Santa Cruz Hightower

Ich habe den Rahmen gebraucht gekauft und da hatte schon gut seitliche Spuren im Carbon. Nun hatte ich zum Schutz ein Blech eingeklebt.
Aber viel Spielraum für zum Beispiel eine leichte acht und/oder sich beim Antritt ein verwindendes Hinterrad ist da nicht.
Hast du einen V2? Dass nicht so viel Platz ist, glaub ich dir beim V2, angeblich 2.4". Gab da schon Beiträge im Thread vom HT V2. Hab mir dann das V1 behalten und später ein MT aufgebaut...
 
Hast du einen V2? Dass nicht so viel Platz ist, glaub ich dir beim V2, angeblich 2.4". Gab da schon Beiträge im Thread vom HT V2. Hab mir dann das V1 behalten und später ein MT aufgebaut...
Nein ich fahre das V1. Ich fand das V2 nicht so viel besser. Bin es aber auch noch nicht gefahren.
Es wäre nur einfach ein Mehrwert, wenn es einen größeren Freirauf gäbe.

Hab noch mein DH da macht ein MT kein Sinn.
 
Nein ich fahre das V1. Ich fand das V2 nicht so viel besser. Bin es aber auch noch nicht gefahren.
Es wäre nur einfach ein Mehrwert, wenn es einen größeren Freirauf gäbe.

Hab noch mein DH da macht ein MT kein Sinn.
Alles klar.

Mehr Reifenbreite geht im HT V1 nur mit Plusreifen in 27,5", aber die verändern den Charakter auch etwas. Mir taugt es aber in 29" und Maxxis 2,4-2,5" hat für meinen Einsatzbereich Platz.
 
Hallo zusammen,
mein erster Post — bin ganz aufgeregt.
Ich habe ein Hightower 2019- in der C S-Ausstattung. Nun haben mir die Kerle am Flughafen die Bremsscheiben im Evoc Travelbag verbogen. An der Verstauung muss ich wohl noch arbeiten. Habe sie einigermaßen zurechtgebogen, aber sie schleifen immer ein bisschen. Auch die Neuausrichtung des Bremssattels hat nur dazu geführt, dass man vorübergehend noch fahren kann. Aber es müssen neue Scheiben her und das stimmt mich dazu, von 180 auf 200 bei der Code R zu gehen. Ich bin der klassische Originalteilkäufer und habe deswegen alles von SRAM im Warenkorb wie Scheiben für vorne und hinten sowie neue Bremsbeläge. Allerdings weiß ich nicht wirklich, welche Adapter ich brauche bzw. wo man das nachschlagen kann. Die Santa-Cruz-Website kenne ich vermutlich auswendig, aber lasse mich gerne belehren, wenn es da irgendwo steht.
Ebenfalls interessant für mich: Wie habt ihr so aufgestockt bei den Bremsen und welche Fahrt ihr überhaupt und mit welchen Belägen?
Ich bin erst seit 2020 so richtiger Biker (böse Diagnose fürs Knie nach jahrelang Fußball). Bitte seht mir die Unwissenheit nach. :) Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen,
mein erster Post — bin ganz aufgeregt.
Ich habe ein Hightower 2019- in der C S-Ausstattung. Nun haben mir die Kerle am Flughafen die Bremsscheiben im Evoc Travelbag verbogen. An der Verstauung muss ich wohl noch arbeiten. Habe sie einigermaßen zurechtgebogen, aber sie schleifen immer ein bisschen. Auch die Neuausrichtung des Bremssattels hat nur dazu geführt, dass man vorübergehend noch fahren kann. Aber es müssen neue Scheiben her und das stimmt mich dazu, von 180 auf 200 bei der Code R zu gehen. Ich bin der klassische Originalteilkäufer und habe deswegen alles von SRAM im Warenkorb wie Scheiben für vorne und hinten sowie neue Bremsbeläge. Allerdings weiß ich nicht wirklich, welche Adapter ich brauche bzw. wo man das nachschlagen kann. Die Santa-Cruz-Website kenne ich vermutlich auswendig, aber lasse mich gerne belehren, wenn es da irgendwo steht.
Ebenfalls interessant für mich: Wie habt ihr so aufgestockt bei den Bremsen und welche Fahrt ihr überhaupt und mit welchen Belägen?
Ich bin erst seit 2020 so richtiger Biker (böse Diagnose fürs Knie nach jahrelang Fußball). Bitte seht mir die Unwissenheit nach. :) Danke im Voraus!
Moin,
Die Grösse steht auf den Scheiben drauf. Du brauchst nur andere Adapter wenn du größere Scheiben verbauen willst.
Wenn du Scheiben und Beläge tauschen willst, tu dir den Gefallen und nimm die von Trickstuff. Da liegen Welten dazwischen! Ich habe das so gemacht. Wie viele andere auch.
Trickstuff Dächtle UL
Trickstuff 850 Po
 
Aber es müssen neue Scheiben her und das stimmt mich dazu, von 180 auf 200 bei der Code R zu gehen. Ich bin der klassische Originalteilkäufer und habe deswegen alles von SRAM im Warenkorb wie Scheiben für vorne und hinten sowie neue Bremsbeläge. Allerdings weiß ich nicht wirklich, welche Adapter ich brauche bzw. wo man das nachschlagen kann.
Aus dem Kopf würde ich sagen das HT1 hat hinten noch IS2000 - oder? Erst der HT LT Hinterbau hat PM. Also für hinten brauchst du einen IS2000 auf 200mm bzw. IS + 60mm.

Vorne hast du je nach Gabel PM6 oder PM7 (bei der Pike müsste das PM6 sein). Bei PM6 geht 160mm als kleinste Scheibe und du müsstest jetzt schon einen PM6 auf PM7 (bzw. +20mm) Adapter drauf haben. Hast Du keinen Drauf brauchst du PM 7 auf PM8 - +20mm, hast Du jetzt schon einen Adapter drauf brauchst du einen PM6 auf PM8 Adapter +40mm.
...bei mit wars am 2017er S Kit mit Pike gabel ein PM +40 Adapter.

Hab übrigens beide Adapter von Reverse von meinem HT mit 200mm Scheiben noch da, weil ich den beim Verkauf auf Serie zurückgebaut habe. Wenn Du die haben willst kannst du die für sehr kleines Geld bekommen - dann einfach eine Nachricht schreiben.
 
Hey ihr drei. Vielen Dank für eure Informationen.
Ich denke, ich werde dann mein HT2 (von 2021, keine Ahnung warum ich 2019 geschrieben haben, wahrscheinlich weil mein Har) auf Trickstuff Dächle HD 203 mit Trickstuff 850 Power (sofern die für die Sram Code R geeignet sind) vorne, für hohe Bremskraft, und gesinterte Sram Beläge hinten gehen, für Ausdauer bei langen Abfahrten. Bei den Adaptern brauche ich dann wohl irgendwas +23.
 
Hey ihr drei. Vielen Dank für eure Informationen.
Ich denke, ich werde dann mein HT2 (von 2021, keine Ahnung warum ich 2019 geschrieben haben, wahrscheinlich weil mein Har) auf Trickstuff Dächle HD 203 mit Trickstuff 850 Power (sofern die für die Sram Code R geeignet sind) vorne, für hohe Bremskraft, und gesinterte Sram Beläge hinten gehen, für Ausdauer bei langen Abfahrten. Bei den Adaptern brauche ich dann wohl irgendwas +23.
Du bist halt im Thread für den Hightower V1. Darum ging es in die Richtung. Sollte so stimmen bzgl Adapter. Bei der Code weiß ich nicht Bescheid.

https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-hightower-v2-2020.892296/page-72
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Winter gerne ein Hightower aufbauen, allerdings bin ich mir mit der Große noch etwas unsicher.... bin 178 groß, eher M oder L?

Und noch eine frage... lässt sich eine Fox 36 Factory mit 160mm Travel auf dem Bike gut fahren? Eigentlich hat das HT ja 150mm, aber habe gehört das einige das Hightower auch mit 160mm vorne fahren und damit sehr zufrieden sind.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Winter gerne ein Hightower aufbauen, allerdings bin ich mir mit der Große noch etwas unsicher.... bin 178 groß, eher M oder L?

Und noch eine frage... lässt sich eine Fox 36 Factory mit 160mm Travel auf dem Bike gut fahren? Eigentlich hat das HT ja 150mm, aber habe gehört das einige das Hightower auch mit 160mm vorne fahren und damit sehr zufrieden sind.
Mir hat es bergauf mit 160mm nicht so gut gefallen, 150mm waten eigentlich ursprünglich für die Version mit 27,5"-Plusteifen gedacht und 140mm für 29", aber 29" mit 150mm finde ich optimal.

Mit 186cm und 86cm Innenbeinlänge finde ich L gut, aber es könnte bei dir auch passen, aber M wäre glaub ich durchaus ok, wenn du lieber kompakt sitzt. Die neueren finde ich eine Spur länger, da würde ich M für deine Größe bevorzugen. Ist halt trotzdem individuell - am besten in deiner Umgebung schauen, bei jemand ein Probesitzen zu organisieren.

Reden wir eh vom Hightower V1, oder vom aktuellen?
 
Hallo, ich kann dir zur Größe sagen dass ich auch 1,78m groß bin. Heute habe ich bei einem SC Testday ein HT in L probegefahren. Auch im Wald auf Trails. L hat mir perfekt gepasst.
Im Bike war eine Fox 36 Factory Kashima verbaut. Ich weiss aber nicht ob mit 150 oder 160mm. Daher kann ich da leider nichts dazu sagen.
 
Hallo zusammen,
mein erster Post — bin ganz aufgeregt.
Ich habe ein Hightower 2019- in der C S-Ausstattung. Nun haben mir die Kerle am Flughafen die Bremsscheiben im Evoc Travelbag verbogen. An der Verstauung muss ich wohl noch arbeiten. Habe sie einigermaßen zurechtgebogen, aber sie schleifen immer ein bisschen. Auch die Neuausrichtung des Bremssattels hat nur dazu geführt, dass man vorübergehend noch fahren kann. Aber es müssen neue Scheiben her und das stimmt mich dazu, von 180 auf 200 bei der Code R zu gehen. Ich bin der klassische Originalteilkäufer und habe deswegen alles von SRAM im Warenkorb wie Scheiben für vorne und hinten sowie neue Bremsbeläge. Allerdings weiß ich nicht wirklich, welche Adapter ich brauche bzw. wo man das nachschlagen kann. Die Santa-Cruz-Website kenne ich vermutlich auswendig, aber lasse mich gerne belehren, wenn es da irgendwo steht.
Ebenfalls interessant für mich: Wie habt ihr so aufgestockt bei den Bremsen und welche Fahrt ihr überhaupt und mit welchen Belägen?
Ich bin erst seit 2020 so richtiger Biker (böse Diagnose fürs Knie nach jahrelang Fußball). Bitte seht mir die Unwissenheit nach. :) Danke im Voraus!
Etwas Off-Topic: Wie hattest du denn die Laufräder in der Tasche? Mit den Bremsscheiben nach Aussen, oder Innen? Mir ist das nämlich auch schon passiert und habe dann in der Anleitung von EVOC gesehen, dass die Scheiben nach Aussen zeigen sollen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
Ich habe die Thirstmaster 5000 Flasche von YT gekauft. Gegenüber der 600ml Fidlockflasche hat die YT Buddel fast 40% mehr Inhalt (835ml) und passt deutlich besser in den Rahmen Größe L. Siehe auch beigefügte Bilder zum Vergleich.
Die YT Flasche berührt weder Rahmen noch Dämpfer. Ich habe nach diesem Foto die Aufnahme am Rahmen nicht ein Stück in Richtung Tretlager verschoben.

Die YT Flasche (ohne Connector) kostet 14,90€ plus 6,90€ Versand. Freundlicherweise lag ein großer Bogen mit YT Aufklebern im Paket.

Ich habe den Connector von meiner Fidlockflasche transplantiert. Da gab es keinerlei Probleme. 20210903_070008.jpg20210903_065822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Off-Topic: Wie hattest du denn die Laufräder in der Tasche? Mit den Bremsscheiben nach Aussen, oder Innen? Mir ist das nämlich auch schon passiert und habe dann in der Anleitung von EVOC gesehen, dass die Scheiben nach Aussen zeigen sollen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Guter Punkt. Ich habe natürlich nicht in die Anleitung geschaut und es einem YouTuber gleich getan, nämlich die Scheiben nach innen zeigen lassen. Für mich nachvollziehbar, weil Schutz vor Stößen von außen. In der Praxis scheint der Gegendruck der innenliegenden Komponenten der Tasche sowie das Fahrrad das eigentliche Problem zu sein.
Ich probiere es das nächste mal nach Anleitung wie von dir erwähnt. Danke dafür!
 
Mir hat es bergauf mit 160mm nicht so gut gefallen, 150mm waten eigentlich ursprünglich für die Version mit 27,5"-Plusteifen gedacht und 140mm für 29", aber 29" mit 150mm finde ich optimal.

Mit 186cm und 86cm Innenbeinlänge finde ich L gut, aber es könnte bei dir auch passen, aber M wäre glaub ich durchaus ok, wenn du lieber kompakt sitzt. Die neueren finde ich eine Spur länger, da würde ich M für deine Größe bevorzugen. Ist halt trotzdem individuell - am besten in deiner Umgebung schauen, bei jemand ein Probesitzen zu organisieren.

Reden wir eh vom Hightower V1, oder vom aktuellen?

Ich meinte das aktuellste Hightower welches es zu kaufen gibt.

Habe momentan ein Radon Swoop 170 aus 2016 in größe M und ich merke dass es auf längeren Abfahrten schon echt anstrengend wird, aufgrund der etwas kleinen Rahmengröße.

In welcher Einstellung empflieht es sich denn das HT zu fahren?
 
Du bist halt im Thread für den Hightower V1. Darum ging es in die Richtung. Sollte so stimmen bzgl Adapter. Bei der Code weiß ich nicht Bescheid.

https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-hightower-v2-2020.892296/page-72

Ich meinte das aktuellste Hightower welches es zu kaufen gibt.

Habe momentan ein Radon Swoop 170 aus 2016 in größe M und ich merke dass es auf längeren Abfahrten schon echt anstrengend wird, aufgrund der etwas kleinen Rahmengröße.

In welcher Einstellung empflieht es sich denn das HT zu fahren?
Drum frage ich - siehe mein Zitat oberhalb, das nur zwei Beträge weiter oben steht.

Also: im Hightower V2 Thread bist du mit der Frage etwas besser aufgehoben.
 
Hallo zusammen,

Welche Reifenbreite bzw. Größe passt denn maximal auf das Hightower V1?

Ich habe das Bike gebraucht gekauft und demnächst sind die Reifen beide fällig.

Im Moment ist vorne ein Maxxis Minion DHF 29x2.3'' und hinten Maxxis Minion DHRII 29x2.3'' drauf.
Das ist auch die Originalbereifung nehme ich an?

Gibt es eine andere Empfehlung für die zukünftige Bereifung oder ist diese gut für Trail/Enduro Einsatz?

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Raphael
 
Hallo zusammen,

Welche Reifenbreite bzw. Größe passt denn maximal auf das Hightower V1?

Ich habe das Bike gebraucht gekauft und demnächst sind die Reifen beide fällig.

Im Moment ist vorne ein Maxxis Minion DHF 29x2.3'' und hinten Maxxis Minion DHRII 29x2.3'' drauf.
Das ist auch die Originalbereifung nehme ich an?

Gibt es eine andere Empfehlung für die zukünftige Bereifung oder ist diese gut für Trail/Enduro Einsatz?

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Raphael
Es kommt drauf an, ob es vom Boden her zu Gatsch neigt. Bei sehr wenig Tiefen Böden bin ich ohne Probleme den Highroller2 WT 2,5" auf 30mm Felge gefahren. Jetzt werde ich mal Conti Baron Project wieder aufziehen.
 
Gab's das Thema v1 und vierkolbensattel hinten schon? Ich hab gerade den Eindruck das geht nicht mit 180er Scheibe weil der Sattel an der is2000 Aufnahme ansteht. Oder Blick ich da was noch nicht?
 
Zurück
Oben Unten