Santa Cruz Hightower

Ich hätte mal eine Bitte an alle die noch den orginal Dämpfer fahren, könntet Ihr PSI, SAG und Körpergewicht posten. Bei mir:
PSI: 245
SAG: >30 %
m: 88kg

Trotz riesen SAG bringe ich das Ding nicht zum durchschlagen.
ich hatte auch schon mal 250psi drin hat, beim SAG auch nicht viel geholfen. Bei meinem Swoop bin ich hinten normalerweiseein SAG von 20 gefahren.

Wollte im Winter mal Spacer rausnehmen allerdings ändert das ja am SAG auch nichts und bei 300 psi hört miene Gabelpumpe auf.
 
Du wirst den Kolben auch nicht bis zum Ende nutzen, da er 57mm lang ist und dein Dämpfer intern auf 51mm getravelt ist. ;-)
 
Genau, das ist wahrscheinlich vielen schon passiert und ein paar Mal diskutiert worden. Ich würde meinen, du hast wahrscheinlich bereits den Dämpfer durchgeschlagen und solltest lieber mehr als weniger Spacer probieren.

Ich fahre bei 80kg plus Ausrüstung ca 220psi bei originaler Spacerbestückung im Monarch RT mit ca 30% SAG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst den Kolben auch nicht bis zum Ende nutzen, da er 57mm lang ist und dein Dämpfer intern auf 51mm getravelt ist. ;-)

Nein ich habe nachgemessen ich schaffe 45 mm. Gut der Hometrail fordert jetzt auch nicht so viel aber bei über 30% SAG bin ich verwundert. Ich fahre vom Fahrstil her ehr wenig SAG und ich wunder mich nur warum ich den SAG nicht runter bekomme.

Ich hab das Gefühl das Ding is erst butterweich und rutscht durch dann federt es kurz normal und dann knallt er in die Progression, als würde der Dämpfer nur die mittleren 15 der 51 mm Hub wirklich gut arbeiten.

(Tuning auf dem Dämpfer L,L,S,320 was normal sein sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern erst nachgepumpt. 255 psi bei 95kg machen ca 30 Prozent. Und es kommt mir auch so vor als würde es recht viel Druck Änderung benötigen um am sag was zu merken.
 
Hattest du dich bewusst für eine 34er statt der 36er entschieden? Bin zwischen den beiden Gabeln hin und her gerissen...
Ich hatte Anfang des Jahres den Rahmen bei Komking gekauft, und da war das Angebot zusammen mit der 34er. Hätte mich aber auch unabhängig davon für die 34er entschieden.
Die Hintergründe damals waren, dass ich ein traillastigeres Bike wollte, um wieder etwas aktiver zu fahren (bin umgestiegen von nem Rotwild E1 mit einer 36er mit 170mm).
Ich war mit der Gabel heuer im Vinschgau, Saalbach, Reschen, Krimmler Tauern und in den Dolomiten und bin positiv überrascht, wie gut die Gabel auch im härteren Gelände funktioniert.
Würde ich sie nochmal nehmen? Da bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher. Ich bin fahrfertig ca. 95-100kg schwer und fahre trotzdem gerne "Enduro" (und das kann das Hightower ja auch mehr als gut). Ich bin am überlegen, auf die 36er mit 150mm umzurüsten, um etwas höher im Federweg zu stehen (aber mir sind die Preise für die 36er Fox aktuell echt zu teuer).
Aber nochmal, es ist eigentlich nicht notwendig, da ich dieses Jahr sicher nicht langsamer unterwegs war als mit dem Enduro-Bike.

Wenn du nicht ganz so schwer bist und/oder eher Richtung Trailbike tendierst, würde ich auf jeden Fall die 34er empfehlen.
 
Servus an die HT-Fahrer!

ich schleiche jetzt schon seit einigen Tagen um das HT herum. Aber fangen wir wo anders an.

Ich fuhr einige Zeit das Spezi Enduro 650b, dessen Ausstattung ich ziemlich auf meine persönliche Vorliebe angepasst habe. War und bin soweit auch immer zufrieden, dann habe ich mir im Sommer aus einer Laune heraus ein 29"-Trailbike aufgebaut. Es wurde ein Banshee Prime, welches ich zwar mit Auge aufs Gewicht aufgebaut habe, aber es sollte trotzdem solide genug sein. Bilder gibts in meiner Gallery. Gewicht war Punktlandung bei 14kg. Ok, ich wusste das 29" LR und Reifen schwerer sind als 27,5 - aber mein Spezi war 1 kg leichter und das ohne Funktionseinbussen. Das knabberte an mir. Dabei sollte das Prime ja das leichte Touren-Trail-Bike sein. Das Gewicht beim Prime kommt vornehmlich vom Rahmen (3,6kg), aber abgesehen davon geht das Prime wahnsinnig gut! Der Hinterbau ist sehr potent und auch bergauf klettert das Prime sehr sehr angenehm, auch wenn man keine Rekorde erwarten darf. Da kommt der 75,x° Sitzwinkel und der gute Hinterbau zu gute. Bergab bin ich ebenfalls sehr angetan, das Prime ist laufruhig aber wendig und es kann einiges ab, ich fahre die gleichen Sachen genauso wie mit dem Spezi. Seit dem steht das Spezi beschäftigungslos rum und ich würde es gerne verkaufen und mir über den Winter noch ein "richtiges" leichtes 29" Trailbike aufbauen. Der Federweg von 135mm am Prime finde ich bei 29" ideal und auch die anderen Werte beim HT finde ich ich sympathisch. 67° Lenkwinkel passt! Reach und Stack hören sich auch sinnvoll an. Insgesamt mag ich am HT, dass die Geo zwar halbwegs modern aber nicht extrem ist. Lediglich der Sitzwinkel von 74,x° hätte ich gerne nen bissl steiler, wobei da jetzt die Frage ist ob es das entscheidende Kriterium ist? Wenn ich alle Werte mit dem Prime vergleiche, dann gefällt mir das auf dem Papier! Nur ein Tick mehr Reach etwas weniger Stack und der Rest ausgewogen.

Sollte ein schöne Highspeed-Maschine sein, die gut nach vorne geht, aber auch die Abfahrt nicht scheut.

Ich würde das HT CC gerne richtig leicht aufbauen, für lange Trail-Touren, mal mit den carbon-versuchten, sehr fitten Kollegen in die Berge, etc. Für alles was mehr rumpelt und wo mehr Grip gefragt ist, wie Shutteln, BBS etc, habe ich ja noch das Prime.

Ich finde das HT CC halt sowohl optisch sehr sexy (das Mango :love:) und auch die Geo-Werte taugen mir. Ein paar Tests attestieren dem HT sogar eine recht ordentliche bergauf-Performance.

Nun zur Frage, liege ich da beim HT CC mit meinen oben gemachten Überlegungen richtig?
 
@Osti: Versuch bitte, eines probezufahren. Ich finde aus meiner Erfahrung, dass du richtig liegst, und zwar mit 140mm vorne. Ich fahre 150mm, das geht immer noch sehr gut, aber du willst ja v.a. etwas spritziger als mit dem Prime, und das geht mit einer 140er Gabel noch besser. Wie lang sind deine Beine bzw. wie groß bist du? Da kann man ableiten, ob der flache Sitzwinkel bei dir stark ins Gewicht fällt. Ich hab 86cm Schrittlänge und bin 186cm groß, bei mir ist das L sehr gut, weil ich nicht allzu gestreckt sitzen mag. Ist aber dennoch recht sportlich, finde ich, ohne eben zu lang zu werden (das Trailfox vorher war für mich vermutlich eher wie dein Prime).
 
der Plan wäre die 140mm Gabel aus dem Prime ins HT und fürs Prime ne 150er Gabel.

bin 181cm bei 86/87cm SL. L mit kurze Vorbau sollte da passen.
 
Für mich wäre das Prime und das HT vom Bereich zu nahe beieinander.
Die Geo ist auch fast gleich. Und das HT ist mit dem richtigen Dämpfer auch sehr potent! Fahre es selbst inzwischen mit dhx2 und kann genauso laufen lassen wie mit meinem Ion16 welches ich davor hatte.

Rahmen in L passt, bin 185 bei gleicher SL. XL war mir zu lang.
Meins dürfte inzwischen aber auch gut Richtung 13 kg gehen, dank ordentlicher Reifen.
Mit Tourenreifen sind es knappe 12, viel weniger ist aber ohne Funktionseinbußen kaum machbar.
 
Für mich wäre das Prime und das HT vom Bereich zu nahe beieinander.
Die Geo ist auch fast gleich. Und das HT ist mit dem richtigen Dämpfer auch sehr potent! Fahre es selbst inzwischen mit dhx2 und kann genauso laufen lassen wie mit meinem Ion16 welches ich davor hatte.

Rahmen in L passt, bin 185 bei gleicher SL. XL war mir zu lang.
Meins dürfte inzwischen aber auch gut Richtung 13 kg gehen, dank ordentlicher Reifen.
Mit Tourenreifen sind es knappe 12, viel weniger ist aber ohne Funktionseinbußen kaum machbar.

