Santa Cruz Hightower













Aufbau endlich (vorerst) abgeschlossen.
Grundlage ist ein gebraucht gekaufter CC-Rahmen in XL.
Anbauteile waren im Wesentlichen vorhanden, geplant sind erstmal Touren im leichterem Gelände. Beim Rahmen ist ein DPX2 Dämpfer dabei. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den im Hightower oder meinem Devinci Troy verwende. Werde wohl beides testen.
Gewicht liegt, so wie da steht, bei 12,77 kg.
Die Revive 160 passt bei SL 85 übrigens genau.

Probefahrt steht noch aus, bin leider stark erkältet.

Nice.

Mit LT - Link?

Dämpfer hat wieviel Hub?

Bin auf Eindrücke gespannt, wie Du den Dämpfer im Hightower findest.
 
Nice.

Mit LT - Link?

Dämpfer hat wieviel Hub?

Bin auf Eindrücke gespannt, wie Du den Dämpfer im Hightower findest.
Nein, normaler Link. Dämpfer hat 50mm Hub.
Mehr will ich auch nicht, fahre kein Enduro, nur AM.
Den McLeod hatte ich noch von meinem alten Rad. Wird jetzt erstmal ausprobiert.
 
ja, mich umtreibt auch immer der Gedanke, ob es noch besser geht... :D

allerdings bin ich im Moment an einem Punkt, wo ich nichts anders haben möchte bzw sich das Rad genau so verhält wie es mir taugt. Nichts desto trotz gehen einem immer Gedanken an andere Parts durch den Kopf. Die Wiese des Nachbarn ist halt immer ein bisschen grüner als die eigene... ;)

Oh, wem sagst du das. Das Hightower ist da fast ein biss unbefriedigend :wut: - ich finde auch kaum noch Ansätze, es noch besser zu machen. Jetzt hatte ich eines mit Lyrik RC 160mm, aber das mit Pike RCT3 150mm war besser. ABER: Dort ist mittlerweile die DVO Diamond drinnen und hat das Manko behoben. Beide haben/kriegen die Revive 185, und die Reifen sind leicht anpassbar, sonst ist auch bei mir alles so, wie ich es gern hab. Das war mir noch nie gelungen. :eek: :lol: Und sogar das gemeine Bronson V3 in blau :anbet:(meine Wunschfarbe für das HT, wobei auch das HT LT 2019 sehr reizvolle Farben hat) hab ich derzeit wieder aus dem Schädel. Und grüner als die Anbauteile am roten HT will ich es eh nimmer (und auch nicht weniger)! :love:
 
Hat einer erfahrung mit dem Cane Creek db Inline in 200x50 im Hightower? Habe in diversen Übersee-foren gelesen, dass er nicht so gut harmonieren soll? Soll wohl heftige bottom-outs geben bei härterer Fahrweise.

Hab Interesse an einem Stahldäpfer. Habe auch bereits 2 Emails an SC geschrieben (Deutsch und Englisch) aber keine Antwort erhalten...
 
4CDC462D-F29A-4FD5-8A3F-95B3731279DE.jpeg


Endlich ist meines auch fertig....
12,2 kg in L und erste Tour war sehr gut....
 

Anhänge

  • 4CDC462D-F29A-4FD5-8A3F-95B3731279DE.jpeg
    4CDC462D-F29A-4FD5-8A3F-95B3731279DE.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
@burning-heads hast du eine Teileliste?

Bin gerade auch am konfigurieren und schwanke noch bei der Größe...

- Rahmen: Hightower CC 2018 – L
- Gabel: Fox Factory 34 140mm 29 Zoll
- Dämpfer: Fox Factory DPS
- Antrieb: Sram GX Eagle 12fach
- Kurbel: Sram XX1 Eagle DUB Carbon 175mm + 30T
- Innenlager: Sram DUB
- Bremse: Magura MT Trail Sport
- Schreibe: Trickstuff Dächle HD Lightweight 180/180
- Vorbau: Enve M6 31.8 – 55mm
- Lenker: Enve M6 Low-Rise Carbon 780mm
- Griffe: Ergon GE1
- Sattelstütze: Fox Transfer Performance 150mm
- Hebel: Fox 1x Remote
- Laufräder: 29 Zoll Newmen Evolution SL.A.30
- Reifen V: Conti Mountain King 3 Protection 29x2.3 Tubeless
- Reifen H: Conti Mountain King 3 Protection 29x2.3 Tubeless
- Sattel: SQLab 611 Ergowave Carbon, Breite 13cm
- Pedale: Mavic Crossmax XL Ti

Es kommt später die Trickstuff Piccola ran, Lieferzeit dauert aber noch. Die Magura kommen an mein HT.

Ich bin 180cm groß
Wiege 67kg
Fahre All Mountain. 1000hm hoch, schöner Trail runter. Bis jetzt noch keine Bikeparks
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii, das Gewicht ist gut! Allerdings bei den Reifen auch kein Wunder, und die kämen mir nicht ans Bike. Dann gute Besserung und hoffentlich bald wieder fit zum Testen!
Da hast du natürlich recht. Nach der ersten Probefahrt habe ich vorne den eigentlich für einen anderen Anlass erworbenen Fat Albert montiert. Der Nobby Nic ist nach hinten gewandert. Das Gewicht ist dabei zwar auf 13,0 kg gewachsen, aber so ist es dem Bike doch wesentlich angemessener.

 
@souldriver: Ist bei Dir der Fat Albert genauso breit wie der Nobby? Habe auch den gleichen FA und der ist ca. 2-3 mm schmaler als der eigentlich mit 2.35" gleichbreite Nobby Nic…
Ich habe das mal nachgemessen.
Fat Albert: 58,0 mm
Nobby Nic: 59,7 mm
auf der Ryde Trace Trail Felge mit 25 mm Innenbreite.
Der Fat Albert hat aber dennoch deutlich mehr Grip vorne als der Nobby Nic.
 
Vielen Dank! Also sind das nicht nur meine Reifen. Dass der FA mehr Führungsstabilität gibt, ist klar, aber sieht aber komisch aus mit dem dicken Nic hinten, ich hatte das mal montiert.

Bin bis jetzt den NoNic TSC am VR und am HR die PSC-Variante gefahren. Frage mich aber die ganze Zeit schon, wie es mit mehr Kurvengrip am VR wäre…
 
so, hier mal wieder mein Hightower in aktuell leichtem Aufbau mit 34er und Monarch, zudem ne RF Next Kurbel und ein ovales Blatt... macht Spaß und geht verdammt gut berg hoch. Bergab kommt das Fahrwerk aber bei weitem nicht an meinen Float X2 + Fox 36.

Aber heute kam der LT Upper Link und der Float X2 vom Service. Da muss die 36er dann wohl auch wieder rein.

Jetzt an die die die Kombi LT Link im normalen Hightower fahren:

Wie viel Platz habt ihr zw. Sitzrohr und Reifen? Ich habe aktuell im komplett eingefederten Zustand "etwa nen knappen cm" Luft. Wenn ich aber richtig in die Federung wippe dann meine ich es flext noch ganz schön und kommt vermutlich zum Kontakt. Rahmengröße XL. Hat da jemand Erfahrung auf längere Sicht?

Und ist es nur Einbildung oder generiert der LT Link um einiges mehr an Progression? War nur der erste Parkplatztest aber bisher hatte ich alle möglichen Spacer drin und bei 30% Sag schaffe ich es jetzt nicht den Dämpfer ganz durchzuschlagen.

Sorry für die ganzen Fragen.
 

Anhänge

  • IMG_6783.JPG
    IMG_6783.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 30
ja, der LT macht einiges mehr an Progression. Habe nen nen getunten Monarch+ mit kleiner Luftkammer ohne Spacer drin und bekomme den Dämpfer nicht zum Durchschlagen. Bleibt immer nen bissl Hub übrig, was ich aber angenehm finde, da der Dämpfer/Hinterbau niemals auf Block geht bei Landungen.
 
ja, der LT macht einiges mehr an Progression. Habe nen nen getunten Monarch+ mit kleiner Luftkammer ohne Spacer drin und bekomme den Dämpfer nicht zum Durchschlagen. Bleibt immer nen bissl Hub übrig, was ich aber angenehm finde, da der Dämpfer/Hinterbau niemals auf Block geht bei Landungen.
dementsprechend auch das normale Hightower im Vergleich zum HightowerLT war letzteres mit gleichen Dämpfern merklich progressiver.
 
Nachdem die Lyrik RC 160mm gegen eine DVO Diamond 150mm, die Easton Haven 150mm gegen eine Bikeyoke Revive 185mm und der Shorty gegen einen Minion DHR2 getauscht wurde, hier ein Update...

Gefällt mir echt gut so...
 

Anhänge

  • 20181020_103649.jpg
    20181020_103649.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • 20181020_102906.jpg
    20181020_102906.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 25
  • 20181020_105351.jpg
    20181020_105351.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 28
  • 20181020_105403.jpg
    20181020_105403.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15
Nachdem die Lyrik RC 160mm gegen eine DVO Diamond 150mm, die Easton Haven 150mm gegen eine Bikeyoke Revive 185mm und der Shorty gegen einen Minion DHR2 getauscht wurde, hier ein Update...

Gefällt mir echt gut so...

Schaut voll super aus und ist vermutlich ein Traum zu fahren! Vielleicht komme ich ja auch irgendwann mal in den Genuss trotz Größe S mal ein Hightower in 29“ zu fahren. Neugierig wäre ich schon, wie sich das anfühlt. Die Begeisterungsstürme stecken irgendwie an.

Aber jetzt freue ich mich mal tooootal auf mein 5010. Hoffe der Rahmen kommt pünktlich wie angekündigt im Februar an.
 
Hi,
ich bin hin und her gerissen. Momentan ist habe ich eine Pike RC mit 150mm verbaut und spiele mit dem Gedanken zu einer Fox36 umzurüsten. Hinten ist ein Float X2 verbaut.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich bei den 150mm bleiben sollte doch auf 160mm umrüsten kann.
Ich habe Angst, das ich mir mit 160mm die spritzigkeit und die Uphill-performance auch wegen dem evtl. Mehrgewicht oder größeren SAG verloren geht. Oder gar der ganz Charakter den Bikes auf der Strecke bleibt.
Die Bauhöhe von Pike 150 und Fox36 160mm soll wohl gleich sein.

Es soll schon ein verspielter Allrounder bleiben.

Wie seht ihr das?

Schöne Grüße :winken:
 
Schaut voll super aus und ist vermutlich ein Traum zu fahren! Vielleicht komme ich ja auch irgendwann mal in den Genuss trotz Größe S mal ein Hightower in 29“ zu fahren. Neugierig wäre ich schon, wie sich das anfühlt. Die Begeisterungsstürme stecken irgendwie an.

Aber jetzt freue ich mich mal tooootal auf mein 5010. Hoffe der Rahmen kommt pünktlich wie angekündigt im Februar an.

Danke, ich bin auch wirklich begeistert! Was ich weiß: es gibt im Bikemarkt einen hellgrünen Hightower LT C S-Kit in Small um einen tollen Preis, den du bei diesem Gedanken nehmen solltest...

Hi,
ich bin hin und her gerissen. Momentan ist habe ich eine Pike RC mit 150mm verbaut und spiele mit dem Gedanken zu einer Fox36 umzurüsten. Hinten ist ein Float X2 verbaut.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich bei den 150mm bleiben sollte doch auf 160mm umrüsten kann.
Ich habe Angst, das ich mir mit 160mm die spritzigkeit und die Uphill-performance auch wegen dem evtl. Mehrgewicht oder größeren SAG verloren geht. Oder gar der ganz Charakter den Bikes auf der Strecke bleibt.
Die Bauhöhe von Pike 150 und Fox36 160mm soll wohl gleich sein.

Es soll schon ein verspielter Allrounder bleiben.

Wie seht ihr das?

Schöne Grüße :winken:

Es kommt mMn auf die Einbaulänge an. Die Lyrik 160mm war für meinen Geschmack (gleiche Vorgabe wie bei dir, Dämpfer Float X) zu hoch, das Bike bergauf nicht mehr so gut. Mit 160mm und gleicher EBL wie Pike 150mm ist das ein Hit - volle Empfehlung!
 
Hi,
ich bin hin und her gerissen. Momentan ist habe ich eine Pike RC mit 150mm verbaut und spiele mit dem Gedanken zu einer Fox36 umzurüsten. Hinten ist ein Float X2 verbaut.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich bei den 150mm bleiben sollte doch auf 160mm umrüsten kann.
Ich habe Angst, das ich mir mit 160mm die spritzigkeit und die Uphill-performance auch wegen dem evtl. Mehrgewicht oder größeren SAG verloren geht. Oder gar der ganz Charakter den Bikes auf der Strecke bleibt.
Die Bauhöhe von Pike 150 und Fox36 160mm soll wohl gleich sein.

Es soll schon ein verspielter Allrounder bleiben.

Wie seht ihr das?

Schöne Grüße :winken:

Kauf dir die Fox 36 Grip2, du wirst eine ganz neue Performance vorne kennenlernen und im Zweifelsfall, lässt sie sich ja mit einem neuen Airshaft auf 150mm traveln. Wenn es dir auch um die Verspieltheit geht, könntest du auch mal eine mit 44mm Offset probieren.
 
Kauf dir die Fox 36 Grip2, du wirst eine ganz neue Performance vorne kennenlernen und im Zweifelsfall, lässt sie sich ja mit einem neuen Airshaft auf 150mm traveln. Wenn es dir auch um die Verspieltheit geht, könntest du auch mal eine mit 44mm Offset probieren.

Der kürzere Offset bringt doch bei Hi-Speed Ruhe und macht im Langsamen kippelig, hätte ich gelesen...
 
Falls jemand ne Fox 36 Elite C2R braucht, ich hätte noch eine übrig :D

Hatte ich im Hightower, Schaftlänge passt also inkl 3Spacern. Ein 140mm Airshaft ist auch dabei. Im Moment mit 160mm Airshaft eingebaut. Passt meiner Meinung nach am besten zum Hightower.
 
Zurück
Oben Unten