Santa Cruz Hightower

Das stimmt.
Gebraucht sind in dem Maß derzeit keine drin.
Ich wollte zum testen aber nicht gleich einen neuen kaufen, der kostet ja auch ein paar Mark wenn neu ;)
Von welchem Dämpfer kommst du? Von Monarch auf Float X (ca. 2017) war es ein Meilenstein. Das kann - bei guter Abstimmung und passendem Tune beim DPX2 kaum anders sein, vermute ich.

Im Moment habe ich den Monarch Plus RCT3 mit L/L Tune drin.
Irgendwie arbeitet der aber ''unsauber''.

Der DPX2 soll da schon um Einiges besser funktionieren.

Oder irre ich mich da?

Gruß

Vielleicht wäre ein Float X2 etwas für Dich? Habe ich zumindest auf dem Hightower LT schon mehrfach gesehen.

Ansonsten finde ich ist Folgendes schon ein gutes Angebot für einen neuen DPX2. Sehr viel günstiger wirst einen gebrauchten auch nicht bekommen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Sehe gerade selbst, dass das ein remote Dämpfer ist. Weiß nicht, ob das für Dich in Frage kommt. Umbau geht beim DPX2 soweit ich weiß schon, aber kost auch wieder ein paar EUR.

Servus,

Danke für die Mühe.
Ich habe von einem Forumsmitglied einen DPX2 angeboten bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem DPX2 am HT und kann mit dazu was sagen?

Gruß
Raphael

Servus,

Danke für die Mühe.
Ich habe von einem Forumsmitglied einen DPX2 angeboten bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem DPX2 am HT und kann mit dazu was sagen?

Gruß
Raphael
Ich leider noch nicht, habe mein HT LT mit einem DPX2 erst im November aufgebaut und der Dämpfer ist gerade frisch aus dem Service. Echte Erfahrungen werde ich leider erst in der kommenden Saison sammeln können... und dann auch nur für das LT, welches einen 57er Dämpfer hat.

Sinn könnte für Dich evtl. noch machen, dich über das Santa Cruz Standard Tuning für den DPX2 zu informieren, falls es eins geben sollte. Das findet man bei Fox zu meinem ab Werk ausgelieferten DPX2 200x57:

2019, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Santa Cruz, Hightower LT, 7.875, 2.25, CEC001, RLA014, Rezi A F M, Neutral Logo

Ich bin bei den ganzen Kürzeln etwas lost 😅

Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen? 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :winken:

ich habe mir ein Hightower V3 aufgebaut und jetzt ist mir aufgefallen, dass das Kettenblatt sehr nahe an der Kettenstrebe rotiert. Verbaut ist eine Boost Kurbel mit 32t und 3mm Offset. Tretlager ist ein Hellbender 70 dub BSA73/68 wo der Spacer lt. Einbauanleitung montiert ist.

Ist der geringe Abstand normal oder hab ich etwas falsch gemacht?

gruß
wolfgang

Anhänge

• F9CD97F4-2354-47F4-AD1F-E5FAB335FE9C.jpeg
    F9CD97F4-2354-47F4-AD1F-E5FAB335FE9C.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 97
  • 18BEB0EF-76DE-4FFE-919D-A2AE9A7C1038.jpeg
    18BEB0EF-76DE-4FFE-919D-A2AE9A7C1038.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 95

ich habe mir ein Hightower V3 aufgebaut und jetzt ist mir aufgefallen, dass das Kettenblatt sehr nahe an der Kettenstrebe rotiert. Verbaut ist eine Boost Kurbel mit 32t und 3mm Offset. Tretlager ist ein Hellbender 70 dub BSA73/68 wo der Spacer lt. Einbauanleitung montiert ist.

gruß
wolfgang
.

Zuletzt bearbeitet:

gruß
wolfgang
So sieht es auf einem Händlerfoto aus:

https://bikemarkt-images.mtb-news.de/ls/63/6369/6369489-large.jpg
1674072576251.png

Stichwort: Lagertausch
Da ich kein Erstbesitzer meines HT v1 bin und also ich nicht bei der Lagergarantie dabei bin....
Ich würde mir gerne ein Lagerset zwecks Ersatz auf Halde legen wollen (in der Hoffnung dass der Rahmen solange hält ;-).
Gerüchteweise hörte ich, dass man statt der originalen Lager auch die vom HT LT verbauen kann und diese besser wären. Kann das jemand bestätigen?
Sollte man die originalen Lagersets nehmen oder sich besser mglw. höherwertigere einzelne Lager bei entsprechenden Herstellern besorgen?
Wenn ja - welche Maße für die Lager wären das? Habt Ihr eine Empfehlung?

Beim Hightower V1 gab es auch zwei unterschiedliche Lagersätze (die werden auch unterschiedlich eingestellt)
Die erste Serie hatte glaube Radiallager, die neuere dann Industrielager (zumindest im Lower Link, der obere müsste in beiden Fälle Industrielager haben)
Ich habe meine in diesem Winter das erste mal getauscht und hatte die Radiallager drin (problemlos über SC erhalten als 1. Besitzer)

@Bloodhound: Nunja, da die Lager noch drin sind, ist's mit dem Erkennen der Kennungen nicht so einfach ;-)
@Duke_do Radiallager sind auch Industrielager. Ich vermute, eine Serie hatte Rillenkugellager. Und die andere?
Wenn du schon die Radiallager hast (sollte erkennbar sein am Spacer zwischen den Lagern), sind die Lager gleich. Siehe links (jeweils nach unten scrollen).

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bike/hightower/1https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bike/hightower-lt/1

:wut: Manchmal ist es hilfreich, wenn man sich die Teilelisten genauer anschaut - da stehen in der Tat die Lagerbezeichnungen ja drin.
7902 Schrägkugellager, 6902 sind "normale" Rillenkugellager

Bei mir haben die Schrägkugellager recht lang gehalten.
Ich vermute mal, der Anwender war mit der Einstellung überfordert. Wenn man die anknallt gehen die schneller kaputt.
Ich habe die immer nach Gefühl ohne Dämpfer eingestellt nach dem Schmierservice. Sobald der Hebel schwergängiger wurde waren sie zu stramm angezogen.

Servus Zusammen! Ich hab vor mein geschätztes Hightower auf LT umzubauen. Hat denn noch zufällig jemand einen LT-link und einen 200x57 Dämpfer rumliegen?

Zurück