Santa Cruz Hightower

Fährt hier jemand auch einen Monarch Plus im Hightower? Wenn ja wieviel Bottomless Ringe habt ihr denn verbaut? Experimentiere gerade ein bisschen hin und her. Ohne Ringe nutze ich den Federweg viel zu schnell aus. Mit einem bzw. zwei verbauten Ringen komme ich auf demselben Trail nur auf ca. 40mm Hubausnutzung. SAG ist ca. 25%
Das wundert mich ein wenig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Bottomless Ring so viel bewirken soll?
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe 4,3 und 1 ausprobiert. Alles zuviel (Federweg kann nicht ausgenutzt werden). Aktuell habe ich alle wieder drausen. Die aktuelle Idee ist ein Fast-tuning. Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben.

Interessant, beim Monarch RT hab ich ein tolles Setup mit der serienmäßigen Bestückung gefunden. Aber normalerweise sollte sich mit dem Monarch Plus doch auch eine Abstimmung finden lassen - etwas weniger Druck/mehr Sag wollt ihr nicht probieren? Das klingt eigentlich mit einem Spacer nach einer guten Mischung...

Das ist mein nächster Versuch. Ein Ring und bissl weniger druck. Mal gucken was da rauskommt. Weist du wieviel ringe der serien monarch verbaut hat?

Ach so wissenschaftlich korrekt lege ich noch meine Quelle offen: Zitat aus Emailverkehr mit Santa Cruz

David,
Your local bike shop is correct, the tune is L/L or Light/Light with 4 air volume spacers.
Cheers,
Kyle

KYLE "Speedbump" HARDER | CUSTOMER SERVICE REPRESENTATIVE

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fährt hier jemand auch einen Monarch Plus im Hightower? Wenn ja wieviel Bottomless Ringe habt ihr denn verbaut? Experimentiere gerade ein bisschen hin und her. Ohne Ringe nutze ich den Federweg viel zu schnell aus. Mit einem bzw. zwei verbauten Ringen komme ich auf demselben Trail nur auf ca. 40mm Hubausnutzung. SAG ist ca. 25%
Das wundert mich ein wenig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Bottomless Ring so viel bewirken soll?
Doch je nach Deinem Körpergewicht
Oh no, mein neues ... sieht richtig gut aus...
Lang dauert es wohl nicht mehr ...
Sag mal Paddy - Du hast ja jetzt das HT wieder in "L" genommen...bist ja mit 187cm genau meine Größe und auch so ein Grenzgänger zwischen den Größen. Wie ist denn nun Dein Fazit für Dich? HT in L perfekt oder doch eher XL mit kurzem Vorbau?
Saß letztens auf nem Nomad in L - heftig kurz! Mal sehen was morgen rauskommt bei SC :)

https://www.pinkbike.com/news/iago-garays-santa-cruz-hightower-ews-ireland-2017.html

xp5pb14766479.jpg

yp5pb14766482.jpg

Anhänge

• xp5pb14766479.jpg
    xp5pb14766479.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 169
  • yp5pb14766482.jpg
    yp5pb14766482.jpg
    463 KB · Aufrufe: 142

Sag mal Paddy - Du hast ja jetzt das HT wieder in "L" genommen...bist ja mit 187cm genau meine Größe und auch so ein Grenzgänger zwischen den Größen. Wie ist denn nun Dein Fazit für Dich? HT in L perfekt oder doch eher XL mit kurzem Vorbau?
Saß letztens auf nem Nomad in L - heftig kurz! Mal sehen was morgen rauskommt bei SC :)

Also mir sagt L zu, habe einen 50 mm Vorbau, passt mir prima!
Der XL wäre mir persönlich zu groß...

Nomad in L ist ja eh nochmals kleiner

Ach ja jmd. Interesse an eine Fox 36 BJ 2017 Fit4 Boost 29 Zoll mit 150 mm, kann sogar anbieten diese auf 140 oder 160 mm umzubauen ...
War sogar vor kurzen beim Service wegen einem Garantiefall , ansonsten neu und sehr wenig gefahren.
Passt prima für das HT ;)
Habe damals eine 18er vorbestellt, ist Neunauge dem Weg ...

Wart mal bis SC im juli das neue long travel 29er rausbringt...dann kannst Du Dich vor Angeboten nicht mehr retten *lol*
wenn meinst, dass gleich viele ihres verkaufen, nur weil was präsentiert wird.. is ja nicht so, dass dann übergangslos bedient bist-würde ich im Sommer nicht so machen.

Meins wird auf Dauer wohl weichen müssen bzw. stand momentan bin ich erst mal raus für ein paar Jahre mit dem buken ...
hab ich das nicht schonmal gehört? sagst das nicht in regelmässigen Abständen? ;)

Heute schon schwer zögern müssen:
20170602_102455.jpg
8-)
Gruss!

Anhänge

• 20170602_102455.jpg
    20170602_102455.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 101
Ich bin auch gerade drüber meines aufzubauen... Schnäppchen ist anders ;)
Aber wird auch edles werden... LRS lässt leider noch auf sich warten

Zurück