Santa Cruz Hightower

Hallo Hightower Besitzer, ich möchte mir eine Shimano XTR Bremse mit 203 Durchmesser auf meinen Hightower 1 montieren. Der Hinterbau hat scheinbar einen IS160 Standard. Kennt jemand den richtigen Adapter von IS160 auf PM203 der XTR? Vielen Dank!
SM-MA-F203P/S2
wobei man die hintere Bremsscheibe eher eine Nummer kleiner als am Vorderrad wählt.
1. weil schon in der Ebene 60% der Bremsleistung übers Vorderrad generiert werden und bergab ist es tendenziell eher 80% und
2. weil der Hinterreifen meist etwas weniger Profil zwecks Rollwiderstand hat. Das wirkt sich auch auf die maximal übertragbaren Bremskräfte aus.
 
SM-MA-F203P/S2
wobei man die hintere Bremsscheibe eher eine Nummer kleiner als am Vorderrad wählt.
1. weil schon in der Ebene 60% der Bremsleistung übers Vorderrad generiert werden und bergab ist es tendenziell eher 80% und
2. weil der Hinterreifen meist etwas weniger Profil zwecks Rollwiderstand hat. Das wirkt sich auch auf die maximal übertragbaren Bremskräfte aus.
Ich probier mal die 203 Scheibe hinten.. aber.. wenn ich den SM-MA-F203P/S2 verwende dann lasse ich den vorhanden IS adapter angeschraubt und schraube den neuen PM/PM oben rauf?
 
Ich probier mal die 203 Scheibe hinten.. aber.. wenn ich den SM-MA-F203P/S2 verwende dann lasse ich den vorhanden IS adapter angeschraubt und schraube den neuen PM/PM oben rauf?
der SM-MA-F203P/S2 ist ein IS (160) zu PM (203)-Adapter und mit 6,49€ ziemlich genau 2,50€ günstiger als der von Magura und noch dazu 100% passend zu den Shimanobremsen.
 
Hey Leute,

ich bin gerade gaaanz schwer am überlegen mir ein Hightower zu kaufen. Jetzt bin ich in der Zwickmühle, das 2019 Modell zum Schnäppchenpreis oder doch noch warten bis das 2020 Modell günstiger wird. Rein optisch gefällt mir das neue Modell besser, weil einerseits alle Züge innen verlaufen und vor allem wegen der Möglichkeit eine größere Trinkflasche zu haben, da ich gern auch mal einen Alpen X fahre.
Allerdings ist das 2019er Modell gerade echt "günstig" zu bekommen. Hat jemand schon die Bikes vergleichen können?
Danke für paar Tipps.
 
Hey Leute,

ich bin gerade gaaanz schwer am überlegen mir ein Hightower zu kaufen. Jetzt bin ich in der Zwickmühle, das 2019 Modell zum Schnäppchenpreis oder doch noch warten bis das 2020 Modell günstiger wird. Rein optisch gefällt mir das neue Modell besser, weil einerseits alle Züge innen verlaufen und vor allem wegen der Möglichkeit eine größere Trinkflasche zu haben, da ich gern auch mal einen Alpen X fahre.
Allerdings ist das 2019er Modell gerade echt "günstig" zu bekommen. Hat jemand schon die Bikes vergleichen können?
Danke für paar Tipps.
Warte noch 2-3 Wochen bis die neuen Farben kommen, dann kommt auch der Preisverfall
 
Hey Leute,

ich bin gerade gaaanz schwer am überlegen mir ein Hightower zu kaufen. Jetzt bin ich in der Zwickmühle, das 2019 Modell zum Schnäppchenpreis oder doch noch warten bis das 2020 Modell günstiger wird. Rein optisch gefällt mir das neue Modell besser, weil einerseits alle Züge innen verlaufen und vor allem wegen der Möglichkeit eine größere Trinkflasche zu haben, da ich gern auch mal einen Alpen X fahre.
Allerdings ist das 2019er Modell gerade echt "günstig" zu bekommen. Hat jemand schon die Bikes vergleichen können?
Danke für paar Tipps.

Das 2016er Hightower geht nach wie vor sehr gut (ich hab beim Dämpfer einen Float X genommen, den Monarch RT fand ich nicht so toll, aber der Fox DPS soll nicht so schlecht sein). Wie das Hightower V2 ist, weiß ich nicht, das Bronson V3 gefällt mir jedenfalls auch sehr (hab da aber auch den DVO Topaz drinnen). Ich glaub nicht, dass du etwas mit dem Schnäppchen falsch machst, solange du dich dann nicht dauernd fragst, warum du nicht doch...

Ein Grund, warum ich die alten Modelle etwas mehr mochte, ist genau die Innenverlegung der Bremsschläuche bei den neuen! Ich mag das nicht. Aber man kommt natürlich klar damit. Mir haben eigentlich die IS2000-Bremsaufnahmen hinten auch besser gefallen, weil die Adapter nicht in den, sondern durch den Rahmen geschraubt waren, aber das ist letztlich nur eine kosmetische Sache und spart bestenfalls 2 Schrauben ein.
 
Das 2016er Hightower geht nach wie vor sehr gut (ich hab beim Dämpfer einen Float X genommen, den Monarch RT fand ich nicht so toll, aber der Fox DPS soll nicht so schlecht sein). Wie das Hightower V2 ist, weiß ich nicht, das Bronson V3 gefällt mir jedenfalls auch sehr (hab da aber auch den DVO Topaz drinnen). Ich glaub nicht, dass du etwas mit dem Schnäppchen falsch machst, solange du dich dann nicht dauernd fragst, warum du nicht doch...

Ein Grund, warum ich die alten Modelle etwas mehr mochte, ist genau die Innenverlegung der Bremsschläuche bei den neuen! Ich mag das nicht. Aber man kommt natürlich klar damit. Mir haben eigentlich die IS2000-Bremsaufnahmen hinten auch besser gefallen, weil die Adapter nicht in den, sondern durch den Rahmen geschraubt waren, aber das ist letztlich nur eine kosmetische Sache und spart bestenfalls 2 Schrauben ein.

sehe ich genauso, habe auch 2 SC Bikes, wo ich Wert darauf gelegt habe: keine innenverlegte Bremsleitungen
 
Hey Leute,

ich bin gerade gaaanz schwer am überlegen mir ein Hightower zu kaufen. Jetzt bin ich in der Zwickmühle, das 2019 Modell zum Schnäppchenpreis oder doch noch warten bis das 2020 Modell günstiger wird. Rein optisch gefällt mir das neue Modell besser, weil einerseits alle Züge innen verlaufen und vor allem wegen der Möglichkeit eine größere Trinkflasche zu haben, da ich gern auch mal einen Alpen X fahre.
Allerdings ist das 2019er Modell gerade echt "günstig" zu bekommen. Hat jemand schon die Bikes vergleichen können?
Danke für paar Tipps.

Bin ein wenig verwirrt. 2019er / 2020er Model?
Gibt doch nur das HT1 oder HT2.
Oder habe ich was verpasst?
 
Bin ein wenig verwirrt. 2019er / 2020er Model?
Gibt doch nur das HT1 oder HT2.

Sorry, ich meinte natürlich auch den Unterschied zwischen dem HT1 & HT2. Hat da jemand Erfahrung und die Bikes vergleichen können?
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit innen verlegten Bremszügen, denn ich habe noch nicht wirklich mal eine Bremsleitung wechseln müssen, außer bei der Erstmontage.
Habe jetzt noch ein weiteres Schnäppchen zum HT 1 gefunden. "Nur" das HT C und nicht das CC. Macht ganze 1100 € Preisunterschied zwischen GX Gruppe und X01 Gruppe sowie Performance und Ultimate Fox. :oops:

Ok, das CC hat sich eben erledigt, das letzte in L ist raus. >:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich vom HT2 abhält ist, das ich dort kein Fox Float X2 verbauen kann.
Somit ich beim HT1 bleibe. Welcher Dank LT-Link auch mehr Hub hat.
Bin das HT2 aber auch noch nicht gefahren. Vielleicht auch besser so.:D

Ne mal im Ernst. Keine Ahnung was du jetzt fährst. Aber das HT1 mit guten Komponenten geht schon richtig gut. Dann lieber die gesparte Kohle in gute Parts stecken. Wie Zum Beispiel in Fox. ?
 
Hallo, hat jemand schon einmal einen 29x2.8 Reifen auf das Hightower1 gegeben? Ich verspreche mir mehr Grip damit. Erfahrungen und welchen Hersteller? Danke.
 
Hallo, hat jemand schon einmal einen 29x2.8 Reifen auf das Hightower1 gegeben? Ich verspreche mir mehr Grip damit. Erfahrungen und welchen Hersteller? Danke.
Kann mir nicht vorstellen das der hinten reinpasst. Vermutlich nur als 27er.

Würde ja eher über Profiltyp und Weichere Gummimischung versuchen mehr grip zu genieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand schon einmal einen 29x2.8 Reifen auf das Hightower1 gegeben? Ich verspreche mir mehr Grip damit. Erfahrungen und welchen Hersteller? Danke.

Wo gibt es 29x2,8"? Vorne ok je nach Gabel, hinten ist mMn ein Highroller2 29x2,5WT das Maximum mit dem Engpass insbesondere beim unteren Link, eventuell kann man den DHR2 29x2,6" probieren. 2,8er und auch 3" gehen hinten als 27,5+ Reifen. @Bloodhound sagt richtig, dass man ja auch andere Mischungen nehmen kann. Kaum zu toppen ist wahrscheinlich der Assagai oder Shorty in Maxxgrip 29x2,5WT oder der MagicMary bzw. Dirty Dan in UltraSoft. Die sind aber auch schwer wie ein Fatbikereifen.
 
Ich werde meien Rahmen wechsel deshalb verkaufe ich:

Rock Shox Monarch RT3 200x51 (origanl aus dem HT)
Fox DPX2 200x57 (origanl aus dem LT)
LT-Link

Ich hab noch ein Satz Lager zu verschenken wollte ich im Winter einbauen aber der Rahmen ist hin. Interessant für alle die nicht Erstbesitzer sind.

Falls jemand von euch was braucht schreibt mich an oder schaut in den Bikemarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
nach nem bisschen hin und her hab ich mich auch zu nem 29er hinreissen lassen. viel dank an @mk-ultra für den wunderbaren rahmen!
ist quasi das "reste"-rad. alles was vom dh-rad noch übrig war und kompatibel war ist drangewandert. gabel is neu.
macht spaß ?

wobei, bei 181cm fänd ich nen xl auch schon passend.

falls irgendwer nen stahlfederdämpfer mit 51mm hub hat und ihn loswerden will, pm me!


!
IMG_9373.JPG

IMG_9376.JPG

IMG_9377.JPG
 
Wo gibt es 29x2,8"? Vorne ok je nach Gabel, hinten ist mMn ein Highroller2 29x2,5WT das Maximum mit dem Engpass insbesondere beim unteren Link, eventuell kann man den DHR2 29x2,6" probieren. 2,8er und auch 3" gehen hinten als 27,5+ Reifen. @Bloodhound sagt richtig, dass man ja auch andere Mischungen nehmen kann. Kaum zu toppen ist wahrscheinlich der Assagai oder Shorty in Maxxgrip 29x2,5WT oder der MagicMary bzw. Dirty Dan in UltraSoft. Die sind aber auch schwer wie ein Fatbikereifen.
Habe mich vorne für einen assagai 29x2.5 und hinten den dhr2 x2.4 entschieden. dazu die neuen alu Laufräder von crankbrother.
 
Ist es normal, dass beim Bewegen des Hinterbaus mit ausgebautem Dämpfer nach etwa 1 Zentimeter ein Widerstand zu überwinden ist? Wenn ich die Verschraubung der Lager vom Link öffne, ist der Widerstand weg.
 
Zurück
Oben Unten