Santa Cruz Hightower

Schauen wir auch für dieses Problem auf die Seite von Santa Cruz, dort wird die Breite des Innenlagergehäuses mit 73mm angegeben. Im Innenlager selbst liegt ein Beipackzettel, der die benötigten Spacer für die jeweilige Gehäusebreite vor gibt. Bei 73mm benötigt man KEINE Spacer!
https://enduro-mtb.com/how-to-im-tretlager-knackts-so-wechselt-man-ein-gxp-innenlager/

Wenn deine Kurbel Spiel hat, hast du entweder die Kurbel falsch montiert oder kein GXP Innenlager verbaut. Die Länge der Achse hat sich nicht verändert, ich fahre selbst 2 "alte" GXP Kurbeln ursprünglich 2 oder 3 fach.
 
Schauen wir auch für dieses Problem auf die Seite von Santa Cruz, dort wird die Breite des Innenlagergehäuses mit 73mm angegeben. Im Innenlager selbst liegt ein Beipackzettel, der die benötigten Spacer für die jeweilige Gehäusebreite vor gibt. Bei 73mm benötigt man KEINE Spacer!
https://enduro-mtb.com/how-to-im-tretlager-knackts-so-wechselt-man-ein-gxp-innenlager/

Wenn deine Kurbel Spiel hat, hast du entweder die Kurbel falsch montiert oder kein GXP Innenlager verbaut. Die Länge der Achse hat sich nicht verändert, ich fahre selbst 2 "alte" GXP Kurbeln ursprünglich 2 oder 3 fach.
Außer es ist eine für 83mm Innenlager?!
 
Bei GXP steht systembedingt immer auf der Fahrerseite die Achse etwas über. Die linke Seite wird im gegen das Lager fixiert. Damit ist das axiale Spiel normalerweise eliminiert. Dazu brauchst du aber auch entweder explizit ein GXP-Lager oder eine Reduzierung für ein Hollowtech-/MegaExo-lager.
 
Na ja damit könnte man das Bike vom etwas vom Lenkwinkel etwas modernisieren, so wird’s zumindest vom Hersteller angegeben?. Mein anderes Bike ist flacher vom LW, merkt man schon...
Hab zwar schon ne 150er Lyrik eingebaut, aber wieso nicht noch mehr?‍♂️
 
Na ja damit könnte man das Bike vom etwas vom Lenkwinkel etwas modernisieren, so wird’s zumindest vom Hersteller angegeben?. Mein anderes Bike ist flacher vom LW, merkt man schon...
Hab zwar schon ne 150er Lyrik eingebaut, aber wieso nicht noch mehr?‍♂️
Bin mir nicht sicher, ob das so klasse ist. Die Front wir deutlich höher, was man mögen kann oder nicht. Bergauf mMn nicht von Vorteil. Und mehr Einbaulänge und Federweg ist eben wegen der Höhe dieses Anglesets auch dann kontraproduktiv.
 
Völlig richtig, hat natürlich diese Nachteile. Hohe Front ansich ist für mich kein Problem, hab genug Spacer unter dem Vorbau. Tretlager ist tatsächlich das was mich in der Theorie stört, in der Praxis müsste ich es fahren um was dazu zu sagen. Der Sitzwinkel interessiert mich nicht so wirklich ist sowieso flach.
Generell finde ich es aber gut, dass sich jemand mit einer Lösung für IS Steuersätze beschäftigt.
 
Naja, es gibt durchaus Leute die das HT mit 150 oder gar 160mm Federgabel fahren. Da ist das bisschen Plus an Stack durch den Angelset nicht wirklich relevant.
 
Heute hab ich das Hightower erstmals richtig für eine schnelle Tour mit den leichten Reifen hergenommen. Klasse!!!
20200815_122652.jpg
 
ich bin auf der Suche nach einem Santa Cruz Hightower 1 Rahmen in der Größe L
Technisch einwandfrei kann er gerne normale Gebrauchsspuren aufweisen
Ich freue mich über Angebote mit Preisvorstellung

Angebote gerne per PN

SUCHE IST ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN ?

Dachte ich...

Das Rad ist fertig aufgebaut und fährt sich einfach so klasse, dass ich für meinen Sohn jetzt ebenfalls einen solchen Rahmen suche - also Rahmengrösse L, technisch tip-top und optisch auch noch ansehnlich.

Vielleicht will sich ja jemand trennen und sein Schätzchen in gute Hände abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten