Santa Cruz Tallboy V5

Eben nochmal beim Rad draußen gewesen, da ging die Transfer heute bei den niedrigen Temperaturen erstmal garnicht 🤣
Sattelklemme gelöst und nur soweit angezogen, dass die Stütze gerade so nicht rutscht und dann gings wieder. Dieses Fox Gelumpe kommt mir echt zum Normalpreis nirgends mehr hin. Immerhin warens damals bei RCZ mit Trigger nur 110€.
Das ist echt mies. Das Problem hatte schon die alte Version. Ärgerlich.
 
Wo liegen Eure LRS beim Gewicht so? Setzt Ihr da beim Tallboy eher auf Gewicht oder eher auf Stabilität?
Stabilität.
Hab mir auf der ersten Ausfahrt direkt meine neue Newmen Felge geschrottet. Packe jetzt meinen Reserve Carbon LRS rein.
IMG_4068.jpeg
 
Stabilität.
Hab mir auf der ersten Ausfahrt direkt meine neue Newmen Felge geschrottet. Packe jetzt meinen Reserve Carbon LRS rein.Anhang anzeigen 1817643
Aua! Den Reserve habe ich auch noch aberr will nicht vor jeder Ausfahrt immer den LRS umbauen! Der Zi30SLA ist jetzt ne gute alternative! Sollte ich das TB doch mal dem MT im Gerumbel vorziehen baue ich halt den Reserve drauf! Für meine Hometrails und Touren reicht der Zi denke ich
 
IMG_20231124_202624.jpg

Kurzer Zwischenstand... Jetzt grübel ich aktuell nur noch über die Entscheidung, obs eine einfache GX Gruppe wird, oder doch eine Transmission. Ich persönlich seh eine elektronische Schaltung zwar nicht unbedingt als gamechanger an (außer beim Zeitrad), aber das Konzept, dass das Schaltauge wegfällt, find ich eigentlich ziemlich stark.
 
So, bin dann auch mal fertig geworden:
Rahmen in L (taupe ist irgendwie brauner als erhofft, grauer wäre mir lieber.. naja)
DVO Sapphire D1 140mm
BC Loamer LRS
Magic Mary, Maxxis DHR (mit Insert)
XT 11fach Antrieb
Magura MT Trail
OneUp / Spank / Ergon Cockpit
= 13,8 kg.
Ist ok, habe jetzt auch nicht auf explizit Leichtbau geachtet, sondern die Teile meines alten Trailbikes (Smuggler) verwendet.
Test- und Schraubenfahrt steht noch aus.
👍
72284798-6930-4F25-92EE-C9C0DB20F387.jpeg
BC2079C5-DE4A-4E6F-9C9E-E37ED510CCCC.jpeg
6942F0FD-942B-45AE-96D4-3DF83856DC8E.jpeg
E38C8B83-9D17-4BCD-8ECD-922BED89BE3B.jpeg
 
Okay also eine der Wagen geht falsch 😂 da müsste die Differenz von meinem zu deinem Aufbau größer als 50g sein wenn ich ne x01 Gruppe mit <1800g Laufrädern verbaut habe
 
Okay also eine der Wagen geht falsch 😂 da müsste die Differenz von meinem zu deinem Aufbau größer als 50g sein wenn ich ne x01 Gruppe mit <1800g Laufrädern verbaut habe
Dann deine: 😜

Magic Mary sind die „alten“ tle evo, die wiegen inter 1000gr, der Maxxis ist ein normaler exo, auch unter 1000gr, Insert relativ leicht ca. 150gr,
Loamer LRS auch <1800gr.
11 fach ist auch etwas leichter.
Aber letztlich ist das doch total egal, soll ja keine Marathonkiste sein, sondern auch was wegstecken können. Wenn es leichter als mein Enduro mit Coil und DH Casing ist, das ist schnell erledigt, dann ist alles gut 👌
 
Ne ich will ja auch einen vernünftigen traileinsatz und nicht Leichtbau. Hat mich nur gewundert weil ich auch einen alten MM mit 980g verbaut habe, jedoch der HR ohne Insert. Und das x01 Zeug wiegt schon ein Stück weniger. Wobei die xx1 axs minimal mehr haben wird.
Naja egal, ich schau irgendwann mal nach einer anderen Waage 🤭 heute erstmal Probefahrt mit der lädierten Schulter
 
Ne ich will ja auch einen vernünftigen traileinsatz und nicht Leichtbau. Hat mich nur gewundert weil ich auch einen alten MM mit 980g verbaut habe, jedoch der HR ohne Insert. Und das x01 Zeug wiegt schon ein Stück weniger. Wobei die xx1 axs minimal mehr haben wird.
Naja egal, ich schau irgendwann mal nach einer anderen Waage 🤭 heute erstmal Probefahrt mit der lädierten Schulter
Vielleicht ist ja auch meine Waage mist, aber fürs Gefühl bleib ich unter 14kg, dann fühl ich mich am Berg super spritzig 😝
Viel Spaß bei der ersten Tour. Finde ja immer eine Setup Fahrt bei Matsch und Kälte irgendwie schwierig fürs Einstellen der Federelemente! Gute Besserung!
 
Vielleicht ist ja auch meine Waage mist, aber fürs Gefühl bleib ich unter 14kg, dann fühl ich mich am Berg super spritzig 😝
Viel Spaß bei der ersten Tour. Finde ja immer eine Setup Fahrt bei Matsch und Kälte irgendwie schwierig fürs Einstellen der Federelemente! Gute Besserung!
Wobei, Kauf dir einfach meine Waage, dann ist dein Rad scheinbar leichter 😀😜
 
So Testfahrt erledigt. Setup kann ich natürlich nicht zu viel sagen, da kackwetter mit Schnee und Graupel. Bis auf ein knacken aus dem Bereich Steuersatz ist alles komplett leise, mag ich. Morgen mal nachfetten und nochmal Carbon Paste beim Lenker.

Ansonsten ist das Rad super spritzig und geht für mein Empfinden gut bergauf. Bergab kann ich noch nicht viel sagen, da ich wegen der Schulter noch warten muss und das Wetter seinen Rest getan hat.

Einzig die Transfer fliegt denke ich raus. Jetzt hatte ich sie heute extra zerlegt und gescheit gefettet sowie einen der drei Pins entfernt. Weiterhin der gleiche Mist damit.
IMG_2550.jpeg
 
Eben nochmal beim Rad draußen gewesen, da ging die Transfer heute bei den niedrigen Temperaturen erstmal garnicht 🤣
Sattelklemme gelöst und nur soweit angezogen, dass die Stütze gerade so nicht rutscht und dann gings wieder. Dieses Fox Gelumpe kommt mir echt zum Normalpreis nirgends mehr hin. Immerhin warens damals bei RCZ mit Trigger nur 110€.
Ich bin von den Dingern echt geheilt, genauso wie von den Reverbs. Inzwischen kommen an alle Bikes die Bike Yoke Stützen dran. Sind zwar echt teuer, dafür funktionieren sie sorglos. Zudem bekommt man praktisch jedes Teil der Stütze einzeln als Ersatzteil zu kaufen, wenn mal was kaputt gehen sollte.
 
Knacken war übrigens wsl eher die verrutschte reduzierhülse weil die Transfer so leicht angezogen war und entsprechend reingerutscht ist 🤭 natürlich erst gemerkt nachdem ich alles nochmal gefettet habe :awesome:
 
Zurück
Oben Unten