Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Müsste so passen. Das Transmission Schaltwerk ist auch so mit korrekt berechneter Kettenlänge.

Poste mal noch ein Foto auf dem größten Zahnrad
image.jpg

So sieht das aus glaube ist okay(?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Freitag in Finale auf der ersten Abfahrt einen Stein aufgeschleudert. Der hat mir am Unterrohr den Schutz gebrochen und im Rahmen Spuren hinterlassen. Die Stelle fühlt sich noch steif an. Was meint ihr? Muss ich da etwas machen lassen?

Würde ich so weiterfahren, aber trotzdem mal ne Nachricht an SC schicken.

Sehr Hübsch! Mega Build :)

Meins hatte heute seine 1. Ausfahrt, hab noch die DU bushings vom Vivid auspressen und die RWC Needle Bearings reingepresst.

Macht schon sehr spaß das Gerät, erstmal bisschen Confidence sammeln und schauen wie das Bike agiert… fährt sich doch ein bisschen Stabiler als das Hightower und gefühlt komm ich auch besser den Berg hoch (nicht schneller aber angenehmer) als mit dem Hightower da ich aufrechter drauf sitze obwohl alles gleich eingestellt ist.

Irgendwas mit Geo und so
IMG_2608.jpeg

Klar 😂 dass ist jetzt auch nur mein persönlicher Vergleich zwischen zwei Biobikes
Das SL dürfte gut abgehen, sofern Akkuladung vorhanden (:
Dennoch erstaunt es mich immer wieder. :) Selbst wenn ich das SL mit wenig Unterstützung fahre und dann beim nächsten Mal aufs Nomad sitze. Ich komme einfach nicht voran! ;) Dafür bergab dann umso mehr.
Bzgl. Geometrie und Sitzposition muss ich dir beipflichten. Das Nomad passt mir deutlich besser, als das SL. Ich habe das Nomad in L, das SL in M. Trotzdem fühle ich mich auf dem SL deutlich gestreckter?!? Die Front am Nomad ist einfach sooo hoch.

Ich werde mich von meinem Nomad (Größe L) wohl (Nach 6 Fahrten) doch wieder trennen.. ist mir einfach zu viel Rad iwie.

Kommt die Tage innen Bikemarkt - kanns dann auch hier gerne posten

Servus, hat jemand Erfahrung mit immer wieder locker werdenden Steuersätzen ? Seit ich in meinem Nomad die Öhlins RXF38 drin habe, wird mein Steuersatz immer wieder locker, habe bereits beide Lager getauscht.
Kann es sein dass ich eine ungünstige Kombination der Toleranzen von Gabelschaft zu Vorbau erwischt habe ?

Cane Creek Steuersätze benötigen verhältnismäßig viel Vorspannung damit die Fase der Topcap sitzt, auf dem Beipackzettel steht was von ca 1,5 Nm. Ich würde neu fetten und mal schauen wie es sich mit Drehmoment anfühlt, das ist sicher fester als man nach Gefühl einstellen würde.

Ich knall die schon ganz gut an, die Vorbauschrauben zieh ich ebenfalls schon sehr stark an.
Die Probleme kamen erst als ich von der Zeb auf die Öhlins gewechselt habe. Gabelschaft hab ich ebenfalls ordentlich entfettet.

Wie schaut das oben bei deinem Stem aus?
Ich hatte mal den Fall, dass die Gabel ganz knapp unter der oberen Schraube beim Stem gekürzt wurde und dann die Topcap zwar ganz drauf gepasst hatte, aber nicht genug vorspannung erzeugen konnte, weil der Abstand dann doch zu gering war (nehme ich an).

Ich konnte das dann umgehen, indem ich einfach einen weiteren kleinen Spacer oben zwischen Stem und Topcap gesetzt habe und dann wie gewohnt fest gezogen habe.

Ich machs meistens so, dass ich mit einem kleinen Imbus relativ handfest die obere Schraube drehe (alo fester als man eigentlich machen wollen würde, wie hier schon SickEdit meinte) und dann um ca. eine viertel Drehung wieder aufmache, damits dann nicht zu fest ist.

Weiß jetzt leider nicht wie das bei einer Öhlins ist, aber bei meiner Zeb ging das so wunderbar.

Edit:
PS was nutzt du für ne Gabelkrone? Also das Ding zwischen unterem Kugellager und deiner Gabel dann?
Da gibts ja meine ich zwei Arten von, welche di man mit schmackes draufhämmern muss und dafür fest sitzen und dann so geteilte, die man mit den Fingern ab und auf ziehen kann - falls du letzteres hast, versuch mal ersteres einzubauen, das könnte auch etwas Spiel erzeugen

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch einer eine Vivid Coil aftermarket auf dem Nomad hat und den Tune von SC braucht, habe ihn gerade bekommen:

Compression: 34
Rebound: 55
Lockout force: X2

Wird beim nächsten Service mal nett angefragt, ob das eingestellt werden kann.

Servus zusammen,
Suche aktuell auch noch einen Vivid Coil oder Vivd Air mit passendem Nomad tune. Falls jemand einen loswerden möchte, sehr gerne melden!

@siuuep
bekommt man die RWC Bearings auch über einen Distri in D oder muss man bzw. hast Du direkt bei denen in USA bestellt? ;)
Hab sie tatsächlich nach langem hin und her aus USA bestellt - gleich 2stk für michbund meine Freundin dann muss man nur 1c Versand zahlen.

Evtl kann man den Chris von RWC auch fragen ob er das günstiger versenden kann, die hinterlegte Versandmethode ist zwar sehr zuverlässig aber dementsprechend auch teuer (imho) für son paar Kugellager… aber die Lager an sich sind echt top, kann bis jetzt nicht klagen, der von Fox hätte sicher schon demnächst angefangen zu knacken.

Eine andere Idee wäre nich die DU bushings von Rockshox reinzupressen und dann die Kugellager Bearings von Rockshox zu testen, hab gelesen die sollen besser als die von Fox sein (kann ich aber nix zu berichten)

Eine andere Idee wäre nich die DU bushings von Rockshox reinzupressen und dann die Kugellager Bearings von Rockshox zu testen, hab gelesen die sollen besser als die von Fox sein (kann ich aber nix zu berichten)

ja, das hab ich mir auch überlegt. Werd ich wohl als erstes mal versuchen.
Muss aber heut Abend erstmal ausmessen ob das passt.
Die Lager sollen in einen Intend Hover und der hat unten so einen Teller über dem Auge, da ist also nur begrenzt Platz für die großen RS Lager 🧐
Hab aber zum Glück auch einen Super Deluxe mit Kugellager im Bronson zur Verfügung ;)

ja, das hab ich mir auch überlegt. Werd ich wohl als erstes mal versuchen.
Muss aber heut Abend erstmal ausmessen ob das passt.
Die Lager sollen in einen Intend Hover und der hat unten so einen Teller über dem Auge, da ist also nur begrenzt Platz für die großen RS Lager 🧐
Hab aber zum Glück auch einen Super Deluxe mit Kugellager im Bronson zur Verfügung ;)
Top!
Drück dir die Daumen 8-)

Mit etwas glück findest du evtl. Needle Bearings von Enduro (google mal nach "Enduro Bearings Shock Needle Bearing")

Damals als ich noch aktiv nach Alternativen gesucht hatte waren die 30x8 aber ausverkauft (komischer weise sind die IMMER ausverkauft wenn ich danach google, ich frage mich ob die jemals verfügbar waren...) dann hab ich mir ein 30.5x8 Set gekauft und wollte einfach das Rohr was da durch geht um die 0.5 abschleifen und dachte dann, das wird schon passen.
In der Theorie sicherlich machbar, nur hatte ich nicht das richtige Werkzeug, eine Metallfeile reicht dafür aufjedenfall nicht aus.
Zwei auch nicht - Zumindest hab ich nach ner Stunde rumfeilen aufgegeben, hatte zwei stumpfe Feilen und ich glaube es fehlen nur noch wenig - vielleicht hätte es mit einer 3. Feile geklappt und dann würde das passen :troll: .... aber gut jetzt hab ich ja die RWCs...

