Santa Cruz Hightower

Also ich hab meins in Finale Ligure auf den Klassikstrecken und in Beerfelden schon gebrügelt. Also in Finale super. In Beerfelden auf der alten Schwarzen, Viktor und der Roten klasse. Die größeren Sprünge finde ich mit 29 ein bischen gruselig. Aber ich fahre die Kiste auch erst einen Monat. Lac Blanc wird am WE getestet. Ich bin mal gespannt wie es sich auf meinen Lieblingsstrecken La roots und La Flow macht. Ich denke auf der Flow wird es gut laufen.
 
Sehr cool, da bin ich auf deinen Bericht gespannt, wir haben sowohl in Beerfelden als auch Lac Blanc die gleichen Vorlieben was die Strecken angeht
 
Hi Leute,

Nachdem ich nun endlich ein HT 29" mit 150er Gabel mein eigen nennen darf (CC built, RS Pike und Monarch, DT Swiss EX1501 LRS) mal noch ne Frage zum Flip Chip an die, die ebenfalls 150er Gabel fahren:

Fahrt ihr eher in high oder low Einstellung, ich frage, weil der Lenk und natürlich auch Sitzwinkel dadurch nochmal etwas flacher werden und gerade bei ausgefahrener Sattelstütze kommen ich dann doch recht weit hinter die Pedale. Merkt man den Unterschied überhaupt?

Grüße!
 
Probiere wirklich beides aus, ist ja schnell gemacht und alles vorhanden. Ich hab auch 150mm und 29", bin aber noch nicht genug gefahren, um irgendwas zu empfehlen. Nur meine Sitzposition erreiche ich nur mit dem Wtb Volt Sattel, der zum Glück etwas mehr nw vorne abfällt als ansere.
 
Schmutzig - das Hightower war seit der ersten Runde so und ist es heute in verstärkter Form immer noch. Nun mit Sram GX Kurbel und meinem bevorzugten Kettenblatt. Donnerkeil, das macht mit mir Sachen, dass ich plötzlich wieder Muskelkater bekomme. Mit dem Rad nicht Gas zu geben ist wirklich schwer!!!
 

Anhänge

  • DSC_3850.JPG
    DSC_3850.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 31
Dann baue mal hinten einen anderen Dämpfer ein...
War heute sehr überrascht wieviel besser der ist ...
IMG_8928.JPG IMG_8936.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8928.JPG
    IMG_8928.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8936.JPG
    IMG_8936.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 34
Ist das aktuelle Modell...
Falls jmd. noch einen X2 benötigt, ich bekomme meinen regulären erst in 2 Wochen, habe damit dann zwei...
Falls jmd. Interesse hat, kann den günstig neu und in OVP dann abgeben!
Den Hub könnte ich mir sogar aussuchen noch ...;)

Wann kommt der DHX2 ;) an Dein Rad?

Die ganze 50to10 Bande fährt doch aufm HT auch immer den Coil X2.

Bin auch gerade am überlegen ob ich X2 Luft oder Stahlfeder nehmen soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die ganze 50to10 Bande fährt doch aufm HT auch immer den Coil X2.

Bin auch gerade am überlegen ob ich X2 Luft oder Stahlfeder nehmen soll.
.
Nicht überlegen. Wenn die Möglichkeit hast, fahr sie beide ausgiebig. Sind ja beide gut, aber kannst je nach Einsatzbereicht doch nicht kpl. vergleichen
Gruss!
 
Mal in der Theorie: Wenn man beim Hightower den Flipchip auf 27,5+ stellt - könnte mann dann auch 27,5 standard fahren? Also quasi den Laufradsatz vom Bronson?

Meine Frage zielt darauf ab, da ich einen zweiten Laufradsatz in 27,5/650B habe und für gewisse Fahrprofile theoretisch wechseln könnte/würde...

Sollte das gerade nach den Erkenntnissen echt machbar sein oder?
http://www.mtb-news.de/news/2017/05/08/der-275-plus-irrtum-oder-womit-ibis-recht-hat/

Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt aber in der Theorie sollte es passen oder?
 
Bei einem HT mit veränderbarer Geometrie sicher. Ich bin derzeit mal gespannt, ob ich hinten den 2,5er DHF fahren kann - da ist wenig Platz... (der Trailfox hat mehr Reifenfreiheit vor allem in Längsrichtung)

Aber ein 2,4er DHR2 wird es sicher, falls das 2,5er Experiment fehlschlägt. Ich komme halt mit dem Dual Compound nicht gut klar, das fährt sich bei Nässe für mich wie ein abgefahrener Schwalbe Pacestar (und ich mag Schwalbe generell und insbesondere bei Feuchtigkeit gar nicht).

Fakt ist, dass ich das Hightower schon sehr ins Herz geschossen habe. Geht super, klettert toll, ist bergab potent, wendig, geht fein aufs Hinterrad. Der Dämpfer kommt mir eigentlich ziemlich progressiv vor, vielleicht gehe ich mit dem Druck noch runter, bevor ich zur Spacerentfernung anrücke. Die Pike ist noch nicht eingefahren und braucht wahrscheinlich ein bis zwei Tokens mehr.
 
OK, vielen Dank!

Ich werde den Hightower ohnehin in einer nicht so gatschintensiven Gegend fahren. Da passt dann auch so ein ausladender Reifen. Bin gespannt. Der AR27/Novatec-Laufradsatz ist ja nicht gerade leicht, da werde ich mir einen Eindruck mit den dicken Reifen jetzt machen. Mit den 2,3ern ging eh viel weiter. Gewichtsmäßig gegenüber dem Trailfox mit Yari ist der Hightower mit Pike so nicht wirklich leicht.

Und in Wien/Wienerwald, wo man derzeit nur so schwimmt, werde ich ab demnächst ein anderes Gerät betreiben, wo hinten eher der 2,3er vom originalen Hightower oder ein Baron 2,4er reinkommt. Das geht dann schon.

Irgendwie nervt mich total, dass der MaxxPro-Gummi im Aussterben ist. Klar gibt es noch griffigere, aber für das ganze Jahr perfekt und hinten auch...

Fazit der letzten Ausfahrten ist jedenfalls ein großer Grinser!!! Und die e13 9-46t ist wirklich ganz etwas Feines!
 
Tach zusammen,

habe mich jetzt entschieden ein Hightower aufzubauen, gedacht ist es als reines Trailbike für Odenwald/ Pfalz, mit Vorliebe auch zu etwas gröberem Gelände.

Zuerst die Frage aller Fragen:

1,78m mit etwas längerem Oberkörper/ Schrittlänge 82cm: M oder L

Dann beabsichtige ich mit das Framekit mit Monarch Dämpfer zu holen. Als Gabel muss erst mal eine Rock Shox herhalten, wenn mein anderes Trailbike weg ist kann dann auch über eine Fox Gabel nachgedacht werden. Bei der Gabel tue ich mir noch etwas schwer, 140/ 150 mm, oder sogar 160:eek:? An meinem jetzigen 27,5 fahre ich ne 150er. Wie sehr hat hier der Rahmen bzw. die größeren Laufräder Einfluss darauf?

Sattelstütze ist geplant eine RS Reverb 150mm, Lenker Vorbau habe ich noch Syntace Megaforce und Vector Carbon hier rumliegen. Schaltgruppe GX mit X01 Carbon Kurbel.

Habt ihr noch ein Tipp für ein 29" Laufradsatz, der nicht all zu teuer ist? Der Laufradsatz ist bei mir eher Verschleißteil, hier suche ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und kein High-End Laufradsatz.

Freu mich über eure Meinung, Kritik auch als her damit.

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzu teuer für den LRS ist relativ. Wenn wir uns im Bereich 500€ bewegen sollte doch was mit Hope und Flow mk3 ähnliches drin sein. Die Felgen in der Klasse eben sich alle nicht viel.

Wenn es M werden soll, abhängig von deiner beinlänge kannst du auch über eine 170er reverb nachdenken.
Ich habe SL87 und könnte gerade so bei L eine 170er fahren. Hab mich aber für Fox entschieden da ich den jährlichen Austausch der reverb leid bin.

Gabel ist auch bei RS einfach umgebaut auf andere Längen.

Dämpfer kann ich nix sagen, man liest aber das ziemlich jeder der getauscht hat zum floatx oder sogar x2 deutlich glücklicher ist.
Bei mir wirds DHX2 mit 160 vorn werden als 29"
 
IMG_9216.JPG
IMG_9214.JPG


Auf der gestrigen Tour mal schnell ein Handy Bild geschossen zur reifenfreiheit eines 29er Maxxis DHR 2 in 2.4 (ohne WT) auf einer Race Face Arc 35
 

Anhänge

  • IMG_9214.JPG
    IMG_9214.JPG
    99 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_9216.JPG
    IMG_9216.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 150
Anhang anzeigen 603317 Anhang anzeigen 603316

Auf der gestrigen Tour mal schnell ein Handy Bild geschossen zur reifenfreiheit eines 29er Maxxis DHR 2 in 2.4 (ohne WT) auf einer Race Face Arc 35

Super, danke für das Bild - inzwischen hab ich auf der AR27 den DHF 2,5 montiert und es schaut eigentlich genauso aus... :D - bin gespannt, wie ich mit den Traktorreifen zurecht komme. Den DHF 2,4 Dual hatte ich ja am Trailfox und war mäßig mit dem Grip einverstanden, das Gewicht war deutlich besser. Die 2,3er vom Komplettbike sind nicht sehr viel, aber doch etwas schmäler, interessant ist, dass sie nicht wirklich niedriger bauen. Also von der Entfernung zum Yoke spielt das zum Glück so gut wie keine Rolle. Trotzdem: TF hatte mehr Reifenfreiheit bezüglich Durchmesser.

Sobald ich etwas Luft habe, werde ich ein Plusbike mal probieren, dann entscheide ich über die Laufradsatzzukunft. 29 taugt mir an sich sehr. Die originalen LRS von Santa Cruz sind aber aus irgendeinem Grund etwas schwer geraten, kommt mir vor.
 
Hallo zusammen, bin relativ neu hier und überlege derzeit ernsthaft mir ein HT anzuschaffen. Habt ihr Erfahrungen wann Santa Cruz die neuen Modelle fürs folgende Jahr vorstellt bzw. ab wann diese dann lieferbar sind? Oder hat gar schon jemand Infos über die 2018er Modelle?
Grüße, Daniel
 
Hallo zusammen, bin relativ neu hier und überlege derzeit ernsthaft mir ein HT anzuschaffen. Habt ihr Erfahrungen wann Santa Cruz die neuen Modelle fürs folgende Jahr vorstellt bzw. ab wann diese dann lieferbar sind? Oder hat gar schon jemand Infos über die 2018er Modelle?
Grüße, Daniel

Vorstellung bestimmt Juni / Juli ... ich hatte mein 17er Bronson Frame im Dezember 16.
Bin auch auch die neuen Farben gespannt - werde dann auch ein 18er Modell aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten