Santa Cruz Hightower

Hi Gemeinde, ich bin am WE mal die ruppigsten Trails vor meiner Haustür gefahren... Alter,.. das HT fliegt da drüber, als wäre es nix. Kein Vergleich zum TallboyLT, den ich vorher hatte. Länge läuft halt... supergeil!
Der Standarddämpfer ist aber irgendwie nix. Der quasi lockout ist zum bergauf fahren echt klasse, aber die mittlere "pedal" raubt merklich den Komfort, der Hinterbau ist dann schon sehr unsensibel. Bei "open" ist alles fluffig, der Hinterbau rauscht aber erst durch den FW, und wird gen Ende so progressiv, dass ich die letzten 10mm Hub nicht ausnutzen konnte. Ich habe jetzt nur noch 2 Volumenspacer drin und fahre bei 80kg mit 180PSI.
Frage: kann ich am Setup noch was verbessern? Mehr Druck und Spacer komplett raus?
Kann man RS Dämpfer richtig tunen lassen?
Oder gleich auf einen anderen setzen? Fox X2 ist für mich zwar keine Option, da zu teuer, aber der Fox x evo geht günstig her.
Eure Meinungen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gemeinde, ich bin am WE mal die ruppigsten Trails vor meiner Haustür gefahren... Alter,.. das HT fliegt da drüber, als wäre es nix. Kein Vergleich zum TallboyLT, den ich vorher hatte. Länge läuft halt... supergeil!
Der Standarddämpfer ist aber irgendwie nix. Der quasi lockout ist zum bergauf fahren echt klasse, aber die mittlere "pedal" raubt merklich den Komfort, der Hinterbau ist dann schon sehr unsensibel. Bei "open" ist alles fluffig, der Hinterbau rauscht aber erst durch den FW, und wird gen Ende so progressiv, dass ich die letzten 10mm Hub nicht ausnutzen konnte. Ich habe jetzt nur noch 2 Volumenspacer drin und fahre bei 80kg mit 180PSI.
Frage: kann ich am Setup noch was verbessern? Mehr Druck und Spacer komplett raus?
Kann man RS Dämpfer richtig tunen lassen?
Oder gleich auf einen anderen setzen? Fox X2 ist für mich zwar keine Option, da zu teuer, aber der Fox x evo geht günstig her.
Eure Meinungen??
Hi,

denk dran, dass der Monarch mit 51mm Hub nicht bis zum Ende des Kolbes eintaucht. Miss mal die freie Kolbenlänge im ausgefederten Zustand...

Gruß
 
Hi Gemeinde, ich bin am WE mal die ruppigsten Trails vor meiner Haustür gefahren... Alter,.. das HT fliegt da drüber, als wäre es nix. Kein Vergleich zum TallboyLT, den ich vorher hatte. Länge läuft halt... supergeil!
Der Standarddämpfer ist aber irgendwie nix. Der quasi lockout ist zum bergauf fahren echt klasse, aber die mittlere "pedal" raubt merklich den Komfort, der Hinterbau ist dann schon sehr unsensibel. Bei "open" ist alles fluffig, der Hinterbau rauscht aber erst durch den FW, und wird gen Ende so progressiv, dass ich die letzten 10mm Hub nicht ausnutzen konnte. Ich habe jetzt nur noch 2 Volumenspacer drin und fahre bei 80kg mit 180PSI.
Frage: kann ich am Setup noch was verbessern? Mehr Druck und Spacer komplett raus?
Kann man RS Dämpfer richtig tunen lassen?
Oder gleich auf einen anderen setzen? Fox X2 ist für mich zwar keine Option, da zu teuer, aber der Fox x evo geht günstig her.
Eure Meinungen??

Ich werfe mal den Cane Creek DB Air IL rein, der ist für ca. 400 Euro erhältlich [emoji6] hab diesen im Jeffsy ist top [emoji1303] Kann diesen Dämpfer voll empfehlen

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus,

welchen Tune fahrt Ihr beim Monarch Plus? Irgendwelche Empfelungen? Weicht ihr ab vom Standard Santa Cruz Tune des Normalen Monarch, und wenn ja warum?
 
Hi,

denk dran, dass der Monarch mit 51mm Hub nicht bis zum Ende des Kolbes eintaucht. Miss mal die freie Kolbenlänge im ausgefederten Zustand...

Gruß
Daran hatte ich nicht gedacht, kenne das anders von meinen Fox, wo es den O-Ring beim bottom out abstreift. Beim Monarch bleiben gut 14mm am Kolben übrig.
Dann habe ich den FW doch voll ausnutzen können. Bedeutet ich lasse die 2 Volumenspacer drin und erhöhe den Druck etwas.
 
Daran hatte ich nicht gedacht, kenne das anders von meinen Fox, wo es den O-Ring beim bottom out abstreift. Beim Monarch bleiben gut 14mm am Kolben übrig.
Dann habe ich den FW doch voll ausnutzen können. Bedeutet ich lasse die 2 Volumenspacer drin und erhöhe den Druck etwas.
Ging mir auch so, war nach der ersten Runde erstaunt. Dann ist es mir aufgefallen;-)
 
Hi Gemeinde, ich bin am WE mal die ruppigsten Trails vor meiner Haustür gefahren... Alter,.. das HT fliegt da drüber, als wäre es nix. Kein Vergleich zum TallboyLT, den ich vorher hatte. Länge läuft halt... supergeil!
Der Standarddämpfer ist aber irgendwie nix. Der quasi lockout ist zum bergauf fahren echt klasse, aber die mittlere "pedal" raubt merklich den Komfort, der Hinterbau ist dann schon sehr unsensibel. Bei "open" ist alles fluffig, der Hinterbau rauscht aber erst durch den FW, und wird gen Ende so progressiv, dass ich die letzten 10mm Hub nicht ausnutzen konnte. Ich habe jetzt nur noch 2 Volumenspacer drin und fahre bei 80kg mit 180PSI.
Frage: kann ich am Setup noch was verbessern? Mehr Druck und Spacer komplett raus?
Kann man RS Dämpfer richtig tunen lassen?
Oder gleich auf einen anderen setzen? Fox X2 ist für mich zwar keine Option, da zu teuer, aber der Fox x evo geht günstig her.
Eure Meinungen??

Hi, hatte das gleiche Problem mit dem RS Dämpfer, ich fahren jetz den Fox Float Factory mit EVOL LV und muss sagen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nutze den vollen Federweg ohne Duchschläge, etc. Kann ich nur empfehlen für das HT. Fahre 51mm Hub.
 
XXL

4a40e6f0ea8f24e34f0bb3757c7622ac.jpg
 
Hat jemand eine SRAM Boost Kurbel verbaut und auch Probleme mit der Kettenlinie?
Ich habe die neue GX Eagle gpx boost Kurbel und irgendwie passt das nicht. Gemessen ist die Kettenlinie zwar ca 51mm, aber die Kette läuft auf dem größten Ritzen schon extrem schräg. Wäre also fast besser ein non boost Kettenblatt mit 6mm offset (statt 3mm) zu fahren, damit das KB weiter innen liegt.
Hat da schon mal jemand probiert?
Wie ist das nochmal bei den RF Blättern, da gibt doch gar keinen boost und die haben alle 6mm offset, oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten