR 2 vorne habe ich gegen DHF WT getauscht. Habe also 2 Satz Reifen für das HR. Achja die 180 mm Scheiben V/H habe ich sofort getauscht. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Der Rest der Austattung ist Top und sehr solide dabei aber trotzdem leicht. Verarbeitung Top. Torque Caps sind auch dabei.

Das HT2 ist einen Ticken sanfter als mein Evil Calling was ich hatte ohne zu viel Wendigkeit einzubüßen. Nur auf sehr engen Trails merkt man die Länge. Bei 1,89 m und 490 mm Reach ist meine Grenze so langsam ereicht. Länger möchte ich nicht mehr gehen. Genau das habe ich gesucht. Für mich der perfekte Alllrounder.

In einem der Laufräder war ein kleines Stück von einem Nippe das lose umher rollte... war nervig rauszufummeln aber okay hatte ich auch schon an einem anderen Rad.

Was mir am Evil besser gefiel ist die Ablesbarkeit des SAGs und die Anordnung/Layout der Rahmenlager und des Dämpfers. Hier kann kein Matsch an die Lager kommen. Beim HT2 schaufelt man sich ordentlich Matsch in den Pizzar Ofen. Trotzdem habe ich mich für das HT2 anstatt Offering entschieden wegen der lebenslangen Garantie und etwas modernerer Geometrie. Dazu ist es einfacher ein Hightower zu einem guten Kurs zu bekommen.
 

Anhänge

  • 20200126_143017.jpg
    20200126_143017.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Die 180er Scheibe vorne hab ich direkt vom Händler noch tauschen lassen.
Bis Größe L sind ja 170er Kurbeln verbaut - von daher hatte ich bisher keine Probleme mit Aufsetzern.
@WaldChiller
Hast du den zusätzlichen Token bei eingebautem Dämpfer rein - sprich: Ist genug Platz um die Aircan abzuschrauben und den Token einzusetzen oder hast du den Dämpfer rausgemacht?
Nach einer unangenehmen Erfahrung beim Ändern des FLipchip bin ich da gerade nicht so heiß drauf, das halbe bike zu zerlegen....
 
Die Aircan sitzt so fest das es ohne Ausbau kaum gehen wird. Einfach beide Schrauben die den Dämpfer halten entfernen und den Dämpfer nach hinten schieben so das er an dem Schutzblech anstößt. Die Unterlegscheiben nicht verlieren die am unteren Ende der Dämpferaufnahme sind. Dann kannst du ihn schräg nach oben/vorn Richtung Front rausholen. Wenn das Sinn macht xD. Geht mega easy. Damals Flip Chip war in der Tat ätzend hab das irgendwie hingefummelt ohne Dämpferausbau. Bike auf jeden in LOW setting. KA warum die in high ausgeliefert haben.
 
Die 180er Scheibe vorne hab ich direkt vom Händler noch tauschen lassen.
Bis Größe L sind ja 170er Kurbeln verbaut - von daher hatte ich bisher keine Probleme mit Aufsetzern.
@WaldChiller
Hast du den zusätzlichen Token bei eingebautem Dämpfer rein - sprich: Ist genug Platz um die Aircan abzuschrauben und den Token einzusetzen oder hast du den Dämpfer rausgemacht?
Nach einer unangenehmen Erfahrung beim Ändern des FLipchip bin ich da gerade nicht so heiß drauf, das halbe bike zu zerlegen....

Das mit dem Flipchip ist oft beim ersten Mal ungut, weil er festsitzt. Ab dem zweiten war es bei mir beim Bronson V3 kein Problem mehr.


@All: irgendwie häufen sich die kurz probierten Hightower2 im Bikemarkt (Megatower auch, aber da kann man schon mal draufkommen, dass es jetzt doch zu viel Bike ist) - doch nicht so toll?
 
Das mit dem Flipchip ist oft beim ersten Mal ungut, weil er festsitzt. Ab dem zweiten war es bei mir beim Bronson V3 kein Problem mehr.


@All: irgendwie häufen sich die kurz probierten Hightower2 im Bikemarkt (Megatower auch, aber da kann man schon mal draufkommen, dass es jetzt doch zu viel Bike ist) - doch nicht so toll?
Wo siehst du denn hier eine Häufung? Hab gerade mal geschaut, und wenn man von den Komplettbikes vom Bikepark absieht, sind es en paar Rahmen die gebraucht verkauft werden.
Man darf eben auch nicht vergessen, dass SC mittlerweile ja auch in Deutschland gut verkaufen (bzw. gehe ich davon aus das dem so ist), und dann gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt mehr Angebot.
Davon von jetzt ableiten zu wollen, dass das HT V2 nicht gut ist, scheint mir etwas konstruiert.
 
sind wahrscheinlich die early-adopter die sich alles neue kaufen, was auf den Markt kommt. sind wahrscheinlich alle auf Specialized Enduro umgestiegen :lol:
 
Wo siehst du denn hier eine Häufung? Hab gerade mal geschaut, und wenn man von den Komplettbikes vom Bikepark absieht, sind es en paar Rahmen die gebraucht verkauft werden.
Man darf eben auch nicht vergessen, dass SC mittlerweile ja auch in Deutschland gut verkaufen (bzw. gehe ich davon aus das dem so ist), und dann gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt mehr Angebot.
Davon von jetzt ableiten zu wollen, dass das HT V2 nicht gut ist, scheint mir etwas konstruiert.
Nicht konstruiert, nachgefragt!

4x gefahren und zum Verkauf, da hab ich mich noch nicht ans Rad gewöhnt...

Nur bei Rallon hab ich - weil es mir zu fahren und aus einem anderen Grund den Lieferzustand betreffend nicht getaugt hat so schnell den Rahmen abgegeben, wobei das ja sehr subjektiv war und innerhalb der SC-Modelle wahrscheinlich nicht passiert wäre.

Aber ich weiß, es ist absolut normal... :daumen:
 
Sagen wir mal so. Hier im Forum und bei anderen Reviews kommen die HT2 und MTs nicht so gut weg. Vielleicht denken dann doch viele über den Verkauf nach um sich ein Madonna V2 oder eben das Specialized zu holen.
 
Wenn man halt merkt das es nicht taugt, muss es weg. Man ordert ja oft blind. Mit etwas Erfahrung geht das gut, aber falsch liegen kann man auch mal. Sehe da nichts ungewöhnliches.
 
Mich würde auch interessieren, welcher Dämpfer momentan am empfehlenswertesten ist:
  • Der Stand Rock Shock SD Ultimate
  • s.o. mit MegNeg
  • Fox DPX2?
  • ...

Danke vorab!
 
Im Pinkbike Review wir der SD Ultimate und der SC Tune für den Dämpfer gelobt.
Gut nachvollziehbar, wer sich auskennt bzw. etwas rumprbiert mit ähnl. Bikes mit div. Dämpfern... da brauchts keinen Test, um das zu merken. Haben sie gut hinbekommen und wird am ehesten vom Setup beim Tallboy getoppt, was das SC Lineup angeht
 
Hab mir jetzt von @MiJo-Bikes den Hightower 2 Al Rahmen in XL geholt, bin schon sehr gespannt wie das Bike funktionieren wird. Selbstaufbau ist natürlich Ehrensache
Foto vom fertigen Bike kommt dann Ende nächster Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Bike! Aber die Verlegung der Züge eher schlechter als bei meinem Evil damals. Habe am WE noch nen Tallboy aufgebaut. Echt fummelig die Leitungen durch den Hinterbau zu bekommen.
Und nicht unbedingt leise, da dort dann keine Führungen drin sind. Ich habe den Bremszug mit einem Schaumstoffliner ummantelt. Schaltzug habe ich ja nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten