Santa Cruz Hightower

Anhang anzeigen 630793 Vorne 150 / hinten 150 = soooooo geil

Diese Dämpfer Option finde ich interessant, da nicht ganz so mega teuer (momentan 329€@Bikecomponents)

Frage an @santacruzer71:

ist das der Vivid R2C in 200x57 (tuneMid)? Kann man den Hub ggf. auf 200x51 begrenzen?
Schleift das Hinterrad bei voller Kompression bei 200x57? Laut Santa Cruz sollte man ja keinen 200x57 verbauen...

Wie verhält sich der Dämpfer im Uphill?
Den org. Monarch braucht man ja per Plattform nicht wirklich zu verstellen, da wippt bei mir nichts, trotz 30% Sag.

Welche Feder bei welchem Systemgewicht?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

gibts jemand der den DHX2 Coil im HT fährt? meiner lief echt gut, habe ihn dann bei Flatout auf Climb Switch umbauen lassen und trotz gleichem Setup fühl er sich jetzt total scheisse an. irgendwie komplett überdämpft, trotz gleichem Sag usw.
Vorher hat er mir gut getaugt bis auf das tiefe Wegsacken berghoch. Jetzt macht der Dämpfer quasi komplett zu bei geschlossenem Climbswitch, ist das korrekt so? Mein Float X2 ist da nicht so krass.

Langsam glaube ich dass da beim Service etwas verbockt wurde...

Wer mir nen Tipp hat oder sonst etwas, bitte gerne melden.
 
Also bei geschlossenem Climbswitch ist mein DHX2 auch quasi komplett zu. Ist eher nur was wenn man lange bergauf radelt. Ansonsten fahre ich immer im offenen zustand und da ist er super. Was fährst du denn für Einstellungen bei den Druck- bzw. Zugstufen? Fühlt er sich im offenen Zustand denn auch bockig an?
 
Hallo zusammen,

Wo wir grade bei der Dämpferfragestunde sind.
Hat jemand Erfahrungen mir Coil Dämpfer anderer Marken? (Crane Creek, Marzocchi oder wie gefragt RS)
Oder ist der DHX2 einfach das Maß der Dinge?

Andere Frage kann man der Monarch tunen hab bei MST und AWK nur was für den Plus gefunden?

Grund ist ich würde auf jeden Fall gerne einen Luftdämpfer behalten.
Gz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei geschlossenem Climbswitch ist mein DHX2 auch quasi komplett zu. Ist eher nur was wenn man lange bergauf radelt. Ansonsten fahre ich immer im offenen zustand und da ist er super. Was fährst du denn für Einstellungen bei den Druck- bzw. Zugstufen? Fühlt er sich im offenen Zustand denn auch bockig an?
ok, also das mit dem Climbswitch passt.

Also mittlerweile fahre ich wirklich die High- und Lowspeed Druckstufe fast offen, vielleicht 3-4 Klicks zu. Rebound beides eher etwas schneller.
Vor dem Service hatte ich einfach ein richtig sattes Fahrwerk mit dem Coil-Dämpfer, jetzt ist es einfach nur straff, ich bekomme extrem viel Rückmeldung vom Untergrund und es fühlt sich einfach komplett komisch an. Werde morgen nochmal den Air testen im Vergleich, dann kann ich eventuell mehr sagen.
 
Ist der Hinterbau eigentlich leicht asymmetrisch, oder hab ich n Knick in der Optik?

Sowohl eine Sram X01 als auch eine XT Kurbel haben an meinem Nicolai den identischen Abstand zum Hinterbau (Antriebsseite und nicht-Antriebsseite)

Selbe Kurbeln sitzen beide nen Tacken (3mm?) naeher an der Kettenstrebe rechts als an dem linken Schwingenarm.

Sollte ich zum Optiker, bin ich zu blöd um n Innenlager zu montieren oder ist der Hinterbau asymmetrisch?

Shimano mit Spacer auf der Antriebsseite, Sram ohne.




Sent from my iPad using Tapatalk
 
Ist der Hinterbau eigentlich leicht asymmetrisch, oder hab ich n Knick in der Optik?

Sowohl eine Sram X01 als auch eine XT Kurbel haben an meinem Nicolai den identischen Abstand zum Hinterbau (Antriebsseite und nicht-Antriebsseite)

Selbe Kurbeln sitzen beide nen Tacken (3mm?) naeher an der Kettenstrebe rechts als an dem linken Schwingenarm.

Sollte ich zum Optiker, bin ich zu blöd um n Innenlager zu montieren oder ist der Hinterbau asymmetrisch?

Shimano mit Spacer auf der Antriebsseite, Sram ohne.




Sent from my iPad using Tapatalk

3mm? Klingt nach Half.Boost, das ist der neue Standard für geringeres Gewicht bei höherer Steifigkeit. Man kann da ja die 142x12-Achse weiterfahren... :winken:
 
Thx! Augenmass ist bei mir auch unmerklich. Wenn ich den Zeigefinger dazwischensteck isses auf der antriebsseite enger als links. Woanders hat jemand gesagt, dass kettenstreben oft asymmetrisch sind. Ich glaub ich leb auf m mond.
 
Die ersten Ht und HT LT Rahmen sind eingetroffen.... morgen auch ausgepackt ;)

2196354-96sjdftl9lum-img_3793-medium.jpg
 
Damit hier mal wieder ein Bild von nem Bike gepostet wird....hier mein Hightower in Reschen (nicht in Pose und nicht sauber! ;)) in der letzten Ausbaustufe! Zumindest vorerst.o_O
Die letzten Upgrades waren der Float X, die Gabaruk 11-48 Kassette und ein XTR-Schaltwerk.
Der Float X hat dem Bike imo wirklich gut getan und hat sich in Reschen mehr als bewährt. Letztes Jahr war ich ja mit meinem Enduro dort, habe das aber keine Sekunde vermisst. In der offenen Stellung fehlt zwar etwas "Pop", aber das war für Reschen genau richtig. Und in der Mittelstellung fühlt es sich dann auch wieder "poppiger" an!
Die Abstufung der Gabaruk mit dem 42er Blatt im Vergleich zur Xt-Kassette ist auch eine Wohltat. Wobei ich gemerkt habe, dass ich das 48er der Gabaruk nicht bzw. kaum benötige.
Der Unterschied zwischen XT und XT-Schaltwerk ist jetzt nicht so groß, aber die Schaltvorgänge sind imo etwas knackiger.

Fazit: bin immer noch hellauf begeistert von dem Bike! Für mich die perfekte Mischung zwischen Up- und Downhill-Fähigkeit!
WhatsApp Image 2017-09-04 at 09.14.37.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-09-04 at 09.14.37.jpeg
    WhatsApp Image 2017-09-04 at 09.14.37.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten