Santa Cruz Hightower

Wie kommst du auf die Vermutung das die Eagle Sachen einen höheren Verschleiß haben? Mehrere einschlägige Testberichte sagen etwas ganz anderes....

Ich dachte es so gelesen zu haben - kann mich aber auch täuschen oder es war die Bike-Bravo.

Eine GX Eagle Kassette kostet etwas 150€ das sind 60€ weniger als die E13. Jeder besser 12-fach Kassette (z.B. X01) ist schon bei >300€.

Klar wenn der Verschleiß nicht größer ist, dann zählt meine Argumentation nicht :).

Ich frage mich warum z.B. Yt-Industries bei den neuen Modellen konsequent auf 12-fach verzichtet und alles über 11-fach +E13 regelt. Aber wahrscheinlich haben die halt einen guten Zulieferungsvertrag mit E13?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einerseits gibt es an der Performance der e13 Kassette keine Zweifel, andererseits wird es sicher über Verträge zu erklären sein. Kein Schaden, finde ich.
 
Leute, ich brauch mal Hilfe bzw eure Meinung.
Wie lange ist den am XL Rahmen Steuerrohr inkl Lager?
Würde eine Gabel mit 150mm Schafft reichen bei einer Vorbauhöhe von 38mm?
Danke
 
nachdem es seit langem mal wieder komplett sauber ist, wollte ich auch mal ein bild von meinem hightower posten
hightower finish.jpg
 

Anhänge

  • hightower finish.jpg
    hightower finish.jpg
    713,2 KB · Aufrufe: 178
Leute, ich brauch mal Hilfe bzw eure Meinung.
Wie lange ist den am XL Rahmen Steuerrohr inkl Lager?
Würde eine Gabel mit 150mm Schafft reichen bei einer Vorbauhöhe von 38mm?
Danke
Interessante Frage, die ich kürzlich wegen einer Lyrik mit 150mm Schaft für den L-Rahmen mit "knapp" beantworten konnte - bei der Pike hatte ich einen 1cm Spacer und ähnlich hohen Vorbau, da komm ich auf 165mm Schaft. Jetzt wird halt max 5mm Spacer reinpassen.

Auf den XL umgelegt: ohne Spacer hast du den Vorbau nur fast bis zur oberen Schraube am Gabelschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man das extra messen wenn es eine Geometrietabelle gibt?
Lenkkopflänge: 90mm 95mm 100mm 110mm 130mm (S-XXL)

Die Frage war ja inklusive Steuersatz, dieses Maß ist nicht angegeben. Aber ich hab durch diese Situation jetzt statt des CC-Konus einen von Ritchey bestellt, der (man feilscht ja auch um einzelne Gramm) ein paar Millimeter Bauhöhe einspart. Vielleicht eine Anregung - ob es mit dem funktioniert, weiß ich nicht, hatte aber einen (unbekanntes Produkt ähnlicher Bauform) in der Art mal schon in Verwendung - war auf einer Gabel drauf und wurde mit CC-Steuersatz gefahren. Es war unauffällig, kein Knacken o.ä.
 
Weiter bin ich nicht gekommen und schon das erste Problem - hat jemand von euch auch einen Hope Steuersatz verbaut, bei mir schauts so aus oder hab ich was falsch gemacht?
DSC_0813.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0813.JPG
    DSC_0813.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 155
Ich fahre einen Hope Steuersatz am Hightower LT.Beim Steuersatz werden mehrere Shims mitgeliefert,damit man in der Höhe variieren kann um Spiel auszugleichen.Entweder hast du zu viele Spacer verbaut oder deine Top-Cap ist falsch.Evtl. fehlt aber auch ein Dichtring.Je nach Steuersatzmodell.Hilfreich wäre es,wenn man alle Teile unverbaut sehen würde,damit man die Fehlerquelle eingrenzen kann.
 
Ich fahre einen Hope Steuersatz am Hightower LT.Beim Steuersatz werden mehrere Shims mitgeliefert,damit man in der Höhe variieren kann um Spiel auszugleichen.Entweder hast du zu viele Spacer verbaut oder deine Top-Cap ist falsch.Evtl. fehlt aber auch ein Dichtring.Je nach Steuersatzmodell.Hilfreich wäre es,wenn man alle Teile unverbaut sehen würde,damit man die Fehlerquelle eingrenzen kann.
Servus, Spacer hab ich keinen verbaut, vermutete eigentlich auch das der Top Cap falsch ist aber es gibt glaube ich nur einen von Hope.
DSC_0816.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0816.JPG
    DSC_0816.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 147
Endlich wieder einmal unterwegs mit dem Hightower - jedes Mal ist ein Vergnügen!
 

Anhänge

  • P1170281k.jpg
    P1170281k.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 24
Schöner Aufbau! Ist das Größe M? Fährst du den Dämpfer mit vollen 57mm Hub? Wie passt es bei vollem einfedern und welchen Reifen hast du hinten?
Danke. Ja ist Größe M und ja ich fahre ihn mit 57mm Hub. Da ich mein Fahrwerk eigentlich recht hart und straff hab kommt es eigentlich nicht zum Reifenkontakt. Bei 2-3 Einschlägen waren schonmal Reifenspuren am Sattelrohr. Aber das ist echt selten und eigentlich kann nicht mehr passieren.
 
Falls hier jemand Interesse an einem Originallaufradsatz 27.5+ vom Hightower X01 haben sollte - also DT 350 Boost mit Race Face ARC 40 - farblich passende Decals in Red/Sriracha Red, ca. 60km Laufleistung, gerne pn. Komme mit Plus nicht klar und bin nach zwei Probefahrten nun auf 29 Zoll gewechselt.
 
Falls hier jemand Interesse an einem Originallaufradsatz 27.5+ vom Hightower X01 haben sollte - also DT 350 Boost mit Race Face ARC 40 - farblich passende Decals in Red/Sriracha Red, ca. 60km Laufleistung, gerne pn. Komme mit Plus nicht klar und bin nach zwei Probefahrten nun auf 29 Zoll gewechselt.

Hm,

eigentlich sind zwischen 29 & 27,5 zoll in der Größe nur minimal Unterschiede festzustellen, man kann sagen fast gleich groß.
Der Unterschied liegt hier eigentlich nur in der Reifenbreite.

Darf ich Fragen, wieso du mit Plus nicht klar kommst? Was ist dein Fahrstil, also überwiegend Touen/Allmountain Einsätze mit gelegentlichen Trailabfahrten?

Oder bist du von deinem alten/noch vorhandenen Bike von 29 Zoll jetzt zwangsweise auf 27,5 Zoll gewechselt und daher die Umgewöhnung?
 
Zurück
Oben Unten