Santa Cruz Hightower

Hallo zusammen,
die Frage wurde wahrscheinlich schon mal gestellt, hab aber beim Durchgucken auf die schnelle nichts gefunden. Benötige aufgrund von Unwissen und zu vielen Standards mal Eure Hilfe.
Welche Möglichkeiten hat man denn in das Hightower einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter (RockShox Super Deluxe, keinen Fox DPX2) einzubauen. Diesen gab es meines Wissens schon vor Umstellung auf den Metric Standard oder nicht? Finde nur keinen in den Maßen 200x51. Oder liege ich da falsch?
Bzw. gibt es die Möglichkeit auch einen Metric Dämpfer in 210x50 einzubauen?
Danke.
 
Hallo zusammen,
die Frage wurde wahrscheinlich schon mal gestellt, hab aber beim Durchgucken auf die schnelle nichts gefunden. Benötige aufgrund von Unwissen und zu vielen Standards mal Eure Hilfe.
Welche Möglichkeiten hat man denn in das Hightower einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter (RockShox Super Deluxe, keinen Fox DPX2) einzubauen. Diesen gab es meines Wissens schon vor Umstellung auf den Metric Standard oder nicht? Finde nur keinen in den Maßen 200x51. Oder liege ich da falsch?
Bzw. gibt es die Möglichkeit auch einen Metric Dämpfer in 210x50 einzubauen?
Danke.

Rock Shox Monarch Plus RC3 200x51

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-RC3-200x51-mm-Santa-Cruz-Tallboy--45327.html

Aber auf den Tune achten... L/L oder M/L

210x55 Superdelux bekommst du nur mit dem Missing Link rein (der aber nicht mehr hergestellt wird):
https://outsiderbikes.com/pages/missing-link
https://www.vitalmtb.com/product/gu...z-Hightower,24175#product-reviews/3324/expand
 
Rock Shox Monarch Plus RC3 200x51

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-RC3-200x51-mm-Santa-Cruz-Tallboy--45327.html

Aber auf den Tune achten... L/L oder M/L

210x55 Superdelux bekommst du nur mit dem Missing Link rein (der aber nicht mehr hergestellt wird):
https://outsiderbikes.com/pages/missing-link
https://www.vitalmtb.com/product/gu...z-Hightower,24175#product-reviews/3324/expand

Ich bin schockiert - ich dachte, dass ich da noch Zeit habe zu grübeln "soll ich, soll ich nicht"... :ka: offenbar soll ich nicht. :wut:
Naja, so ist es eh günstiger. :blah:

Jetzt bin ich mal gespannt auf den Minion DHR II 29x2,4 WT in Maxxgrip Exo. :love: Noch ist er nicht da, noch ist nicht seine Saison, aber irgendwie hab ich nach einem Hoppala mit einem Dual-Compound am Vorderrad keine Lust mehr auf wenig Grip. Maxxterra ist ok, aber kein Supertacky, kommt mir vor...
 
Hi,

mal ne blöde Frage. :D
Ich muss mein UpperLink ersetzen. Macht ein LT upperlink mit einem 200x51 Dämpfer auch Sinn bzw. gebe es dort einen "Mehrwert" gegenüber dem normalen Upperlink? Oder macht es wirklich nur Sinn wenn man auch den 200x57 Dämpfer verbaut?

Danke und Schöne Grüße :winken:
 
Hi,

mal ne blöde Frage. :D
Ich muss mein UpperLink ersetzen. Macht ein LT upperlink mit einem 200x51 Dämpfer auch Sinn bzw. gebe es dort einen "Mehrwert" gegenüber dem normalen Upperlink? Oder macht es wirklich nur Sinn wenn man auch den 200x57 Dämpfer verbaut?

Danke und Schöne Grüße :winken:

Die Kennlinie wird spürbar progressiver. Ob das für dich einen Mehrwert ist, musst du entscheiden.
 
Hi,

mal ne blöde Frage. :D
Ich muss mein UpperLink ersetzen. Macht ein LT upperlink mit einem 200x51 Dämpfer auch Sinn bzw. gebe es dort einen "Mehrwert" gegenüber dem normalen Upperlink? Oder macht es wirklich nur Sinn wenn man auch den 200x57 Dämpfer verbaut?

Danke und Schöne Grüße :winken:

Mir war es zu progressiv mit LT-Link und 51mm Hub, wobei ich da auch noch den Originaldämpfer gefahren bin statt des Float X. Unbequem bei korrektem Sag. Die Treteffizienz war gut, aber sonst hat das für mich keine positiven Auswirkungen gehabt.
 
Hi,

mal ne blöde Frage. :D
Ich muss mein UpperLink ersetzen. Macht ein LT upperlink mit einem 200x51 Dämpfer auch Sinn bzw. gebe es dort einen "Mehrwert" gegenüber dem normalen Upperlink? Oder macht es wirklich nur Sinn wenn man auch den 200x57 Dämpfer verbaut?

Danke und Schöne Grüße :winken:

Ich fahr den LT upper Link im Wechsel mit DPS 200x51 und DHX2 200x57 jeh nach Einsatzgebiet. Der DPS macht echt Laune auch mit etwas mehr Progression, ist dadurch sehr verspielt und poppig. Hab aber keinen Vergleich zum originalem Link. Funktionieren tut es für mich jedenfalls bestens.
 
Ich fahr den LT upper Link im Wechsel mit DPS 200x51 und DHX2 200x57 jeh nach Einsatzgebiet. Der DPS macht echt Laune auch mit etwas mehr Progression, ist dadurch sehr verspielt und poppig. Hab aber keinen Vergleich zum originalem Link. Funktionieren tut es für mich jedenfalls bestens.
Ich hab auch gerade auf den LT Link gewechselt. Fahr den DPS Performance Elite mit 51 mm Hub. Im Vergleich zum original HT Link merkt man deutlich das Mehr an Progession. Über Wurzelteppiche fühlt sich der Hinterbau noch etwas smoother an. Am meisten war ich aber vom Uphill angetan. Bisher hatte ich beim überfahren von Kanten ein wenig das Gefühl das Hinterrad würde hängen bleiben (hat mich nicht gestört, aber spürbar). Das ist mit dem LT Link wesentlich besser. Für mich ist das HT eines der bessten Allround Bikes auf dem Markt und durch das Upgrade wird es noch besser.
 
Ich hab auch gerade auf den LT Link gewechselt. Fahr den DPS Performance Elite mit 51 mm Hub. Im Vergleich zum original HT Link merkt man deutlich das Mehr an Progession. Über Wurzelteppiche fühlt sich der Hinterbau noch etwas smoother an. Am meisten war ich aber vom Uphill angetan. Bisher hatte ich beim überfahren von Kanten ein wenig das Gefühl das Hinterrad würde hängen bleiben (hat mich nicht gestört, aber spürbar). Das ist mit dem LT Link wesentlich besser. Für mich ist das HT eines der bessten Allround Bikes auf dem Markt und durch das Upgrade wird es noch besser.
Vielleicht sollte ich es mit einem anderen Setup und LT-Link nochmal probieren...
 
Ich fahre aktuell den LT Link in Verbindung mit einem älteren Monarch Plus ohne Debon Air in Tune L/L 200/57 und 27,5+ Rädern und bin bis jetzt sehr begeistert. Ich hatte mal nen Float X2 in Verbindung mit 29ern und den habe ich trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten nicht so smooth hin bekommen. Werde den Monarch dann wenn das Siffwetter vorbei ist auch noch mit 29ern fahren und sehen wie es da ist. Aktuell bügelt das Teil auf jeden Fall alles weg was kommt und wenn es noch so ruppig zu geht.
 
Ich habe demnächst einen LT Link und einen passenden Float X2 mit 2 Pos. Hebel in 200x57 abzugeben, da ich mein Hightower wieder downgrade. Habe mittlerweile ein zweites Bike für die gröberen Sachen und will das Hightower wieder leichter machen. Beide Dinge sind wenig gebraucht und in einem sehr guten Zustand. Bei Interesse einfach PN mit Preisvorschlag.
 
Zurück
Oben Unten