Der Rahmen ist rund 1kg schwerer, und wenn die Geo ähnlich ist und das ganze Rad etwas leichter aufgebaut ist, hat man die Idealkonstellation, dass vom Handling ähnliche Bikes für unterschiedliche Einsatzbereiche zur Verfügung stehen, mit Potenzial, auch mal das andere zu nehmen. Vorab kann man nicht annehmen, dass das Prime wegen des HT gehen muss, aber eine Koexistenz finde ich schon ok. Ein gewisser Luxus ist es natürlich, aber wenn man nichts wesentliches vernachlässigen muss... :winken:
 
ich sehe es wie @Riffer - der Redundanzgrad ist natürlich hoch aber ich beabsichtige ja nicht mit beiden Bikes die gleichen Einsatzszenerien abzudecken. Das Prime würde ich ggf noch etwas mehr Richtung Abfahrt aufbauen und das HT dann als Touren-Allrounder mit dem man auch die Abfahrt noch geniessen kann.
 
ich sehe es wie @Riffer - der Redundanzgrad ist natürlich hoch aber ich beabsichtige ja nicht mit beiden Bikes die gleichen Einsatzszenerien abzudecken. Das Prime würde ich ggf noch etwas mehr Richtung Abfahrt aufbauen und das HT dann als Touren-Allrounder mit dem man auch die Abfahrt noch geniessen kann.
Wie schon öfters geschrieben, bin ich ja selbst begeistert was mit dem HT bergauf und bergab geht. Von daher machst du mit dem HT sicher nichts falsch.
Aber du schreibst ja jetzt doch "Touren-Allrounder mit dem man auch die Abfahrt genießen kann". Evtl. wäre doch das 5010 ne Alternative, wenn auch "leider" nur in 27.5" (Hoffe, da kommt mit dem nächsten Update auch ein 29er).
 
nein, es muss schon 29" sein! ;)

ich glaube der Begriff Touren-Allrounder ist ggf etwas irreführend gewählt. Ich weiß, dass man es mit einem 135mm 29" genauso fliegen lassen kann wie mit einem 160mm 27,5 Enduro! Genau das gefällt mir, weniger Federweg, agiler, aber trotzdem kann man richtig drauf halten und macht noch nicht mal einen Kompromiss dabei. Dafür geht das Rad aber super gut den Berg hoch, lässt sich sehr effizient pedalieren und die Geos machen in jeder Lebenslage Spaß! Ich möchte mit dem HT natürlich keine Forstwege-Touren und S0 Trails fahren. Aber nicht ganz so abfahrtsorientiert wie es mit dem Prime möglich ist bzw anders herum, ich möchte ingesamt weniger Gewicht und eine noch bessere Uphill-Performance UND ich möchte es in der Abfahrt soweit fliegen lassen wie es das Bike zulässt und ich es meinem alten Kadaver zumuten kann. :D

wenn ich am Spezi Enduro ne 13,0/13,1kg hinbekomme und das Rad ist dabei komplett Enduro und Abfahrts-tauglich, dann erhoffe ich mir mit dem HT eine hoffentlich lockere 12 vor dem Komma. Wenn ich shredden gehen will, dann nehme ich eben das Prime mit 14,x kg.
 
Ahoi an die Santa Cruz Gemeinde,

ich zähle hoffentlich auch bald zum illustren Kreise, habe lange Ausschau nach einer neuen Eierlegenden Wollmilchsau gehalten und dazu etliche Bikes und Hersteller verglichen. Ich komme von einem 26er Enduro, wollte aber einmal weg vom Spezi und mal was anderes fahren nach 3 Modellen. Santa Cruz hatte ich dabei immer im Auge, aber die hohen Preise haben mich doch abgeschreckt.
Ich finde allerdings, gegenüber anderen aktuellen Modellen, haben die Santas immer noch eine der schönsten Rahmenkonstruktionen und ein gewisses Etwas. Daher habe ich diesen Herbst zugeschlagen und ein Modell der aktuellen Kollektion zu einem guten Kurs ergattert.
Vorab hab ich leider nur das Hightower LT testen können beim Testevent in Brilon. Hoffe daher, dass ich mit dem "normalen" ähnlich gut klar komme. Ich bin 1,78 groß mit SL83, hoffe in M passt es, das L war leider nicht mehr verfügbar in der Preisklasse. Allerdings hat mir das LT beim Test in L sowie in M gepasst, letzteres war noch etwas verspielter und handlicher. Hoffe es ist nicht zu kompakt.

