Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Hi, wie sind eure Erfahrungen mit dem hauseigenen SC-Carbonlenker?
Suche gerade für einen Grund für meine Schulterbeschwerden, die ich seit Jahren schon nicht mehr hatte…sonst immer mit Renthal oder RaceFace-Cockpit und ohne Probleme!
Hatte zumindest bei YT in nem Video von Jeff Kendall-Weed gehört, dass er den Knüppel auch recht hart fand…
Grüße in die Runde✌🏼
Ich habe am Nomad den Original Lenker und am anderen Bike den One Up, der One Up flext zwar etwas mehr, der SC flext ebenfalls, ist etwas steifer, aber für mich komfortabel genug

Servus Nomaden!

Hab mir vor Weihnachten ein Nomad V6 S-Kit gegönnt. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
Der Teiletausch mit meinem Megatower V2 CC Customaufbau steht an, wenn das Fahrwerk vom Service zurück kommt. (Gabelservice und tune des neuen DHX2). Viel bleibt vom S-Kit nicht übrig. :D

Auf meinem Megatower fahre ich einen Newman Advanced SL A.30 Laufradsatz.
Diesen wollte ich beim Verkauf optional anbieten (Hab noch eine Roval Traverse) oder einzeln verkaufen.
Ist leider kein Mullet...

Auf dem Nomad ist der Race Face AR 30 mit DT Swiss 370er Naben verbaut.

Das Nomad wird zu 90% im Bikepark, Finale etc. gefahren.

Nun zu meinen Fragen:
Was haltet Ihr von den Race Face Laufrädern?
Wäre ein Upgrade, als Hobbyfahrer, deutlich spürbar beim genannten Einsatzzweck?

Es gibt gerade immer mal wieder gute Angebote. Derzeit DT Swiss HXC 1200 (die alten Modelle) für 799,- oder Reserve HD30 Carbon für um die 1.000,- Euro

Die grundsätzlichen Unterschiede Alu vs. Carbon sind mir bekannt.
Würde gerne eure Meinung im Bezug auf das Nomad und den Einsatzzweck hören. Gerne auch ggfls. mit Empfehlungen für andere Laufradsätze.

Danke und viele Grüße
Buzz

Ich bin die Race Face Laufräder am V5 Nomad 2,5 Jahre gefahren und sie waren unauffällig. Einsatzgebiet ähnlich zu deinem. Wir sind im Jahr 3-4 mal in Finale und sonst in Parks auf den eher naturbelasseneneren Trails zu finden. Der Wunsch nach einem Upgrade kam immer mal wieder auf, aber eher aus nicht rationalen Gründen. An meinem V6 hab ich sie aktuell auch drauf und werden da auch erstmal bleiben

Race Face Felgen würden bei mir nicht lange halten.
Habe auf dem nomad den SL A 30 mit inserts. Den LRS konnte ich als Alternative zu den RF/i9 beim Kauf des Bikes konfigurieren.
Habe aber trotz inserts und dicker Karkasse trotzdem kleine Dellen.
Am Ebike fahre ich ich HXC1501 hinten und HX1501 vorne. Also Carbon hinten wegen Haltbarkeit und Alu wegen Alu-Eigenschaften und ruhiger Seele (unwahrscheinlicheres Totalversagen) vorne

Servus Nomaden!

Hab mir vor Weihnachten ein Nomad V6 S-Kit gegönnt. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
Der Teiletausch mit meinem Megatower V2 CC Customaufbau steht an, wenn das Fahrwerk vom Service zurück kommt. (Gabelservice und tune des neuen DHX2). Viel bleibt vom S-Kit nicht übrig. :D

Auf meinem Megatower fahre ich einen Newman Advanced SL A.30 Laufradsatz.
Diesen wollte ich beim Verkauf optional anbieten (Hab noch eine Roval Traverse) oder einzeln verkaufen.
Ist leider kein Mullet...

Auf dem Nomad ist der Race Face AR 30 mit DT Swiss 370er Naben verbaut.

Das Nomad wird zu 90% im Bikepark, Finale etc. gefahren.

Nun zu meinen Fragen:
Was haltet Ihr von den Race Face Laufrädern?
Wäre ein Upgrade, als Hobbyfahrer, deutlich spürbar beim genannten Einsatzzweck?

Es gibt gerade immer mal wieder gute Angebote. Derzeit DT Swiss HXC 1200 (die alten Modelle) für 799,- oder Reserve HD30 Carbon für um die 1.000,- Euro

Die grundsätzlichen Unterschiede Alu vs. Carbon sind mir bekannt.
Würde gerne eure Meinung im Bezug auf das Nomad und den Einsatzzweck hören. Gerne auch ggfls. mit Empfehlungen für andere Laufradsätze.

Danke und viele Grüße
Buzz
Also ich kann dir sagen, dass bei meinem damaligen E-Bike auch die Race-Face-Laufäder verbaut waren und die hintere Felge habe ich (ohne Scheiß jetzt) direkt mal bei der ersten Ausfahrt am ersten Stein völlig zerlegt :D Glaube aber, dass das einfach Pech war (mies aufgekommen + eventuell Fertigungsproblem + einfach Pech). Die Felge wurde allerdings ohne Murren ausgetauscht und seit dem liefen sie soweit ganz okay, war mir dem E-Bike allerdings auch nur auf Hometrails und kein Mal im Bikepark oder auf richtig anspruchsvollen Trails.

Hatte am alten ebike und jetzt am neuen auch raceface und war da mit oft im bikepark. Hat aufgrund von zu wenig können diverse 8en und kerben. Aber rollt immer noch nach rund 6 jahren. Es mussten allerdings 4 speichen dran glauben. Einmal einen platten gehabt mit tubeless. Da ist die speiche gerissen und die ist nach innen durch das felgenband gedrückt. Kp wie sowas passieren kann.

So Frankenrad schnell zusammengesteckt. Vorne TRP und hinten XT damit ich die Bremse zum Testen nicht neu entlüften muss 🫣

Laufräder zwar auch unterschiedlich aber das bleibt so.

Bin gespannt auf die erste Fahrt. X2 hab ich jetzt mal auf sc Vorgaben eingestellt und muss dann feintunen.
Was aber ärgerlich war , beim lockern des udh schaltauges ist gut Lack abgeplatzt 😵‍💫

IMG_5340.jpeg

So Frankenrad schnell zusammengesteckt. Vorne TRP und hinten XT damit ich die Bremse zum Testen nicht neu entlüften muss 🫣

Laufräder zwar auch unterschiedlich aber das bleibt so.

Bin gespannt auf die erste Fahrt. X2 hab ich jetzt mal auf sc Vorgaben eingestellt und muss dann feintunen.
Was aber ärgerlich war , beim lockern des udh schaltauges ist gut Lack abgeplatzt 😵‍💫

Anhang anzeigen 2086453
Schönes Bike, viel Spass damit!

Das mit den Lack ist bei mir auch passiert =( Bei dem anderen Rahmen ist an der Stelle ringsrum nicht bis ran lackiert...kann nix platzen. Hatte mir bei Ebay neue Farbe bestellt für den "Notfall" ;)

Mal sehen ob ich SC mal schreibe weils weder beim Heckler sl, noch beim tallboy so war.

Hier sieht Mans ganz gut, dass da zu weit lackiert wurde

IMG_5350.jpeg

IMG_5348.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
werd ihn wohl bei Gocycle bestellen, brauch da noch was 😁
Shice 💩

hab wieder einen falschen bekommen!
Da scheint aber bei GC was nicht zu stimmen. Hab definitv den richtigen ausgewählt und dann einen HSC2 bekommen 🧐 .

Email ist schon raus, mal schauen was sie sagen. Pressiert zum Glück nicht weil auch noch einige andere Teile fehlen.
Abber Ende Mai gehts nach Finale 😁, bis dahin muss die Karre laufen !!!!111EINSELF 😤

ok, da scheint den Jungs bei GC ein kleiner Fehler im Versand unterlaufen zu sein.
Der HSC7 ist schon unterwegs und ich schick dann den HSC2 zurück. Top Service und vor allem auch schnell :daumen:

Fährt hier jemand mit Conti reifen und wenn ja, welche Kombi & Breite? Die 2.6er scheinen mir persönlich schon recht breit, stell mir oft vor mein Assegai 2.5er wäre eher ein DHR II 2.4er :D

yes. Kryptotal DH soft am HR, vorne je nach Bedingungen Argotal/Hydrotal/Kryptotal FR oder Re, alle in Ultrasoft. alle 2.4.
Ich glaube ich probier mal demnächst den Kryptotal RE soft hinten und den Kryptotal RE Ultrasoft vorne aus. Ich fand den Minion DHR II vorne und hinten auf meinem Hightower auch genial, klar ab und an nicht 100% halt vorne aber dafür sehr berechenbar (für mich) beim Assegai habe ich manchmal das gefühl dass der mir irgendwann wegrutscht ab einen Punkt wo ich beim DHR II das gefühl hatte, dass der sich noch fängt / mehr in der Spur bleibt wenn ich mich mehr reinlege.

Kann natürlich auch an mir liegen :D möchte ich nicht abstreiten, aber glaube der Kryptotal RE sieht dem DHR II noch am "ähnlichsten".

Oder doch einfach wieder die DHR II Kombi, aber die nutzt sich so schnell ab, glaube der Conti Reifen könnte wenigstens etwas länger halten. Mal schauen was das Jahr so bringt und wie sich andere Reifen auf dem Nomad anfühlen. Nix gegen den Assegai, der ist schon echt nice, aber bin mir noch unschlüssig ob der und ich beste Freunde werden, oder es bei einer "offenen Beziehung" bleibt.

so dachte ich das auch. Aber ob Krypto F oder R am Vorderrad is irgendwie fast egal, der R rollt gefühlt etwas besser. Gummimischung is wichtiger als Profil. Für alle Situationen und ohne dauernd wechseln zu wollen würde ich nur den Argotal Ultra Soft vorne nehmen.
Und ja, sie halten ewig.

Kurze Frage beim RC2T Coil:

• Rebound tune: Linear
  • Compression tune: L
  • Lockout Force: 320
  • Check tune: 0 - Light
oder besser

• ebound tune: Linear
  • Compression tune: M
  • Lockout Force: 320
  • Check tune: 0 - Light

Zurück