Santa Cruz Tallboy V5

Bin schwach geworden und habe bei RCZ eine 34 140mm geordert, habe aber den Verdacht, dass sie es schwer haben wird sich gegen die aktuell verbaute Mezzer mit 140mm und Tuning durchzusetzen 🔥
 
bei mir auch mit ner rcz 140er fox 34 grip 2. sollte die nicht kommen, spekulier ich auf ne pike charger 3 über den black friday
 
Blöde Frage, aber spacer für unter den Vorbau waren beim Rahmen Kit von Komking keine dabei, oder? Geht's gerade nur darum ob ich nochmal suchen muss weil ich sie verlegt habe oder da nix bei ist....????
 
So. jetzt bin ich inzwischen auch mit meinem Aufbau fertig. Ist mein bisher erster Komplettbau eines Bikes. Hab einiges gelernt, aber im grossen und ganzen lief es gut ;) War vielleicht nicht schlau gerade so teure Komponenten zum üben zu nehmen. Aber ist zum Glück nix kaputt gegangen. Ich musste kein Lehrgeld zahlen ;) Gewicht sind 13,6kg mit leerem Rahmenfach. Mit 2 Waagen gemessen. Aktuell noch ältere Reserve 25 drauf. Die werde ich in einem schwachen Moment gegen Reserve 30SL tauschen.

Ansonsten eher versucht leichtere aber bezahlbare Komponenten zu nehmen. Ich komme aus dem XC und das hier soll mein Blur v3 ersetzen. Ich bin gespannt wie es mir gefällt.

Testfahrt kommt morgen. Dann wird es auch direkt richtig dreckig ;) Rahmenfolie an die Downtube und Fender kommen heute Abend noch für die schlechte Jahreszeit dran.
 

Anhänge

  • IMG_1131.jpeg
    IMG_1131.jpeg
    375,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_1126.jpeg
    IMG_1126.jpeg
    374,4 KB · Aufrufe: 189
@chip75 Da bin ich mal gespannt was du nach der ersten Testfahrt sprichst.... mir ging es letztes Jahr ähnlich, neben einem BMC four Stroke was ja ähnlich zu deinem Blur ist, ein Stumpi EVO aufgebaut. Das EVO ist mir aber für die Hometrails oft schon ein wenig zu viel Bike bzw. etwas "träge" Und jetzt gerade dabei mit dem Tallboy noch ein Rad dazwischen zu setzen 🙃
 
Für die Transmission wird ja ein Dub Wide Innenlager benötigt. Hat jemand einen Händler, der das gerade vorrätig hat?
Bike Discount hat glaube ich beide von SRAM. Ich hoffe ich erzähl jetzt aber keinen Müll. Aber das "nomale" Bottom Bracket von SRAM ist baugleich mit dem Wide. Nur kommen rechts und links jeweils 3mm Spacer hinzu. Die Transmission am Tallboy hat demnach rechts 3mm + 4,5mm. Ich habe dann einen 7,5mm Spacer rechts genommen. Ich hoffe das ist richtig so. Schaltperformance werde ich morgen erfahren ;)

https://www.sram.com/globalassets/d...ub-mtb-bottom-bracket-compatibility-chart.pdf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-16 um 19.20.24.png
    Bildschirmfoto 2023-11-16 um 19.20.24.png
    572,4 KB · Aufrufe: 162
Für die Transmission wird ja ein Dub Wide Innenlager benötigt. Hat jemand einen Händler, der das gerade vorrätig hat?
Falls du nicht die Version des DUB Innenlagers findest ,die du braucht kannst auch auch ein verfügbares DUB Innenlager nehmen und dann die passenden Spacer für deine Kettenlinie aus dem "Sram Spacer Kit für DUB" (11.6418.002.002) nehmen. Die notwendige Bestückung findest du im Service Bereich von SRAM im Handbuch:

https://www.sram.com/de/service/models/bb-dub-bsa-a1
Vielleicht findest du ja das DUB Spacer Kit irgendwo oder jemand hat noch passende Spacer für dich?

Viel Erfolg!

 
Es wird ein ganz normales dub Lager benötigt.
Spacer sind beim Lager und der Transmission dabei um auf die 55er kettenlinie zu kommen. Alternativ einfach auf ne alte x01 Kurbel ein Garbaruk oder wolftooth mit 0mm Offset packen
 
So. jetzt bin ich inzwischen auch mit meinem Aufbau fertig. Ist mein bisher erster Komplettbau eines Bikes. Hab einiges gelernt, aber im grossen und ganzen lief es gut ;) War vielleicht nicht schlau gerade so teure Komponenten zum üben zu nehmen. Aber ist zum Glück nix kaputt gegangen. Ich musste kein Lehrgeld zahlen ;) Gewicht sind 13,6kg mit leerem Rahmenfach. Mit 2 Waagen gemessen. Aktuell noch ältere Reserve 25 drauf. Die werde ich in einem schwachen Moment gegen Reserve 30SL tauschen.

Ansonsten eher versucht leichtere aber bezahlbare Komponenten zu nehmen. Ich komme aus dem XC und das hier soll mein Blur v3 ersetzen. Ich bin gespannt wie es mir gefällt.

Testfahrt kommt morgen. Dann wird es auch direkt richtig dreckig ;) Rahmenfolie an die Downtube und Fender kommen heute Abend noch für die schlechte Jahreszeit dran.
sauber!

hätte aber ein paar fragen:
1. warum so eine kurze sateelstütze?
2. warum in dem schmuddelwetter forekaster vorne? grip?
3. gibt es die GX transmission nur in grau?


keine nörgelei, nur interesse.
 
Ah okay, gut zu wissen.

Und dann außen links 3mm und außen rechts 7,5mm drauf?
hab ich so gemacht. Auf der Santa Cruz Seite ist beim Tallboy in der Ausstattung mit der Transmission ein 4,5mm Spacer rechts genannt (SRAM DUB BSA MTB 68/73mm, 4.5mm spacer)
Die Kurbel haben exakt die gleichen Abstände zum Rahmen, sodass ich denke dass es passt ;)
 
sauber!

hätte aber ein paar fragen:
1. warum so eine kurze sateelstütze?
2. warum in dem schmuddelwetter forekaster vorne? grip?
3. gibt es die GX transmission nur in grau?


keine nörgelei, nur interesse.
1. Kurze Sattelstütze kenne ich gar nicht anders ;) Hatte in meinem Blur noch ne kleinere mit 125mm. Hab dann einfach die nächst grössere gekauft. Hab mir da ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht und erst später hier die 2 Seiten über die beste Sattelstütze gelesen und dachte mir dann ob ich mir da hätte ein paar mehr Gedanken machen sollen. Aber passt erstmal für mich.

2. Forekaster alte Version lagen hier noch rum.

3. hab sie nur in grau bzw. keine Option gesehen. War selber überrascht. Aber nunja. passt schon. Früher hatte ich immer alles schwarz. Jetzt nicht mehr so ;)
 

Anhänge

  • IMG_5370.jpeg
    IMG_5370.jpeg
    540,6 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben Unten