Schauen wir mal was ich ggf. ändern muss bzw. ob ich mit dem Standardaufbau erst einmal klar komme. Bin gespannt wie sich der Hobel über meine lokalen Trails so macht und ob er die Jumpline ähnlich gut meistert wie das Enduro. Beim Uphill verspreche ich mir einige Vorteile. Eventuell kann ich Ende nächster Woche mehr berichten :)

cheers
 
nein, es muss schon 29" sein! ;)

ich glaube der Begriff Touren-Allrounder ist ggf etwas irreführend gewählt. Ich weiß, dass man es mit einem 135mm 29" genauso fliegen lassen kann wie mit einem 160mm 27,5 Enduro! Genau das gefällt mir, weniger Federweg, agiler, aber trotzdem kann man richtig drauf halten und macht noch nicht mal einen Kompromiss dabei. Dafür geht das Rad aber super gut den Berg hoch, lässt sich sehr effizient pedalieren und die Geos machen in jeder Lebenslage Spaß! Ich möchte mit dem HT natürlich keine Forstwege-Touren und S0 Trails fahren. Aber nicht ganz so abfahrtsorientiert wie es mit dem Prime möglich ist bzw anders herum, ich möchte ingesamt weniger Gewicht und eine noch bessere Uphill-Performance UND ich möchte es in der Abfahrt soweit fliegen lassen wie es das Bike zulässt und ich es meinem alten Kadaver zumuten kann. :D

wenn ich am Spezi Enduro ne 13,0/13,1kg hinbekomme und das Rad ist dabei komplett Enduro und Abfahrts-tauglich, dann erhoffe ich mir mit dem HT eine hoffentlich lockere 12 vor dem Komma. Wenn ich shredden gehen will, dann nehme ich eben das Prime mit 14,x kg.
Na dann ist das HT deine Wahl! :daumen: Wie gesagt, alles was du beschreibst waren auch meine Beweggründe und ich habe es bis jetzt keine Sekunde bereut und habe mein Enduro dann auch verkauft, weil das HT alles mit macht (zumindest alles was ich kann!)
 
Moin

An die DHX2 Fahrer:
Wie schwer seid Ihr und welche Federhärte fahrt Ihr?

Ich möchte zu den berechneten Werten noch Praxiswerte haben.
Vielen Dank für Die Antworten.
 
Jemand eine Empfehlung fuer eine schicke Rahmentasche fuer den Hauptrahmen?


Sent from my iPad using Tapatalk

Falls du nette Freundin hast näht sie dir evtl. eine ;) angepasst in das Rahmendreieck. Find ich optimal!
Wasserfester Rippstoff 2 Lagig. Hält alles trocken. Dreck easy abwaschbar.
Schablone machen..mit ein bisschen Talent beim Nähen sollte dass klappen!
Hab einen Schlauch, CO2 Kartusche, Multitool, 2 Reifenheber, Kettenschloss, Kabelbinder und bissel Geld drin!
 

Anhänge

  • IMG_2560.JPG
    IMG_2560.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 36
Annerschdere Frage: Wie lang fährst du das schon so? Den Rahmen hast du nicht abgeklebt, oder? Passt das bei dir unter den Klettverschluessen?

Dem Neil von AT wars ganz arg, dass ich den Rahmen abklebe, weil Lack und matt und Kratzer und weinen und so....


[...]
I have included some 3M protective tape with your bag. It's *highly* recommended that you put the tape on your frame where the velcro straps will wrap around your frame. Additionally, please be diligent about opening up the velcro straps to wash down your frame of mud. Failure to do these things can result in cosmetic buffing of your frame.

Your bag needs to be completely full in order to not have the contents rattling around when you’re riding fast on rough terrain. If your bag is not completely full, then put a bit of air in the spare tube (that you‘re carrying in the bag) to take up the space. Also, its recommended you pack the bag with the tube opened up and ‘lining’ the perimeter of the bag with your tools inside the tube so your tools aren’t jabbing into your frame.
[...]
 
Annerschdere Frage: Wie lang fährst du das schon so? Den Rahmen hast du nicht abgeklebt, oder? Passt das bei dir unter den Klettverschluessen?

Dem Neil von AT wars ganz arg, dass ich den Rahmen abklebe, weil Lack und matt und Kratzer und weinen und so....


[...]
I have included some 3M protective tape with your bag. It's *highly* recommended that you put the tape on your frame where the velcro straps will wrap around your frame. Additionally, please be diligent about opening up the velcro straps to wash down your frame of mud. Failure to do these things can result in cosmetic buffing of your frame.

Your bag needs to be completely full in order to not have the contents rattling around when you’re riding fast on rough terrain. If your bag is not completely full, then put a bit of air in the spare tube (that you‘re carrying in the bag) to take up the space. Also, its recommended you pack the bag with the tube opened up and ‘lining’ the perimeter of the bag with your tools inside the tube so your tools aren’t jabbing into your frame.
[...]

Starker Typ! Darf ich mal fragen was das alles in allem gekostet hat?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten