Santa Cruz Nomad V4 buildthread

Wenn ich das Richtig seh, sind das eh die Laufräder, die in den Build Kits verbaut sind. Demnach hab ich die gleichen Felgen. Tubeless gibts da kein Problem damit.
Felgenband war bei mir schon ab Werk eingeklebt. Ich musste nur noch das Ventil rein machen.
 
Das nennt sich doch "Hookless" und ist voll modern.

Wtf, hookless? o_O

Habe ich so auch noch nie gesehen, oder gehört und kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass n Reifen in Situationen, wo er auch sonst zum burpen neigt, genauso gut auf der Felge hält, wie z.B. auf meinen DT mit hook!

Hält das wirklich? Auch bei ca. 1,6 bar am VR und 1,8 bar am HR bei ca. 85 kg?

Und was ist das für ein Hersteller und Modell?

Also ich hätte da auch ziemlich dämlich geschaut, beim auspacken! :D
 
Wtf, hookless? o_O

Habe ich so auch noch nie gesehen, oder gehört und kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass n Reifen in Situationen, wo er auch sonst zum burpen neigt, genauso gut auf der Felge hält, wie z.B. auf meinen DT mit hook!

Hält das wirklich? Auch bei ca. 1,6 bar am VR und 1,8 bar am HR bei ca. 85 kg?

Und was ist das für ein Hersteller und Modell?

Also ich hätte da auch ziemlich dämlich geschaut, beim auspacken! :D
Naja, das ist doch bei allen Carbonfelgen auch so...
 
Man lernt nie aus!
Da muss ich bei Neuanschaffungen, wenn nötig, unbedingt drauf achten, denn irgendwie möchte ichs lieber nicht haben, wenn es sich vermeiden lässt.

Auch wenn es ja anscheinend hält. Ich bin wirklich erstaunt! o_O
 
Die Nasen sind ja üblicherweise das was an der Felge als erstes seinen Dienst aufgibt. Vor allem beim Alu. Und so fallen sie gegen verbiegen/dellen schon ein gutes Stück stabiler aus.

Ich würde also auf jeden Fall Hookless bevorzugen.
 
Moin, es geht los.erste Frage direkt: wofür sind die drei Schraublöcher? IMG_20180406_154112.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180406_154112.jpg
    IMG_20180406_154112.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 182
Bis jetzt alles schön dezent schwarz zu der Rahmenfarbe, das gefällt! :daumen:

Habe es auch schon mit orangener Fox 36 gesehen. Die Farben beißen sich dann schon sehr!
 
Soo, heute Dank meiner Spezl das Bike fertig bekommen. Und es ist einfach nur geil. Größte Überraschung, bzw. größte Sorge war, dass einfache Trails keinen Spaß mehr machen- Fehlanzeige, Fahrwerk gibt super Feedback und macht einfach nur Laube. Gewicht 14,4-14,5 laut Kofferwaage mit Pedale. Mittelfristig ist da vllt. noch die 13, drin, aber nur weil man Bock drauf hat. Der gelbe Lenker sieht sogar gar nicht Mal so schlecht aus, die Pedale sind erstmal gewöhnungsbedürftig, waren aber halt da.
Wie gesagt, größte Sorge nicht eingetroffen, auch wenn ich das Bike die nächsten Jahre sicher nicht ausreitzen werde bin ich doch mega happy :))IMG_20180408_205434.jpg IMG_20180408_155021.jpg IMG_20180408_205515.jpg IMG_20180408_205434.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180408_205434.jpg
    IMG_20180408_205434.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20180408_155021.jpg
    IMG_20180408_155021.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20180408_205515.jpg
    IMG_20180408_205515.jpg
    611,5 KB · Aufrufe: 217
Finde ich auch. Bin Mal gespannt wie der neongelbe Lenker und die neonorangenen Pedale so kommen :D

Oha ich hatte gehofft, dass es nur Ironie war! :lol:

Nicht böse gemeint, aber ich finds mit so bunten Komponenten, die sich von den Farben her auch noch beißen (tan, neongelb, orange), ziemlich hässlich!
Schwarzen Lenker drauf und schön flache Reverse Black One drauf und dann schaut das Ganze schon ganz anders aus! :daumen:

Nichts desto trotz viel Spaß mit dem Bike! :bier:
 
Man lernt nie aus!
Da muss ich bei Neuanschaffungen, wenn nötig, unbedingt drauf achten, denn irgendwie möchte ichs lieber nicht haben, wenn es sich vermeiden lässt.

Auch wenn es ja anscheinend hält. Ich bin wirklich erstaunt! o_O

Schon mal ne Felge an deinem
Auto angeschaut?
Da gibts das seit mindestens 40 Jahren ausschließlich so!

Find das sehr gut, dass die Entwicklung endlich mal übernommen wurde...
 
Schon mal ne Felge an deinem
Auto angeschaut?
Da gibts das seit mindestens 40 Jahren ausschließlich so!

Find das sehr gut, dass die Entwicklung endlich mal übernommen wurde...

Ich bestreite nicht, dass es nicht auch hält, soviel mal vorweg. Denn ich bin es noch nicht bewusst Probe gefahren.

Aber dein Vergleich hinkt auf zig Ebenen! Fast das Einzige was übereinstimmt ist, dass es um Reifen und Felgen geht.

Autoreifen haben ein ganz anderes Verhältnis von Durchmesser und Breite, eine ganz andere Auflagefläche, eine ganz andere Steifigkeit durch viel mehr Drahteinsatz usw. usw.
Wie die Felgenflanken und Wulstkerne beim Auto aussehen darauf werde ich die Tage beim Autoreifenwechsel mal achten.

Die Theorie in meinem Kopf sagt mir, dass wenn die Wulst/der Wulstkern des Reifens sehr gut in die innere Nut an den Felgenflanken passt, wie z.B. DT Swiss und Maxxis in Kombination, dann muss das doch besser/stabiler z.B. gegen/bei Burping sein, als wenn der gleiche Reifen mit gleicher Wulst auf einer glatten Felgenflnke sitzt!
 
Mag mich von meinem VM langsam aber sicher verabschieden und hab dabei einen Blick auf des Nomad geworfen. Da ich auf der technischen Seite mehr als nur ein unbeschriebenes Blatt bin und es der erste Rahmen werden soll den ich mir aufbauen mag, bräuchte ich eure Hilfe. Das Ziel ist es vorerst soviel wie möglich von meinem VE vorerst in des Nomad einzubauen und dann nach und nach zu ersetzen. Worauf sollte ich da insbesondere Achten? Habe zB ne Lyrik mit 110er Boost, bekomm ich die da überhaupt drauf usw.?
Merce schonmal!
 
Wäre schon mal hilfreich wenn du dein jetziges Modell genau benennen könntest inkl. Liste der Komponenten, dann kann man sehen was alles übernommen werden kann. Grundsätzlich is es aber kein Hexenwerk.
 
Wäre schon mal hilfreich wenn du dein jetziges Modell genau benennen könntest inkl. Liste der Komponenten, dann kann man sehen was alles übernommen werden kann. Grundsätzlich is es aber kein Hexenwerk.

Also ich habe eine RockShox Lyrik RC Boost110 180mm, Schaltung Sram GX1 Type 2.1, Laufradsatz DT Swiss E1700 Spline Two 27,5″ TLR, die Reverb mit passendem Durchmesser.. hab ich sonst was relevantes vergessen?
 
Also ich habe eine RockShox Lyrik RC Boost110 180mm, Schaltung Sram GX1 Type 2.1, Laufradsatz DT Swiss E1700 Spline Two 27,5″ TLR, die Reverb mit passendem Durchmesser.. hab ich sonst was relevantes vergessen?
Schaltung ist sicher kein Problem, bei der Gabel musst du eventuell schauen ob der Schaft lang genug ist für das neue Steuerrohr. Achten musst du auch auf die Einbaubreite des Laufradsatzes (Boost/Non-Boost) und ob das Tretlager passt (geschraubt vs. Pressfit). Ansonsten solltest du alle Teile umsiedeln können.
 
Zurück
Oben Unten