Santa Cruz Tallboy 4 2020

@afkanoab Bin jetzt am Hightower mit ner AXS Schaltung unterwegs und habe aktuell noch keine Abdeckungen für die Schaltzugeingänge. Da du ja auch AXS unterwegs bist, wie ist das bei der Bikewäsche, hast du keine Angst das Wasser etc. da reinkommt? @Alle Habt ihr noch eine Idee welche Rahmenstopfen außer den JAGWire Typ 9 noch geeignet sind? JAGWire ist aktuell nicht erhältlich, zumindest für Typ 9, welche für die SC Bikes geeignet sein sollen?
 
@afkanoab Bin jetzt am Hightower mit ner AXS Schaltung unterwegs und habe aktuell noch keine Abdeckungen für die Schaltzugeingänge. Da du ja auch AXS unterwegs bist, wie ist das bei der Bikewäsche, hast du keine Angst das Wasser etc. da reinkommt? @Alle Habt ihr noch eine Idee welche Rahmenstopfen außer den JAGWire Typ 9 noch geeignet sind? JAGWire ist aktuell nicht erhältlich, zumindest für Typ 9, welche für die SC Bikes geeignet sein sollen?
Schwarzes Silikon als Notlösung ,bekommste ja immer wieder ab ,solange nichts anderes Verfügbar ist.
 
@afkanoab Bin jetzt am Hightower mit ner AXS Schaltung unterwegs und habe aktuell noch keine Abdeckungen für die Schaltzugeingänge. Da du ja auch AXS unterwegs bist, wie ist das bei der Bikewäsche, hast du keine Angst das Wasser etc. da reinkommt? @Alle Habt ihr noch eine Idee welche Rahmenstopfen außer den JAGWire Typ 9 noch geeignet sind? JAGWire ist aktuell nicht erhältlich, zumindest für Typ 9, welche für die SC Bikes geeignet sein sollen?

Ich hab erst vor kurzen die Stopfen reingemacht, und bin seit Mitte 2020 im Bronson und seit Herbst 2020 im Tallboy immer mit offenen Leitungseingängen gefahren. Bei der Bikewäsche kommts Wasser ja wieder raus. Bei der Sattelstütze halt nicht, aber da kann man die Stütze (AXS) auch mal rausnehmen und Fahrrad aufn Kopp stellen. Oder halt vorne wieder rauslaufen lassen. Aber ehrlich gesagt kommt da nie so viel Wasser rein, dass ich mir Gedanken machen würde. Man (ich zumindest) hält nicht den Wasserstrahl direkt auf die Öffnungen.
 
Hallo zusammen,
gestern habe ich mal ein Foto gemacht und will mein TB nun auch einmal "zeigen". ☺️
Der Aufbau ist seit nem guten Jahr unverändert. Klar, Reifen werden hin und wieder mal getauscht und die Griffe sind Anfang des Jahres gekommen.
Das Einzige was ich demnächst rauswerfen werde ist die Sattelstütze. Hier werde ich eine Fox-Transfer verbauen, dann ist dies im "Bikefuhrpark" auch durchgänig gleich.
Fahre es auf Low und Kurz und es macht nach wie vor richtig Laune auf den heimischen Trails.

20220626_133605.jpg


20220626_133513.jpg

Beste Grüße
Über
 
Bin jetzt kein Reifentalk losbrechen. 95% sind Fahrtechnik und Können…..das Reifenthema ist schon 1000 Male angerissen wurden. Siehe Seiten davor. @Über - geiler Aufbau / und mit ner Transfer rundest du Deinen Aufbau Definitiv ab. 🤟
 
Auch wenn ich mit dem FK weder eine Trockene, oder gar Nasse Kurve treffen würde bin ich da voll bei dir. :daumen: Die Griffe sind Topp, hatte mich auch gewundert wie gut der Sacki den Fox Farbton getroffen hat. Alles ungeplant und unabhängig voneinander gekauft und über die Stimmigkeit sehr erfreut.

Doch nochmal fix zu dem Reifen Thema, habe meinen ASSi fürs Enduro gebraucht und den Dissector aufs Tallboy Vorderrad gebaut. Definitiv nicht ganz der Gripp und Bremsperformance wie der ASSi, aber rollen tut der echt gut, auf schnellen, harten Untergründen echt ok.
 
@Treschi : Vielen Dank
@hemorider : Am Enduro fahre ich meist auch den Assi am VR und Dissector am HR. Super Kombi. 👍

Das Reifenthema gibts tatsächlich in fast jeder Rubrik 😀
Ich mache mir da keinen Stress. Habe immer diverse Reifen im Keller liegen und wechsle diese dann nach Gusto.
Super gerne fahre ich auf dem Tallboy auch den Highroller II (als EXO in 2.3) an VR und HR. Ist ein guter Allrounder in fast jeder Lebenslage.

Grüße
Über
 
Es passt ein Standard-Druckschmierkopf aus dem Kfz-Bereich. Als Fett am besten ein wasserabweisendes Marinefett. Wenn man die Luft aus dem Dämpfer komplett ablässt, kommt man zum Schmiernippel ohne Zerlegearbeiten.
 
Wenn man die Luft aus dem Dämpfer komplett ablässt, kommt man zum Schmiernippel ohne Zerlegearbeiten.
Dann quatscht das Fett halt neben den Abdeckkappen raus und batzt alles zu.
Und mit der nächsten Ausfahrt hängt der Schmodder aus Staub und Fett da zwischen Link und Rahmen.
Ich bin für ausbauen des Links, Schrauben wieder rein, abschmieren und dann sauber wieder einbauen.
Dauert auch nicht wirklich lang.
 
Dann quatscht das Fett halt neben den Abdeckkappen raus und batzt alles zu.
Kann man wegwischen!
Ich bin für ausbauen des Links, Schrauben wieder rein, abschmieren und dann sauber wieder einbauen.
Dauert auch nicht wirklich lang.
Never change a running system!

Ich habe mehrmals im Jahr mit einem Fahrzeug zu tun, das hat 160 (!) Schmiernippel. Wenn man da so ein Theater machen würde, käme man nicht mehr zum Fahren. Aber jeder wie er mag!
 
Dann quatscht das Fett halt neben den Abdeckkappen raus und batzt alles zu.
Und mit der nächsten Ausfahrt hängt der Schmodder aus Staub und Fett da zwischen Link und Rahmen.
Ich bin für ausbauen des Links, Schrauben wieder rein, abschmieren und dann sauber wieder einbauen.
Dauert auch nicht wirklich lang.
Kann man so machen gar keine Frage ,ist zwar Zeit intensiv aber auch gut .Ich persönlich Fette alle 2Monate mit Bell Ray Fett ab,und putze das überschüssige Fett weg.
 
Btw: der Hinweis auf der Schaltfläche der HP "alle Modelle" wäre weniger irreführend, finde ich.
Wenn man sich im Archiv bewegt und das Bild eines altenn Modell sieht passiert es schnell, dass man meint nicht fündig geworden zu sein. Zumindest wenn man sich das erste Mal dort bewegt. Ging mir auch so.
 
Ich muss mal kurz meine Erfahrungen zum den Wicked Will Reifen teilen. Ich kritisiere Schwalbe immer wieder aufgrund ihren enormen Gewichts aber beim WW haben sie einiges richtig gemacht und ich finde der Reifen passt extrem gut zur Charakteristik des Tallboy.

Ich habe den direkten Vergleich zu einer Rekon Disector Kombo. Da rollt der WW um Welten besser und hat vorne nur minimal weniger Grip. Im Vergleich zu Wolfpack Trail / Race Kombo rollt der WW auch viel besser und hat gleich viel Grip. DHF / Forekaster rollt WW auch besser bei Spur weniger Grip vorne.

Mit Enduro Reifen ist er was Grip angeht natürlich nicht vergleichbar aber nahe dran. Würde es den Reifen in Soft vorne geben wäre das schon seeeehr nah dran. Der WW wirkt ein wenig wie ein gestutzter Magic Mary. Ähnliches Profil nur homogener über die gesamte Lauffläche und kleinere Noppen. Das Fahrverhalten ist deshalb sehr gutmütig weil du über die gesamte Fläche auch bei geneigten Reifen ähnlichen viel Grip aufbaust. In offenen Kurven greifen die Schulterstollen sehr gut aber nicht so gut wie bei Enduro Reifen.

Derzeit bin ich nur im harten Gelände gefahren aber ich glaube, dass der Reifen auch mit weichen Böden gut zurecht kommt. Bei Schlamm setzt er sich sicherlich schneller zu weil die Abstände der Noppen untereinander geringer sind. Aber dafür ist er ja auch nicht gemacht. Es ist ein sehr guter Allrounder.
Mit unterschiedlichen Vorderreifen zum Beispiel. Nobby Nic, Hans Dampf oder MM sicher auch für aggressiveres fahren toll geeignet.

In der Bike wurde er gegen viele ähnliche Reifen wie den Cross King, Vittoria Syerra, Specialized Ground Control und Fast Track, Rekon Race, etc. getestet und hatte mit 15 Watt den geringsten Rollwiderstand bei sehr guten Durchschlagschutz.

Hier deren Fazit. „Der Wicked Will sticht in zweierlei Hinsicht heraus. Zum einen besitzt er ein tieferes Profil als die Konkurrenz und generiert Grip durch seine hohen, stabilen Außenstollen. Zum anderen rollt er dennoch mit Abstand am schnellsten. Durch die Stollenhöhe nimmt er viel Dreck auf, die Selbstreinigung könnte besser sein. Fällt eher schmal aus.

Dieses entspricht genau meinem Gefühl. Ich finde der Reifen ist echt nahe dran an der eierlegenden Wollmilchsau und kann ihn gut empfehlen. Meinem Tallboy steht er mit der Bronzenen Karkasse wie ich finde ziemlich gut. 😍

IMG_0607.jpeg
IMG_0609.jpeg
 
Zurück
Oben Unten