Santa Cruz Hightower V2 2020

Ui, interessant. Denke gerade nach, mehr aus Langeweile, von 150 auf 160mm zu traveln. 170mm wäre dann den Aufwand vielleicht sogar Wert.

Aber mit +20mm flacht der Lenkwinkel meine ich um gut 1 Grad und damit auf grob 64 Grad ab. Das ist schon fast DH Gebiet. Und da sich das BB durch die längere Gabel auch anhebt, wäre wahrscheinlich ein Wechsel in die High Position, um den Lenkwinkel nicht zu stark abzuflachen, auch nicht ideal.

Dennoch, als Bikenerd finde ich es einen spannenden Gedanken es mal auszuprobieren. Vor allem weil ich das Bike fast nur im Bikepark bewege.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Hello Community ... Bekomme zum Wochenende hin mein neues Bike ! Ist ein HighTower 2021 C geworden in Matt Grau <3
Habt ihr Empfehlungen mit Schutzfolien um den Rahmen unten und an der Schwinge zu schützen ?!
 
Viel Spass mit dem Rad!

Ich habe mir das Komplettpaket von Invisiframe gekauft. Passform war top. Man sieht dem Rad nicht an, dass es foliert ist. Qualität der Folie scheint bislang, nach gut einem Jahr, auch gut.

Tipp zum aufziehen: Nehme Dir VIIIIEEEEEELLLLL Zeit. Wenn Du es richtig machen willst, dauert das. Und wenn Du es nicht richtig machst, wirst Du Blasen oder Falten drin haben, oder es klebt irgendwo nicht richtig. Also nochmal: nehme Dir VIIIIEEEEEELLLLL Zeit 🤪

Das gilt aber wohl für alle Folien...
 
Jasper Jauch habe ich erst Ende Oktober im BP Geißkopf wieder mal auf seinem Hightower gesehen und der hätte ja so gut wie jedes SC-Modell zu Hause stehen.😉
 
Ja, absolut.

Habe damals vor einem Umzug alle Bikes (inkl. DH) verkauft und mit dem Hightower eines für alles gekauft. Diesen Zweck erfüllt es hervorragend.

Nach dem Umzug bin ich erstmal einige Touren gefahren und das ging bestens. Habe dann gemerkt, dass 20 Minuten von mir ein kleiner aber feiner Park ist (bis zu 15 Sprünge auf 90hm inkl. Schlepplift). Das war es dann mit Touren etc...

Aber dennoch. Bin auch im Park höchst zufrieden mit dem Hightower und vermisse mein DH Bike kein bisschen. Ein bisschen mehr Progression könnte es für Drops im Park vielleicht haben. Aber das korrigiere ich im Winter über Tokens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, interessant. Denke gerade nach, mehr aus Langeweile, von 150 auf 160mm zu traveln. 170mm wäre dann den Aufwand vielleicht sogar Wert.

Aber mit +20mm flacht der Lenkwinkel meine ich um gut 1 Grad und damit auf grob 64 Grad ab. Das ist schon fast DH Gebiet. Und da sich das BB durch die längere Gabel auch anhebt, wäre wahrscheinlich ein Wechsel in die High Position, um den Lenkwinkel nicht zu stark abzuflachen, auch nicht ideal.

Dennoch, als Bikenerd finde ich es einen spannenden Gedanken es mal auszuprobieren. Vor allem weil ich das Bike fast nur im Bikepark bewege.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Ich warte zur Zeit auf mein 21er HT und hab noch eine 170er Lyrik Ultimate hier. Ich werd beim Aufbau aber wohl trotzdem auf 160mm mindestens traveln da mir die Front sonst wahrscheinlich zu hoch kommt.
Aber ausprobieren werd ich es auf alle Fälle ;)
 
Da ist das Ding :love:
Santa.jpg
 
Muss man für eine Umrüstung auf AXS auch die Kassette tauschen, oder bekommt man in den günstigen Variante eine Kassette bei der man quasi nur den Umwerfer auf elektronisch umrüsten kann?
 
Der Dämpfer ist eingetroffen auch die FOX SLS Feder passt bestimmt gut zum HT Dessert/Orange mit Fox Factory Kashima Gabel :love:

Leider gibt es die 2,25er SLS Feder nicht mehr bei Fox zu kaufen oder gab es wohl auch nie. Nach dem Telefonat mit Fox erklärte man mir, dass der 210x55 DHX2 zwar mit 2,25er Feder ausgeliefert wird aber für den Zubehörmarkt gibt es da nichts im Angebot. Deswegen soll man die 2,4er Feder nehmen, die ebenfalls für 210x55 ausgelegt sein soll. 2,25er hätte aber besser gepasst mit einem 55er Hub. Naja sei's drum versuch macht klug.

Warum Fox SLS Feder? Die Cane Creek ist im Durchmesser 53,5mm die FOX SLS in dieser Ausführung kommt auf knapp 51mm. Da der Platz im Tunnel vom Rahmen sehr begrenzt ist und ich den Dämpfer locker 1-2mm nach links versetzten muss (weil links genug Platz ist) was dem ganzen vorhaben natürlich in die Karten spielt.

Jetzt fehlen noch die variablen Huber-Buchsen.

Gesamtgewicht 545gr

IMG_8346.JPG
 
Ich hab das Rad gestern soweit zusammengebaut. Ein paar Details werden noch geändert. Mehr Bilder und Details gibt es dann, wenn alles fertig ist.

Ich bin 184cm hoch und hatte das HTLT in XL. Das V2 ist auch XL. Letzteres fühlt sich deutlich größer an, passt aber ganz gut.

Anhang anzeigen 1070910

Da hier ja doch einige sind die auch das HTLT als Referenz haben:
Welche Rahmengrösse bei 189/190 Größe?

Hatte das HTLT in XXL und war mit den 500mm Reach sehr happy. Einzig der flache Sitzwinkel hat gestört. Beim V2 bin ich irgendwie genau zwischen den Größen.
XL ist sicher in dem ganzen technischen Gewusel was wir hier im Voralpenland so haben sehr angenehm. Allerdings hab ich etwas Sorge dass das Oberrohr schon sehr kurz sein könnte.
XXL liest sich an sich schon auch gut, vor allem die langen Streben dürften im steilen uphill nicht schlecht sein. Oberrohr wäre sicher auf der langen Seite aber noch ok. Der Radstand ist aber schon Gewaltig. Da hatte ich beim HTLT im technischen eigtl schon immer gedacht: „länger sollte es jetzt aber nicht mehr sein“

Tipps?
oder anderes Rad suchen? 😃
 

Beim Bronson fand ich das grau nicht toll, wahrscheinlich der Farbton und dann noch in Kombination mit der Farbe des Schriftzuges. Das hier taugt mir aber, wirkt viel edler als die "Grundierung" (was aber ja auch sein sollte, passt eh)! :daumen:

Muss man für eine Umrüstung auf AXS auch die Kassette tauschen, oder bekommt man in den günstigen Variante eine Kassette bei der man quasi nur den Umwerfer auf elektronisch umrüsten kann?

Das Schaltwerk und den Trigger brauchst du, der Rest ist Gewichtseinsparung und Optik um einen höheren Preis. Aber die Frage ist nicht spezifisch für ein SC-Bike. :winken:
 
Das Schaltwerk und den Trigger brauchst du, der Rest ist Gewichtseinsparung und Optik um einen höheren Preis. Aber die Frage ist nicht spezifisch für ein SC-Bike. :winken:
Ja schon, denn mich interessiert halt ein Hightower das ich relativ günstig auf AXS umrüsten kann. :)


Sieht top aus, ich habe aber von meinem Nomad den Eindruck das die matten Carbon Rahmen anfälliger sind als die Hochglanz Varianten.
 
Ja schon, denn mich interessiert halt ein Hightower das ich relativ günstig auf AXS umrüsten kann. :)



Sieht top aus, ich habe aber von meinem Nomad den Eindruck das die matten Carbon Rahmen anfälliger sind als die Hochglanz Varianten.

Passt schon, dann viel Spaß beim Umrüsten.

Was den Lack betrifft, bin ich nicht sicher. Ich glaub, das betrifft eher bestimmte Chargen. Früher schon einmal gab es etliche unglückliche Besitzer von Carbonrahmen, die bereits nach kurzem sehr abgesplitterten Lack hatten. Jetzt tritt das anscheinend wieder vermehrt auf.

Bei uns ist sowohl matt (Juliana Furtado C 2016 und Strega CC 2019) als auch glänzend (Megatower CC 2019/20) in Betrieb. Ist nicht auffällig, dass da einer der drei besonders anfällig wäre.
 
Hallo,
bin mir wegen der Rahmengröße beim Hightower unsicher.
Ich bin 164cm.
Gibt es hier sonst noch jemanden mit der Größe? Fahrt ihr S oder M?
Danke!
 
Hi,

ich bin 178 und damit gerade so im L Bereich. Habe damals auch hin und her überlegt ob ich evtl. entgegen der Empfehlung ein M kaufen soll. Habe mich aber letztendlich für das größere entschieden aber stattdessen einen 35mm anstatt eines 50mm Vorbaus verbaut.

Fühle mich sehr wohl auf dem grösseren Rad und würde daher definitiv auch zur grösseren Variante raten, wenn man zwischen den Rahmengrössen ist.

Kommt aber natürlich auch darauf an, was Du vorher gefahren bist und wie lange der Reach-Unterschied dazu ist. Das kann schon etwas Umgewöhnung erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten