Santa Cruz Hightower

Finde das Hightower immer noch toll, habe es jetzt wieder gegen das Tallboy 4 getauscht(meine Frau fand die Farbe des Tallboy schöner).
Es ist leichter und geht besser, hoch wie runter , Anhang anzeigen 1537403der limitierte Faktor sitzt drauf und die, der Wolfpack Reifen.
Hehe, das Hightower V1 ist und bleibt ein Topbike! Aber mir ging es mit dem Wolfpack Trail vorne auch so - der hintere Cross war ok, jetzt ist DHR2 Maxxterra und Eliminator Grid Trail T7 drauf: viel besser für mich!
 
Servus zusammen,

Weiß von euch jemand ob es diese Gummistopfen bzw. Dichtungen die an den Eingängen der Leitungen in den Rahmen verbaut sind noch gibt?
Meine sind da mittlerweile ziemlich porös und teilweise kaputt.


Grus
Raphael
 
Servus zusammen,

Weiß von euch jemand ob es diese Gummistopfen bzw. Dichtungen die an den Eingängen der Leitungen in den Rahmen verbaut sind noch gibt?
Meine sind da mittlerweile ziemlich porös und teilweise kaputt.


Grus
Raphael
Theoretisch ja, scheint nur momentan nirgendwo Lieferbar zu sein. Vielleicht mal ein paar Händler anschreiben, mit ein bisschen Glück hat einer noch ein Set rumliegen.

Du brauchst sowas hier:
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g.../Santa-Cruz-Rubber-Grommet-Cable-Routing-Kit/
 
Ich würde gerne meinen sehr gut erhaltenen Hightower V1 CC Rahmen in Größe XL
gegen einen Rahmen (auch CC) in Größe L tauschen.
Hat da jemand Interesse?
tempImageQgPfY0.jpg
 
Hallo zusammen,

Wie würdet ihr eigentlich das Hightower zu aktuellen Bikes von diversen Herstellern einordnen?
Ich selber habe da leider keinen Vergleich zu anderen Marken und Bikes?

Mich würden dazu eure Erfahrungen interessieren.

Kann das Hightower V1 noch mit Bikes der aktuellen Generation mithalten?

Gruß
Raphael
 
Hallo an alle Hightower Besitzer
habe seit kurzen das 2022 Hightower, klasse Bike, bis auf das
Knarzen und Knacken der Reverb Stütze, hab schon alles probiert, Carbon Paste, nach wenigen KM
genau das gleiche Geräusch, Stütze gereinigt, Sitzrohr gereinigt, Stütze mit dünnen Film
geschmiert. Die ersten KM Ruhe, dann kommt das Knarzen wieder in einer Lautstärke, es nervt.
Hatte jemand schon dieses Problem und evtl. eine Lösung.
Bin dankbar für jeden Tipp
 
Wenn du alles andere (Innenlager, Daempfer, Kassette…) ausschliessen kannst wuerd ich spasseshalber mal nen anderen Sattel drauf spaxen.

Meine Ergons zum Bleistift haben auch immer geknackt auf kurz oder lang. Im Zweifel spruehst mal ne Packung Salatöl in die Ecken zwischen Sattelschale und Schienen und schaust was passiert.
 
Hallo an alle Hightower Besitzer
habe seit kurzen das 2022 Hightower, klasse Bike, bis auf das
Knarzen und Knacken der Reverb Stütze, hab schon alles probiert, Carbon Paste, nach wenigen KM
genau das gleiche Geräusch, Stütze gereinigt, Sitzrohr gereinigt, Stütze mit dünnen Film
geschmiert. Die ersten KM Ruhe, dann kommt das Knarzen wieder in einer Lautstärke, es nervt.
Hatte jemand schon dieses Problem und evtl. eine Lösung.
Bin dankbar für jeden Tipp
Tausche mal den Sattel um das aus zuschließen. Schau das alles Sauber, gefettet und die Schrauben von der Sattelaufnahme die gleichen Drehmomente haben.
 
Hallo zusammen,

Wie würdet ihr eigentlich das Hightower zu aktuellen Bikes von diversen Herstellern einordnen?
Ich selber habe da leider keinen Vergleich zu anderen Marken und Bikes?

Mich würden dazu eure Erfahrungen interessieren.

Kann das Hightower V1 noch mit Bikes der aktuellen Generation mithalten?

Gruß
Raphael

Also das Bike ist selbst als V1 immer noch klasse. Nur weil ein neues kommt, ist das alte ja deswegen nicht auf einmal schlechter. Vor allem, weil du mit einem Bike aus den Vorsaisons massig Geld sparst. Und das beste Bike ist ja bekanntlich immer das, was du gerade hast und fahren kannst. 8-)

Ansonsten zur Einordnung. Hier ist die Frage, welche anderen Marken du meinst und kennst. Ich würde es bspw. mit einer Mischung aus Stumpjumper und Stumpy Evo von Spec. vergleichen. Alternativ mit dem Genius von Scott, den Stereo 140 von Cube oder einem etwas längerhubigen Trance (X) von Giant.

Wenn man sich die Geometrietabellen anschaut, war das HT bspw. aus 2021 und 2022 das ausgewogenste Bike der Palette. Zumindest in meinen Augen. Für mich ist es definitiv das beste Bike, was ich je gefahren bin. Und es macht Spaß auch in Geschwindigkeiten, die ich früher bergab nicht genommen hätte. Die Geometrie ist echt toll, kann touren, wie bergauf oder bergab. Steil bergauf hat tatsächlich vorher mein Propain Tyee von 2017 besser geklettert. Hier haben sich die marginal längeren Kettenstreben bezahlt gemacht. In allen anderen Teilen ist mein Hightower aber besser und passt mir super. Nur diese für mich zu flachen Lenker nerven. Da kommt noch ein angepasster Vorbau mit Rise und Lenker mit mehr Rise drauf. In Summe ein grandioses Bike!
 
Tausche mal den Sattel um das aus zuschließen. Schau das alles Sauber, gefettet und die Schrauben von der Sattelaufnahme die gleichen Drehmomente haben.
Hallo
neuer Sattel verbaut vom Händler, auch auf Grund des Problems.
das komische ist, wenn ich die Sattelstütze ausbaue und wieder frisch einsetze
ist die ersten Km Ruhe, nach vier/ fünf Km gehts wieder los.
werde wohl mal die Sattelstütze tauschen.
 
ja das erste Mal mit Carbon Paste,
nach dem Versuch eben wieder das gleiche.
dann alles gereinigt, Sattelstütze, Sattelrohr und die Stütze mit
einem ganz dünnen Film Bruno wieder eingesetzt.
wieder nach 4 bis 5 KM das selbe Problem.
Hi, hatte das gleiche Problem beim Nomad 5, bei mir war die Montagepaste wohl "schlecht" geworden weil sie bei Hitze im Auto lag. Die kleine Partikel in der Paste waren nicht mehr vorhanden.
Ich habe das auch erst nach diversen Kreuztausch von Sattel / Stütze gemerkt.
Mit neuer Paste war das knacken vorbei.
 
ja das erste Mal mit Carbon Paste,
nach dem Versuch eben wieder das gleiche.
dann alles gereinigt, Sattelstütze, Sattelrohr und die Stütze mit
einem ganz dünnen Film Bruno wieder eingesetzt.
wieder nach 4 bis 5 KM das selbe Problem.
..meine mich dunkel erinnern zu können das jemand mit den gleichen Symptomen wie du das Problem hatte, dass die einlaminierte Leitungsführung im Übergang Dämpfertunnel/Sitzrohr nicht in Ordnung war? Vielleicht kannst du dir mal irgendwo so ein kleines Werkstatt Endoskop ausleihen und der Sache auf den Grund gehen?

Bei meinem Nomad V4 war anfangs auch ein nerviges Knarzen. Bei mir hatte ich festgestellt, dass die Reverb an der Unterkante sehr dicht am Rahmen anliegt bzw. diesen berühren kann bei Verformung der Stütze. Die Verformung/Bewegung ist aufgetreten, da eine wirkliche Führung wie in einem klassischen Sattelrohr nicht vorhanden ist. Der Querschnitt verändert sich von Rund nach Eckig und weitet sich auf. Hatte versucht die original SantaCruz Sattelklemme fester anzuziehen, damit sich die Stütze weniger bewegt. Das führte aber dazu, dass sich die Reverb sich nicht mehr absenken ließ. Lösung war bei mir dann eine Vecnum Sattelklemme (bessere, gleichmäßigere Klemmung/Einspannung bei niedrigerem Schrauben-Anzugsmoment) und ein ordentlicher Sprühstoß "Autol TOP 2000" Fettspray (Sprühversion von dem grünen Bike Grease 2000) in die Tiefen des Sitzrohres....
 
Zurück
Oben Unten