Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Hightower-Fahrer. Mit welcher Gabel und speziell mit welchem Federweg seid ihr auf 29" unterwegs? Gibt es jemanden, der schon 140 und 150 mm FW ausprobiert hat und was taugt da besser?
Ich bin gerade dabei einen CC-Rahmen in XL aufzubauen und überlege, welche Gabel ich nehmen soll. Ich will vor allem 29" Räder fahren und das vorwiegend auf Trail-Touren im alpinen Raum. Auch mal mit Liftunterstützung, aber kaum klassisch Bike-Park. Wenn’s die Trails zulassen durchaus zügig, aber oft sind meine Trails eher technisch und dann natürlich eher langsam.
Im Blick hätte ich folgende Gabeln: RS
Pike bzw. Lyrik oder DVO Diamond.
Das Blöde an einer RS-Lösung ist, dass man sich festlegen muss (außer ich nehme eine
Pike MY2017, die könnte man von 140 auf 150 mm traveln, aber kann anscheinend mit den 2018er Modellen nicht mithalten und ist bisher kaum günstiger). Die neue
Pike hat den Vorteil, dass sie sehr leicht ist und auch recht günstig, schlecht ist sie sicher auch nicht. Lyrik soll stabiler sein und etwas mehr Höhe plus flacherer Lenkwinkel dürften nicht schaden (Höhe könnte man mit einem Offset-Bushing ausgleichen für einen noch flacheren LW), dafür ist die Lyrik teurer und schwerer.
Diamond hätte den Vorteil, dass man zwischen 140 und 150 mm FW wechseln kann, zudem ist sie recht günstig zu haben, aber sie ist halt deutlich schwerer (vor allem im Vergleich zur
Pike).
Fox ist die Situation ähnlich wie bei RS (entweder 34 für 140 mm oder 36 für 150 mm), aber die Gabeln sind deutlich teurer und wahrscheinlich nicht so viel besser. Formula Selva wäre noch eine ähnliche Option wie die DVO und leichter, aber auch teurer.
Was bei RS noch interessant ist: man könnte eine AWK einbauen; diese Option gibt es bei DVO dann nicht.
Und wenn wir schon dabei sind: Wie zufrieden seid ihr mit dem RS Monarch? Ich hab eigentlich nicht vor, den Standard-Dämpfer gleich rauszuschmeißen, aber natürlich ist auch hier ein Upgrade eine Option. Da würde ich z.B. den DVO Topaz in Betracht ziehen, was dann eventuell auch für die Diamond sprechen würde…
Freue mich auf eure Einschätzungen!