Santa Cruz Hightower

Hab meine Misere mal fotografiert:
DSC_6713.JPG

Jemand ne Idee was da faul is?
 
Ich bin mir gar nicht wirklich sicher, aber ich geh davon aus, dass meiner der ist, der original verbaut war. Werd wohl mal ein paar Adapter bestellen und gucken, welcher am besten passt. Der shimano schaut schon mal vielversprechend aus. Danke!
 
Ist das bei Dir nicht ein IS / PM für eine Gabel?
Bestell Dir einen IS/PM Rear.
Bei mir im Keller sollte noch einer für 180mm liegen.
Bei Interesse PN
Markus
 
Naja wie gesagt, ich denke, das ist der originale. Ich geh schon davon aus, dass das eigentlich der richtige ist. Aber ich werd einfach mal nen Schwung andere bestellen und dann berichten welcher am besten passt.
Danke euch!
 
Naja wie gesagt, ich denke, das ist der originale. Ich geh schon davon aus, dass das eigentlich der richtige ist. Aber ich werd einfach mal nen Schwung andere bestellen und dann berichten welcher am besten passt.
Danke euch!
Hast du ein Komplettbike? Weil beim Rahmen war kein Adapter dabei. Da gehst du von IS2000 für 160mm aus und gehst dann auf PM mit dem Adapter, den @Bloodhound gepostet hat oder einem, der den gleichen Scheibendurchmesser ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is2000 auf pm180 ist doch ein Adapter? Nämlich genau der von meinem Foto.

Edit:
Ach jetzt verstehe ich die Frage: ja, war ein komplettes Rad. Deswegen schließe ich einen grundlegend falschen Adapter eigentlich aus...
 
Is2000 auf pm180 ist doch ein Adapter? Nämlich genau der von meinem Foto.

Edit:
Ach jetzt verstehe ich die Frage: ja, war ein komplettes Rad. Deswegen schließe ich einen grundlegend falschen Adapter eigentlich aus...
Naja, da wird aber erstens original keine Magura verbaut gewesen sein, zweitens vielleicht eine andere Scheibengröße? Kann ich nicht sagen. Fakt ist:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-180-mm-Scheibe-p63559/Da gibt es nicht nur als Angebot, sondern auch als Bild, das jeweils anders aussieht:
180mm IS2000 auf PM VR = Vorderrad
180mm IS2000 auf PM HR = Hinterrad

Und es gibt: https://www.bike-components.de/de/Magura/Scheibenbremsadapter-fuer-180-mm-Scheibe-p63867/

Bei magura steht sogar drauf, dass IS2000 auf PM F (also front) 180mm und gleichzeitigt R (rear/hinten) 1600 Discs ermöglich, d.h. dir gehen mit dem aktuellen Adapter 10mm im Radius bzw. 20mm im Durchmesser ab. Drum ist der IS2000 auf PM rear 180mm auch deutlich höher ausgeformt.

Ich schließe daraus, dass dein Hightower original hinten eine 160mm Disc montiert hatte. Und die Magura ist so geformt, dass es möglicherweise mit dem 160mm Adapter überhaupt nicht geht, weil der Bremssattel zu kollidieren scheint. Kann aber täuschen.

Vielleicht bringt das Licht in die Sache. Hatte mich länger nicht mit dem Thema beschäftigt...
 
Nee, war original ne 180er Scheibe. Der,der hinten ist, hat mit der srqm bremse top gepasst, ist aber leider nicht gelabelt.
Wie gesagt, hab mal ein paar bestellt und werde vergleichen...
Danke!
 
Sagte ich, hätte aber wohl besser gucken sollen. Is+40 steht drauf. Sollte also auch passen. Und tut es ja auch. Aber halt nicht mit 4 kolben Zangen...

Dass die so unterschiedlich ausfallen trotz 'standard' hätt ich tatsächlich auch nicht gedacht. Auf den ersten Blick sind der originale und der magura dicht beisammen. Aber viel hat ja auch nicht gefehlt. Der shimano baut wohl am höchsten. Ich meld mich nochmal wenn ich alle durchprobiert hab
 
Zurück
Oben Unten