Santa Cruz Hightower

Bei einem SAG von ca. 30% nutze ich den Federweg nicht mal ansatzweise aus (ca. 4 cm von den 5,1 verfügbaren).
Ich habe schon alles an Ringen verbaut (0, 2, 4, 6, 7, auch mal mit Negativkammer zugepflastert) und keine Änderung in der Federwegsausnutzung festgestellt.
(Natürlich wurde dabei jedes Mal auch der Sag wieder auf ca 30% angepasst....)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf Tips, wie man das Verhalten verbessern kann?
Ich nutze bei 75kg auf einer normalen Trailrunde den kompletten Federweg meines Fox DPS Evol-Dämpfers aus, wenn ich ihn auf etwa 15mm Sag einstelle. Dann bleibt der Gummiring etwa 7mm vor Kolbenende stehen (das fand ich anfangs irreführend, weil ich dachte, dass nicht der ganze Federweg genutzt würde, bis ich mal nachgemessen habe). Für etwas mehr Reserven habe ich jetzt einen Volumenspacer verbaut. Bei Dir scheint der Dämpfertune nicht zum Rad zu passen, oder das Compression-Damping ist zu straff eingestellt (hast Du das mal ganz rausgedreht?). Bekommst Du den Dämpfer denn an den Anschlag, wenn Du z.B mal drei Treppenstufen ins Flat runterhüpfst?
 
Ich nutze bei 75kg auf einer normalen Trailrunde den kompletten Federweg meines Fox DPS Evol-Dämpfers aus, wenn ich ihn auf etwa 15mm Sag einstelle. Dann bleibt der Gummiring etwa 7mm vor Kolbenende stehen (das fand ich anfangs irreführend, weil ich dachte, dass nicht der ganze Federweg genutzt würde, bis ich mal nachgemessen habe). Für etwas mehr Reserven habe ich jetzt einen Volumenspacer verbaut. Bei Dir scheint der Dämpfertune nicht zum Rad zu passen, oder das Compression-Damping ist zu straff eingestellt (hast Du das mal ganz rausgedreht?). Bekommst Du den Dämpfer denn an den Anschlag, wenn Du z.B mal drei Treppenstufen ins Flat runterhüpfst?
Der Dämpfertune ist mit L/L angegeben und wurde von mir auch so direkt beim Online-Händler bestellt - aber ich habe auch die leise Vermutung ( auch im Vergleich mit dem 57er L/L Monarch Plus), dass hier evtl etwas nicht passen könnte...

Compression ist natürlich ( ;) ) ganz offen beim Fahren.

Drei Stufen runterspringen gibt meine Fahrtechnik leider nicht so richtig her, aber ich habe auf meinem Hometrail einen ca 50 cm Drop in flacheres Gebiet, der mit ca 25 kmh gefahren / geflogen wird. Auch hier bleibt der Dämpfer bei 4 cm stehen.

Im Luftleeren Zustand kann ich die vollen 51 mm komprimieren...

vielleicht brauch ich doch ein neues Bike 🤪
 
Fühlt sich das Rad und der Hinterbau denn ansonsten für Dich OK an, oder is das Rad hintenrum zu hart für Dich? Mehr als alle Spacer zu entfernen und den Sag auf 35% zu erhöhen fällt mir nicht ein...
 
Moin moin,

sind eure Hinterräder Symmetrisch oder asymmetrisch aufgebaut??? Habe jetzt nen LRS vom Händler bekommen. Und der Abstand zwischen Mantel/ Felge und den oberen beiden Streben (meine Nicht Kettenstreben) haben ein Unterschiedlichen Abstand.

Wie ist das bei euch? Leider habe ich mein altes LRS zum überprüfen schon verkauft.

Freue mich auf euer Feedback
 
Moin moin,

sind eure Hinterräder Symmetrisch oder asymmetrisch aufgebaut??? Habe jetzt nen LRS vom Händler bekommen. Und der Abstand zwischen Mantel/ Felge und den oberen beiden Streben (meine Nicht Kettenstreben) haben ein Unterschiedlichen Abstand.

Wie ist das bei euch? Leider habe ich mein altes LRS zum überprüfen schon verkauft.

Freue mich auf euer Feedback
Symmetrisch.

Bei manchen Felgen sind ja die Löcher asymmetrisch, aber die Felge selbst muss beim HT schon symmetrisch eingespeicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Kann mir jemand den CODE vom FOX DPS schicken?
Normal und HT
Habe einen CXKK verbaut das scheint aber nicht das originale Tune zu sein.
Danke

Markus
 
Hallo Zusammen,

wieviel Rise haben die Lenker, die SC standardmäßig am Hightower in Gr. L verbaut? Auf den SC-Seiten ist nichts zu finden. Ich suche mir gerade die Teile für einen Aufbau zusammen, da dachte ich mir ich orientiere mich erst einmal an die Standardaustattung. Oder hat jemand schon unterschiedliche Lenker mit z.B. 20 mm und 35 mm Rise ausprobiert? Das Steuerrohr ist ja nicht so lang....

Danke schonmal und Grüße.
 
Beim HT V1 war ein sehr flacher Lenker verbaut, meines Wissens 20mm Rise. Bei meinem L war noch ca. 1-1.5 cm Spacer unterm Vorbau (50mm).
 
@Waynson schreibt meiner Erinnerung nach ganz richtig. Aber da das Cockpit etwas sehr Persönliches ist, würde ich von deinem jetzigen Setup ausgehen - hast du einen eher hohen Lenker und viele Spacer montiert?
 
Ich habe im Moment das Trek Remedy. Das hat schon weniger Reach usw. Ich glaube das ist schwer vergleichbar. Daher dachte ich, es wäre das Beste vom Standardsetup des Hightowers V2 auszugehen.
 
Servus zusammen,

möchte mein HT gerne auf den LT Link umbauen inkl. 200x57 Dämpfer.
Wenn ich das hier so richtig mitgelesen habe, brauche ich eigentlich nur den Upper Link vom LT und den passenden Dämpfer, richtig?

Also den alten Link ausbauen und den neuen LT Link einbauen..
Schrauben usw. können "alt" bleiben, oder habe ich da was übersehen?

Danke!!
Gruß Christian
 
Das Rad ist immer noch klasse :i2:
4C1116E2-767C-4A55-ADC2-27F16284C00B.jpeg
 
Guten Morgen.
Bräuchte mal wieder die Hilfe von euch..

Gestern, bei einem Sturz, den schönen Hinterbau von meinem Hightower zerstört. 😭😱

Ist wohl voll gegen eine Stein geflogen mit der Stelle. Direkt ein Loch in der Strebe drin.

Da ich der 2. Besitzer bin, gibt's natürlich auch kein Crash Replacement.

Nun meine Frage, hat noch jemand einen Hinterbau für das Hightower im Keller stehen oder weiß jemand, wo man soetwas vielleicht sogar noch nachkaufen kann?

Reparatur wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, wenn die Stelle nicht schon zu kaputt ist.

Echt ein riesen Mist. War bzw. bin voll happy mit dem HT gewesen und dann sowas. Könnte mir echt in den Arxxx beißen. 🤬

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_20210723_181400.jpg
    IMG_20210723_181400.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 101
Denke, dass das repariert werden kann. Würde ich jedenfalls versuchen - kann deine Zufriedenheit verstehen, mag mein Hightower ebenfalls sehr.
 
Guten Morgen.
Bräuchte mal wieder die Hilfe von euch..

Gestern, bei einem Sturz, den schönen Hinterbau von meinem Hightower zerstört. 😭😱

Ist wohl voll gegen eine Stein geflogen mit der Stelle. Direkt ein Loch in der Strebe drin.

Da ich der 2. Besitzer bin, gibt's natürlich auch kein Crash Replacement.

Nun meine Frage, hat noch jemand einen Hinterbau für das Hightower im Keller stehen oder weiß jemand, wo man soetwas vielleicht sogar noch nachkaufen kann?

Reparatur wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, wenn die Stelle nicht schon zu kaputt ist.

Echt ein riesen Mist. War bzw. bin voll happy mit dem HT gewesen und dann sowas. Könnte mir echt in den Arxxx beißen. 🤬

Gruß Christian
Kannst ja den Erstbesitzer mal nett fragen ob er eine CR-Anfrage für dich macht.
 
Guten Morgen.
Bräuchte mal wieder die Hilfe von euch..

Gestern, bei einem Sturz, den schönen Hinterbau von meinem Hightower zerstört. 😭😱

Ist wohl voll gegen eine Stein geflogen mit der Stelle. Direkt ein Loch in der Strebe drin.

Da ich der 2. Besitzer bin, gibt's natürlich auch kein Crash Replacement.

Nun meine Frage, hat noch jemand einen Hinterbau für das Hightower im Keller stehen oder weiß jemand, wo man soetwas vielleicht sogar noch nachkaufen kann?

Reparatur wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, wenn die Stelle nicht schon zu kaputt ist.

Echt ein riesen Mist. War bzw. bin voll happy mit dem HT gewesen und dann sowas. Könnte mir echt in den Arxxx beißen. 🤬

Gruß Christian
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1492774-santa-cruz-hightower-lt-c-hintere-triangel
 
Zurück
Oben Unten