Falls du etwas Werkzeug auch zum Schleifen oder Cutten von Metall (im besten Fall etwas elektronisches wie ein Dremel oder Winkelschleifer) hast, könntest du dir natürlich auch überlegen das zu versuchen. Also 8xirgendwas bestellen (was auch immer gerade verfügbar ist) und dann einfach das Rohr im ausgebauten Zustand auf 30mm runter zu cutten.

Wenn du aber 2 handwerkliche linke Hände hast wie ich, dann lass das lieber :-)
Falls du es doch machst und es klappt, schreib gerne nochmal hier würde mich dann doch interessieren!

Edit:
Oder du suchst einfach noch ein bisschen andere Shops ab, evtl. haben die das 30x8 Kit rumliegen, bin gerade auf das hier gestoßen:
https://soshanger.com/en/accueil/15...rne-8mm/81-shock_absorber_spacer_width-3000mm

Kenn aber die Seite nicht und weiß nicht was der Versand da kostet - lt. trustpilot hat die Seite aber gute Bewertungen

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch erstaunt es mich immer wieder. :) Selbst wenn ich das SL mit wenig Unterstützung fahre und dann beim nächsten Mal aufs Nomad sitze. Ich komme einfach nicht voran! ;) Dafür bergab dann umso mehr.
Bzgl. Geometrie und Sitzposition muss ich dir beipflichten. Das Nomad passt mir deutlich besser, als das SL. Ich habe das Nomad in L, das SL in M. Trotzdem fühle ich mich auf dem SL deutlich gestreckter?!? Die Front am Nomad ist einfach sooo hoch.
Wofür nimmst du mittlerweile welches Rad? Kann das HSL bergab mithalten?

Wofür nimmst du mittlerweile welches Rad? Kann das HSL bergab mithalten?
Das HSL ist bergab definitiv sehr potent und spassig. Da ich das Nomad in L und das HSL in M habe, ist das Nomad einfach noch eine ganze Stufe laufruhiger, ausbalancierter, kann mehr wegstecken. Das HSL ist verspielter (trotz mehr Gewicht), geht leichter aufs Hinterrad. Aber beide verzeihen einiges an Fahrfehlern oder retten einem den Hintern bei unvorhersehbaren Problemen (blinde Landung mitten in die Sch***** beispielsweise..).
Grundsätzlich nehme ich das HSL für die Hometrails, wo keine Bahn fährt. Seltener auch mal spassige Singletrails. Das Nomad kommt mit in die Parks. Auf Flowtrails machen beide eine gute Figur. Beide gehen gut in die Luft und lassen sich leicht kontrollieren. Könnte ich nur eines haben, würde ich das Nomad mit Motor nehmen. :) Ah shit.. vielleicht kommt das ja noch?! Ein light-Bullit.

Top!
Drück dir die Daumen 8-)
Sh**t ...Schad eigentlich
RockShox-Vivid-Super-Deluxe-Bearing-Upgrade-Kit-00-4318-088-000-1_800x800@2x.jpg

Die RS Lager passen leider ganz knapp nicht im Hover rein :(
Werd ich wohl zusammen mit dem Werkzeug wieder zurück schicken.
Das wäre ganz klar die beste Lösung dafür gewesen....

Mit etwas glück findest du evtl. Needle Bearings von Enduro (google mal nach "Enduro Bearings Shock Needle Bearing")
.....

Edit:
Oder du suchst einfach noch ein bisschen andere Shops ab, evtl. haben die das 30x8 Kit rumliegen

Hatte aber parallel bei EnduroBearings.com direkt angefragt und da gestern Antwort bekommen, dass die Lager BK-5882 in 30,0 mm ab sofort wieder verfügbar sind.
Hab auch bei Amazon schon einen deutschen Händler gefunden, der die anscheinend liefern kann.
Ansonsten sind die bei Hibike und Nubuk-Bikes gelistet.
Edit: bei Bike24.de sind die Teile ebenfalls gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück