Santa Cruz Nomad 5 ???

Hallo Zusammen,
Ich liege mit 175/176 und 82er Schrittlänge zwischen M und L. Wie sind eure Erfahrungen?

Besitze ein Tallboy in L und komme gut klar damit. Das Nomad ist aber noch einmal länger. Ich schwanke zwischen Megatower und Nomad (nachdem ich ein Tyee wieder storniert habe).
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Ich bin 180cm fahre einen L Rahmen und würde bei 175 auf jeden Fall ein M nehmen. Die Kiste ist schon recht lang und wirklich stabil gerade aus.
 
Hallo Zusammen,
Ich liege mit 175/176 und 82er Schrittlänge zwischen M und L. Wie sind eure Erfahrungen?

Besitze ein Tallboy in L und komme gut klar damit. Das Nomad ist aber noch einmal länger. Ich schwanke zwischen Megatower und Nomad (nachdem ich ein Tyee wieder storniert habe).
174/175 mit M. Passt denke ich
 
Hallo Zusammen,
Ich liege mit 175/176 und 82er Schrittlänge zwischen M und L. Wie sind eure Erfahrungen?

Besitze ein Tallboy in L und komme gut klar damit. Das Nomad ist aber noch einmal länger. Ich schwanke zwischen Megatower und Nomad (nachdem ich ein Tyee wieder storniert habe).
Wenn du es stabil willst und mehr zum ballern dann L wenn du es flinker willst und auch viel hometrails und so fährst M
 
Hat jemand zufällig Interesse am Rahmentausch ?
Würde gerne meinen V5 Adder Green Rahmen in L
gegen einen in M tauschen (Farbe egal).


IMG_7739.jpg
 
Hat jemand zufällig Interesse am Rahmentausch ?
Würde gerne meinen V5 Adder Green Rahmen in L
gegen einen in M tauschen (Farbe egal).


Anhang anzeigen 1593951
Hi, ich habe ein Nomad V5 in M und hätte interesse an dem L, da wir dann allerdings beide der zweite Besitzer sind, sieht das mit der Versicherung relativ schwierig aus oder gibt es dafür eine Lösung?
 

Anhänge

  • 3EFAC77D-48C8-42AC-83DA-C3C097294405.jpeg
    3EFAC77D-48C8-42AC-83DA-C3C097294405.jpeg
    584,8 KB · Aufrufe: 130
Wollte auf Coil umbauen und die Lager und Hülse von meinem X2 gern verwenden. Wie bekomme ich die denn raus? Wollte die mit Gewindestange rauspressen. Aber da tut sich selbst mit roher Gewalt nichts? Hab Angst mir die Lager zu zerdrücken. Jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • CF744B73-7297-4F74-8DA7-6406A9545677.jpeg
    CF744B73-7297-4F74-8DA7-6406A9545677.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 139
Update… die Lager sind draußen. Die Schalen noch drinnen. Muss mal schauen ob ich Schrauben mit dem gleichen Gewinde finde… das Werkzeug will ich nicht kaufen. Ansonsten nehm ich die Zange und setz danach normale Buchsen ein. Keine Ahnung warum das bei mir so derart fest sitzt…
 
Weil es eine Presspassung ist. Das muss so fest sitzen, sonst würde es nur vor sich hinknacken, arbeiten und ausschlagen.
 
Hallo, bei mein Nomad 5 knallt ständig das Sitzrohr. Nach der Verwendung der Kohlepaste ist es eine Weile ruhig, aber nach etwa drei Wochen ist das Knacken wieder da? Hat jemand versucht, einen Rahmen mit diesem Defekt zu reklamieren?
 
Hallo, bei mein Nomad 5 knallt ständig das Sitzrohr. Nach der Verwendung der Kohlepaste ist es eine Weile ruhig, aber nach etwa drei Wochen ist das Knacken wieder da? Hat jemand versucht, einen Rahmen mit diesem Defekt zu reklamieren?
Was hast du denn für einen Dämpfer verbaut?
 
Ich habe CC Kitsuma Coil mit Fox lager, Dämpfer ist lautlos. Mein Problem ist Sitzrohr. Die Sattelstütze ist an einer Stelle stark eingedrückt.
 

Anhänge

  • 339486835_481481990775905_5922872533697037693_n.jpg
    339486835_481481990775905_5922872533697037693_n.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 108
Ich habe CC Kitsuma Coil mit Fox lager, Dämpfer ist lautlos. Mein Problem ist Sitzrohr. Die Sattelstütze ist an einer Stelle stark eingedrückt.
Fox Kugellager? Dann hast du das Problem gefunden. Entweder du ziehst den Dämpfer mit mehr Drehmoment an oder du wechselst die Kugellager gegen normale Fox Bushings.
 
OMG, ich habe kein Problem mit Dämpfer, aber mit Sitzrohr.
Nimm anstatt Carbonpaste, viel-sehr viel Fett. So wie es aussieht hast du an der Alu-Stütze schon Carbonkorrosion. Wenn du das nicht öfter reinigst und fettest, kannst sein dass die Stütze für immer im Carbon Sattelrohr bleibt.
Ich glaube @Sackmann hat dazu auch schon mal was geschrieben.
 
Nimm anstatt Carbonpaste, viel-sehr viel Fett. So wie es aussieht hast du an der Alu-Stütze schon Carbonkorrosion. Wenn du das nicht öfter reinigst und fettest, kannst sein dass die Stütze für immer im Carbon Sattelrohr bleibt.
Ich glaube @Sackmann hat dazu auch schon mal was geschrieben.

Es geht in die andere Richtung, das unedlere Material löst sich auf/wird abgetragen. Die Stütze geht dann umso leichter raus. ;)
 
Es geht in die andere Richtung, das unedlere Material löst sich auf/wird abgetragen. Die Stütze geht dann umso leichter raus. ;)
Kannst gern selbst deine Theorie ausprobieren, ich kann nur aus eigener praktischer Erfahrung sagen, dass die Stütze fast wie verschweißt im Sattelrohr steckte und ich mit extrem roher Gewalt mit einem Hammer auf den Sattel links und rechts eingedroschen habe bis sich die Stütze dann 5mm hin und herbewegen lies. Über Nacht dann noch mit WD40 geölt und dann nochmal 2 Stunden benötigt mit 2 Mann Kraftaufwand um das Ding rauszubekommen.
Ja das Alu löst sich (auf), jedoch verbinden sich die Carbonfasern so stark mit dem Rohr, dass es eben wie fast verschweißt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230501_223122[1].jpg
    IMG_20230501_223122[1].jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten