Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Moin! Will mein Nomaden auf nen Fox DHX2 umrüsten, wer von euch hat nen guten Federrechner Tipp? Ich habe komplett Ready ca. 85-88kg.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo zusammen,

bei meiner Suche/ Anfrage nach einem Rad bin ich natürlich auch auf Gebrauchträder gestoßen, bzw. habe jetzt konkret eines angeboten bekommen. Ein Nomad 3 CC aus 10/ 2016 mit passabler Ausstattung für 3.200€ aus Erstbesitz. Frage an die Gemeinde, würdet Ihr "Euer" Nomad dem neuen/ aktuellen V4 vorziehen bzw. den damit verbundenen Mehrpreis von ca. 2.000€ auch als "Mehrwert" sehen. Obwohl es ein Rad aus 2016 ist bleibt es ja ein Modell aus 2014, demnach schon 4 Jahre alt.
 
Puh, wie sollen wir dir da helfen? Seh es mal etwas pragmatischer.
1) Angebot annehmen und einfach Spaß auf eine tollen Rad haben. Das ist neben deinen finanziellen Möglichkeiten auch eine Einstellungssache.
oder
2) Fahr beide mal im Vergleich und entscheide dann selbst. Wenn du dann das V4 besser findest, musst du halt mehr Kohle auf den Tisch legen (wenn du die übrig hast; siehe 1.).
 
Danke schon mal!

Ich gehe mal davon aus, dass es einige hier gibt die das Upgrade vollzogen haben und entsprechend etwas Input geben können.
Das V4 bin ich am Samstag testgerollt, mehr ist leider z.Z. nicht möglich.
 
Es wird einem ja immer gerne suggeriert auf "dem alten Kram" zu hocken. Vor ein paar Jahren war ein Lenkwinkel von 65 Grad Grund zur Diskussion, heute sind wir bei 63,5 an Enduros angekommen. Sprich das alte Nomad ist unfahrbar ;)

Wenn du die Kohle hast, nimm das neue! Wenn du aber realistisch denkst wird dir das "alte" noch Jahre taugen!
Bin noch nie ein derart ausbalanciertes und aggressives Bike gefahren. Das kann weit mehr als ich, keine Frage!

Fahr hin, sieh dir den gebrauchten Rahmen in aller Ruhe an und go for it!
 
Die Kohle "wäre" da, sonst hätte ich nicht in dieser Preisregion schauen dürfen! Dennoch stellt sich die Frage für mich, ob man immer das Maximale ausschöpfen muss; immer das Neueste und Aktuellste fahren (zeigen) muss.
Für den Ein oder Anderen mag >5.000€ für Rad normal sein, für mich ist es immer noch eine ganze Stange Geld bzw. ist die Hemmschwelle zum Kauf da immer noch recht hoch.
 
Hallo zusammen,

bei meiner Suche/ Anfrage nach einem Rad bin ich natürlich auch auf Gebrauchträder gestoßen, bzw. habe jetzt konkret eines angeboten bekommen. Ein Nomad 3 CC aus 10/ 2016 mit passabler Ausstattung für 3.200€ aus Erstbesitz. Frage an die Gemeinde, würdet Ihr "Euer" Nomad dem neuen/ aktuellen V4 vorziehen bzw. den damit verbundenen Mehrpreis von ca. 2.000€ auch als "Mehrwert" sehen. Obwohl es ein Rad aus 2016 ist bleibt es ja ein Modell aus 2014, demnach schon 4 Jahre alt.

Ich finde 3.200 teuer
 
Eben, günstig ist auch das wieder nicht.

Ausstattung wäre die X01, Pike, Monarch, Mavics, Reverb usw....

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Naja... Bombenausstattung ist es nicht aber wenn du bedenkst das alleine der CC Rahmen vor nicht allzu langer Zeit regulär € 3600,- gekostet hat, ist der Preis jetzt auch nicht weiter haaresträubend. Wenn du günstig und aktuell willst und dich etwas Mehrgewicht nicht stört schau nach einem V4 in Alu.
 
Naja... Bombenausstattung ist es nicht aber wenn du bedenkst das alleine der CC Rahmen vor nicht allzu langer Zeit regulär € 3600,- gekostet hat, ist der Preis jetzt auch nicht weiter haaresträubend. Wenn du günstig und aktuell willst und dich etwas Mehrgewicht nicht stört schau nach einem V4 in Alu.

sorry aber das ist doch Quatsch mit den Preisen
Ich habe selbst damals meinen V3 CC rahmen für 2600 gekauft und da war er neu und ganz aktuell

Jetzt gab es /gibt es noch ( vllt ? ) die v3 Modell für unter 2000 NEU

Selbst den V4 Rahmen bekommst auch ganz locker unter 3
 
sorry aber das ist doch Quatsch mit den Preisen
Ich habe selbst damals meinen V3 CC rahmen für 2600 gekauft und da war er neu und ganz aktuell

Jetzt gab es /gibt es noch ( vllt ? ) die v3 Modell für unter 2000 NEU

Selbst den V4 Rahmen bekommst auch ganz locker unter 3

Deswegen erwähnte ich extra das Zauberwort "regulär". Ich habe bei 3 Händlern im Umkreis angefragt und das Beste waren € 3200,-

Den V4 CC locker unter 3t€ gerne per PN :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zamme,

ich fahre nun schon ne ganze weile meinen Monarch, bin damit soweit auch zufrieden. Habe aber jetzt einfach Lust auf was neues zum testen.
Hab mir jetzt mal paar Dämpfer ausgesucht die mich Interessieren und wollte mal eure Erfahrungen und Meinung dazu wissen.
CC DB Inline (wobei ich bedenken wegen der wärme Entwicklung habe, habe fahrfertig rund 105kg)
CC DB
DVO Topaz
Öhlins STX 22

Danke euch mal im voraus.
 
Moin zamme,

ich fahre nun schon ne ganze weile meinen Monarch, bin damit soweit auch zufrieden. Habe aber jetzt einfach Lust auf was neues zum testen.
Hab mir jetzt mal paar Dämpfer ausgesucht die mich Interessieren und wollte mal eure Erfahrungen und Meinung dazu wissen.
CC DB Inline (wobei ich bedenken wegen der wärme Entwicklung habe, habe fahrfertig rund 105kg)
CC DB
DVO Topaz
Öhlins STX 22

Danke euch mal im voraus.


Hi hab mir die gleiche Frage Anfang des Jahres gestellt !

vll. kann ich dir ja weiter helfen :)

Ich wollte auch mehr rausholen bzw. wie du was neues ausprobieren, meine erste Frage war mal Coil oder Air
nach viel nachlesen im Forum und nem passenden Angebot ists dann ein CCDB AIR CS geworden !

Funktioniert super im Nomad man hat viel zum einstellen und spielen :)
Hab ihn jetzt 4 Tage in Finale testen können und bin echt super zufrieden damit !

soviel zum Cane Creek meinerseits :)

vg sebastian
 
Moinsen! Hat jemand von euch "Spiel" im Hinterbau, ich meine richtig Spiel? Komme grad vom Trail und denke mir so.... Ui... Lager alle fest, Dämpfer auch. Hat einer nen Tipp? Cheers
 
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