Santa Cruz Hightower

Hallo, ihr Lieben!

Mal wieder ein Update von meinem HT. Es wird wahrscheinlich auch das letzte Update mit diesem Rad sein.

Beste Grüße
Stefan

IMG_0246.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    236 KB · Aufrufe: 103
echt hammer! Muss sagen, dass mir die roten Rahmen bisher nicht wirklich getaugt haben, aber die Hütte würde ich mir glatt in die Bude stellen! :D
 
heute mal grob die Teile zusammen gesteckt, Sattelposition ist natürlich noch nicht final, Bremsen müssen noch befüllt werden und Federelemente sind auch noch nicht abgestimmt. Erste Sitzprobe scheint aber zu taugen.

die orange eloxierten Deckel der DRT Pumpe passen farblich doch nicht so wirklich, evt gönne ich mir irgendwann mal andere.

185er Revive geht sich auf den mm genau aus. :bier:



Hi osti, was wiegt das bike komplett mit pedalen? Rahmegröße XL, richtig? Danke
 
ist ein L-Rahmen. Laut Teile-Tabelle müssten es um die 12,7kg sein. Habe leider keine geeignete Waage, werde es aber irgendwann mal beim Freund an die Waage hängen...
Hi osti,

meinst du könntest mir deine Teile Tabelle als PN schicken?

Stelle mein HT gerade zusammen. eigentlich fast komplett (newmen sl.a.30, newmen vorbau, enve lenker, magura mt trail, fox transfer stützen, etc.). vielleicht gibt mir deine liste noch den ein oder anderen einfall....

danke,
rob
 
Ja, würde mich auch interessieren. Mir fehlen auch noch ein paar Sachen.
Was habt ihr so für Schaltungen verbaut? Auch jemand ohne 12er Eagle unterwegs?
 
Ich hab auch schon alle Teile beisammen, muss nur noch aufbauen...
Hier mal eine grobe Teileliste:
Hightower XL, Dvo Diamond Boost, Hope Pro 4+Ztr Flow MK3, 11fach Schaltung (Xo1 mit ethirteen Kasette), Revive Sattelstütze, Burgtec Vorbau+Lenker+Sattel, Hope E4 Bremsen, Onza Ibex Reifen.
 
E13 9-46 mit next sl und xtr. Läuft mit ner kmc kette neu ein bisschen rauh, an sich aber untadelig. Gemessen an der Performance von 10fach Gruppen aber insgesamt nicht so sanft find ich ...
 
Die E13 9-46 geht bei mir auch mit dem Sram X1 Schaltwerk Super :daumen:

Anhang anzeigen 699672

Yeah! Über die Plusreifen hab ich mich ja wieder nicht getraut, aber die neuen Highroller II in 29x2,5 WT machen auch etwas her. Wenn es mal wieder Frühling wird, mache ich ein paar Bilder.

Zur Performance der e13 9-46 kann ich eigentlich nicht sagen, dass sie rauh läuft, nur finde ich die GX1 nicht so leichtgängig wie die GX-Eagle. Die Schaltpräzision ist ähnlich. Und mit 2t weniger am Kettenblatt kommt man auf annähernd die gleiche Übersetzung bzw Höchstgeschwindigkeit und Klettergang (minimal zugunsten der e13TRS Race/+).
 
Yeah! Über die Plusreifen hab ich mich ja wieder nicht getraut, aber die neuen Highroller II in 29x2,5 WT machen auch etwas her. Wenn es mal wieder Frühling wird, mache ich ein paar Bilder.

Zur Performance der e13 9-46 kann ich eigentlich nicht sagen, dass sie rauh läuft, nur finde ich die GX1 nicht so leichtgängig wie die GX-Eagle. Die Schaltpräzision ist ähnlich. Und mit 2t weniger am Kettenblatt kommt man auf annähernd die gleiche Übersetzung bzw Höchstgeschwindigkeit und Klettergang (minimal zugunsten der e13TRS Race/+).

Mit der Sram Kette und dem 28er Kettenblatt finde ich die Schaltperformance echt gut , jetzt hab ich mir noch die Fox 36 Factory Gabel mit 160mm Federweg gegönnt , bin gespannt ob sie wirklich so viel besser ist als die Pike :ka:
Aber noch haben wir ja Fatbikezeit bei uns im Allgäu ;):bier:

DSC09112.JPG
 

Anhänge

  • DSC09112.JPG
    DSC09112.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 99
Ich hab auch schon alle Teile beisammen, muss nur noch aufbauen...
Hier mal eine grobe Teileliste:
Hightower XL, Dvo Diamond Boost, Hope Pro 4+Ztr Flow MK3, 11fach Schaltung (Xo1 mit ethirteen Kasette), Revive Sattelstütze, Burgtec Vorbau+Lenker+Sattel, Hope E4 Bremsen, Onza Ibex Reifen.

Hört sich schön individuell an! Wie bist du denn mit der e13 Kassette zufrieden? Welche Vergleichschaltungen kennst du?

E13 9-46 mit GX1 läuft bei mir gut.

E13 9-46 mit next sl und xtr. Läuft mit ner kmc kette neu ein bisschen rauh, an sich aber untadelig. Gemessen an der Performance von 10fach Gruppen aber insgesamt nicht so sanft find ich ...

Die E13 9-46 geht bei mir auch mit dem Sram X1 Schaltwerk Super :daumen:

Anhang anzeigen 699672

Zur Performance der e13 9-46 kann ich eigentlich nicht sagen, dass sie rauh läuft, nur finde ich die GX1 nicht so leichtgängig wie die GX-Eagle. Die Schaltpräzision ist ähnlich. Und mit 2t weniger am Kettenblatt kommt man auf annähernd die gleiche Übersetzung bzw Höchstgeschwindigkeit und Klettergang (minimal zugunsten der e13TRS Race/+).

Die e13 Kassette ist mir auch schon aufgefallen. 11 Fach interessiert mich, weil ich mir davon weniger Zicken erwarte, was Einstellerei und Geräusche angeht. Aber so ganz überzeugt mich das feedback zur e13 nicht. Blöd, dass die Sram Kassetten nur bis 42T gehen. Würde das gerne mit Shimano Schalte kombinieren, aber ob die Bandbreite reicht? Oder einfach mal komplett Sram testen und eine GX Eagle probieren? Bin ratlos!
 
Die e13 Kassette ist mir auch schon aufgefallen. 11 Fach interessiert mich, weil ich mir davon weniger Zicken erwarte, was Einstellerei und Geräusche angeht. Aber so ganz überzeugt mich das feedback zur e13 nicht. Blöd, dass die Sram Kassetten nur bis 42T gehen. Würde das gerne mit Shimano Schalte kombinieren, aber ob die Bandbreite reicht? Oder einfach mal komplett Sram testen und eine GX Eagle probieren? Bin ratlos!
Hope 10-48 mit Hope-Nabe?

GX-Eagle ist wirklich easy einzustellen und geht perfekt. Aber auch die e13 fahre ich gerne. Was ich nicht kenne, ist das Zusammenspiel mit Shimano Schaltwerk, aber das sollte ja funktionieren. Ich finde, du kannst es machen, wie du glaubst, denn beides geht ähnlich gut. Und 12-fach geht halt nur auf Sram-Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die E13 jetzt seit knapp 2 Jahren - erst in Kombination GX Schaltwerk und Gx Trigger. Nun mit XT Schaltwerk und XTR Shifter...funktioniert beides absolut zuverlässig und schaltet schön knackig.

Sicherlich ist eagle top allerdings erkauft man sich das auch mit einem erhöhten Verschleiß. Schaut mal was eine Eagle Kassette aftermarket kostet und die dünneren 12-fach Ketten haben es auch schnell hinter sich. Daher finde ich die Spreizung der E13 schon prima.

39d0a98bd1f50f8301fe927a4efc7b80.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie kommst du auf die Vermutung das die Eagle Sachen einen höheren Verschleiß haben? Mehrere einschlägige Testberichte sagen etwas ganz anderes....
 
Zurück
Oben Unten