Santa Cruz Hightower

Hallo, nachdem ich mein Dämpfer Projekt abgeschlossen habe möchte ich auf mein Hightower 2017 vorne und hinten die SRAM Guide R Bremsen von 180 auf 200 oder 203 tauschen. Hat jemand Erfahrung mit Trickstuff Adapter für Hightower? Vorne benötige ich einen PM/PM 43 Adapter und hinten einen IS/PM adapter mit 43mm? Nur habe ich diesbezüglich von Trickstuff keinen gefunden. Oder besser bei SRAM Scheiben bleiben? :)
Frag direkt bei Trickstuff nach: Die helfen gerne.
 
Sorry, hat ein wenig gedauert.

Ich habe den X2 gebraucht gekauft, sollte von 2018 sein. Vorbesitzer hatte auch ein HT.

Dämpfung wie folgt (Klicks von ganz geschlossen):
LSC: 17
HSC: 20
LSR: 19
HSR: 18

Hi,

wenn du von Closed nach open drehst also gegen den Uhrzeigensinn sind doch deine Dämpfereinstellungen noch offener als es meine waren.
 
Hallo, nachdem ich mein Dämpfer Projekt abgeschlossen habe möchte ich auf mein Hightower 2017 vorne und hinten die SRAM Guide R Bremsen von 180 auf 200 oder 203 tauschen. Hat jemand Erfahrung mit Trickstuff Adapter für Hightower? Vorne benötige ich einen PM/PM 43 Adapter und hinten einen IS/PM adapter mit 43mm? Nur habe ich diesbezüglich von Trickstuff keinen gefunden. Oder besser bei SRAM Scheiben bleiben? :)

Vielleicht überlegst du lieber doch gleich auf die Code zu wechseln. Habe auch mit der Guide und Trickstuff herum getuned. Aber im Endeffekt war die Code mehr als man aus Größeren Bremsscheiben herausholen kann.

Benutzt habe Shimano Adapter. Vorn 203mm und hinten 180 scheibe mit Trickstuff scheiben und Trickstuff Power beläge
 
ist schon geworden:
IMG_3662.jpeg

Pole Evolink 140, L, in Sonderlackierung. Fast alle Teile vom Hightower übernommen, sogar der X2 passt mit neuen Huberbuchsen!
 
Cooles Pole. Da die sich ja im Prinzip ähnlich sind, bitte mal berichten wo die Vor- und Nachteile liegen bei beiden Bikes.
Danke!
 
Sorry,

über Geschmack lässt sich ja wirklich streiten, aber dein Hinterradschutz ist optisch mega suboptimal.
Sorry,

ob es deinen ästhetischen Ansprüchen genügt, ist mir völlig egal. ?

Wegen der vorteilhaften Optik hab ich den Fender nicht verbaut. Das Teil hält mir super effektiv den Schlamm vom Hintern fern, was bei lausigem Winter-Regenwetter einiges wert ist. Ich hab keinen Bock jedes mal den halben Waldboden mit ins Haus zu schleppen und möchte dennoch bei Scheißwetter biken. Während der Wintermonate halte ich die Optik gut aus.
 
Cooles Pole. Da die sich ja im Prinzip ähnlich sind, bitte mal berichten wo die Vor- und Nachteile liegen bei beiden Bikes.
Danke!
Danke. :bier:

Ich habe dazu schon was im "Riding my long Pole" Thread geschrieben, hab grad keine Ahnung, wie ich das verlinken soll. Ich werde dort immer mal wieder posten, je länger ich das Bike fahre.

Nur soviel: Das HT ist das agilere Bike und lässt sich besser beschleunigen. Bergab traue ich mich mit dem Pole aber mehr als mit dem HT, denn ich fühle mich sicherer auf dem langen Rad und der weit nach vorne gestreckten Gabel. Soll nicht heißen, dass jemand mit top Skills nicht die gleichen Sachen auf dem HT fahren kann die ich (leider) nicht habe. Die gutmütige Charakteristik des Pole kommt mir da entgegen und motiviert mich, Features zu probieren, die ich bisher dankend umfahren habe. Und klettern kann das Pole wie kein anders Bike, das ich bisher gefahren bin.

Das soll nicht den Eindruck erwecken, dass das HT auf einmal Mist ist und unfahrbar. Ganz im Gegenteil, das Santa hat die Messlatte wahnsinnig hoch gelegt. Steiler LW, kurzer Reach hin oder her, das HT liegt satter auf der Piste, als die Geodaten es nach heutiger Lesart vermuten lassen.
 
Das soll nicht den Eindruck erwecken, dass das HT auf einmal Mist ist und unfahrbar. Ganz im Gegenteil, das Santa hat die Messlatte wahnsinnig hoch gelegt. Steiler LW, kurzer Reach hin oder her, das HT liegt satter auf der Piste, als die Geodaten es nach heutiger Lesart vermuten lassen.

Neben dem Bronson V3 hab ich mein Hightower auch immer noch sehr gern, und es ist extrem breitbandig. Hab ua. auch Stellen geknackt, die mir mit einem LV601 nicht gelungen sind.
 
Ich fahre auch alles von Tour über Alpenabfahrten bis Park und kann nicht sagen, dass das Bike da irgendwo absolut ungeeignet wäre. Vor allem bin ich fast zwei Meter und in Montur über 100 kg, da muss das Bike schon was abkönnen. Da kann man echt fast nur bei SC was finden. Das Pole wäre sicherlich eine Alternative
Edit:
Na ja eigentlich kommen immer mehr große 29 all Mountains raus, aber das HT war das erste mir bekannte mit 500 Reach
 
Na ja eigentlich kommen immer mehr große 29 all Mountains raus, aber das HT war das erste mir bekannte mit 500 Reach
Ja, Pole und Mojo / Nicolai (und wohl auch andere, die ich nicht kenne) haben vor Jahren schon die Geo vorgemacht, an die sich fast alle Hersteller annähern. Ist auch ein wenig schade, denn so geht wieder die Vielfalt verloren. Nur weil mir das gefällt heißt ja nicht, dass jeder ein Fan dieses Trends sein muss. z.B. finde ich das neue Tallboy zu dicht am aktuellen HT positioniert. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob wieder alle großen Hersteller dem selben Trend hinterherlaufen, oder ob es mehr Abstufungen geben wird.
 
Dämpferupgrade vorgestern, gestern auf den Hometrails getestet. Der DPS Factory ist gefühlt softer/feinfühliger, der Monach mit L/L „Hightower“ tune besser für die groben Schläge. Da ich in den nächsten Monaten 2 x im Bikeurlaub bin (Finale und Portes du Soleil) denke ich das passende Update. War auf der Suche nach dem DPX2 da gibt’s mittlerweile auch gute Angebote um 400€ aber bei 240€ neu musste ich zuschlagen.
025EA021-D8FE-40B4-8019-B534220C7BA9.jpeg
 
Ich bin beide im Hightower gefahren, der Monarch hat mir besser gefallen, im Gegensatz zum Dpx bietet er viel besseren midstroke-support, der Fox rauscht direkt in die Endprogression rein.
Wenn er dir nicht feinfühlig genug ist, kannst du den Sag erhöhen und etwas mit den Ringen spielen, damit du keine spürbaren Durchschläge kassierst.
 
Dann scheint der Dpx2 dem DPS ähnlich zu sein. Das mit dem midstroke konnte ich auch feststellen, der Sagring wäre bei identischen 30% wahrscheinlich weiter im Federweg gewesen. Momentan bin ich erst einmal gefahren, ich werde mich erstmal rantasten. Was mir ein bisschen Sorgen macht man liest öfter was von Defekten. Wie sind da deine Erfahrungen?
 
Hallo Hightower Besitzer, ich möchte mir eine Shimano XTR Bremse mit 203 Durchmesser auf meinen Hightower 1 montieren. Der Hinterbau hat scheinbar einen IS160 Standard. Kennt jemand den richtigen Adapter von IS160 auf PM203 der XTR? Vielen Dank!
 
Dann scheint der Dpx2 dem DPS ähnlich zu sein. Das mit dem midstroke konnte ich auch feststellen, der Sagring wäre bei identischen 30% wahrscheinlich weiter im Federweg gewesen. Momentan bin ich erst einmal gefahren, ich werde mich erstmal rantasten. Was mir ein bisschen Sorgen macht man liest öfter was von Defekten. Wie sind da deine Erfahrungen?
Das ist witzig, ich habe den Monarch gebraucht gekauft, weil mein DPX2 defekt war. An deiner Stelle würde ich mir da keine Sorgen machen, den Monarch bin ich ein halbes Jahr ganz ohne Probleme gefahren und ich weiß weder wie alt der war noch wie viel der gelaufen hatte.
Nach meiner Erfahrung ist es vor allem sinnvoll regelmäßig den Luftkammerservice durchzuführen und bei Verschleiß / Beschädigung die Hauptdichtung zu erneuern.
 
Zurück
Oben Unten