SantaCruz 5010 V2

Hallo zusammen, hat jemand von Euch an seinem Fox Float Dps evol Dämpfer den werksseitigen Tune verändert und würde seine Erfahrungen dazu teilen ? Ich denke über den Verbau von einem grösseren Volumenspacer nach, da der Dämpfer beim Serientune und passendem SAG recht schnell im mittlereb Bereich durchrauscht und am Ende zu wenig Endprogression da ist und er ab und an durchschlägt.

Danke vorab.

Gruss,
Benny
 

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Vielen Dank für die Rückmeldung. :daumen: Klingt nach einem musthave für mich, da ich sonst bislang nichts anderes vermisse.

Beim corset sind mehrere Grössen möglich. Ich habe einen LV Dämpfer, soweit klar. Worauf beziehen sich die anderen Angaben bzw welchen benötige ich ?
 
Bald darf ich mich stolze Besitzerin eines 2018er 5010CC-Rahmens in Dunkelblau nennen, sollte Anfang Mai kommen. Juhuuu, hab doch noch einen in S ergattert.:D

Frage zur Federgabel: Ich habe in den 5010-Bildern gesehen, dass die meisten von euch Fox34 fahren. Ist das durch die Komplettbikes bedingt oder ist Fox doch eher die erste Wahl?

Möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber wodurch unterscheiden sich die aktuellen Fox34 und Rockshox Pike-Modelle vom Fahr- Ansprechverhalten generell? Bzw. was kann ich vom jeweiligen Hersteller erwarten - ich kenne beide nicht! Lt. den letzten Tests hat ja Fox die Nase vorn - auch preislich.

Wenn möglich, möchte ich das eine od. andere Schnäppchen hier im Bikemarkt machen, gibt ja immer wieder gute Angebote.

Möchte 140mm Federweg haben und hätte dabei an diese Gabeln gedacht:

2019 Pike RCT3 140mm, 27.5, hat NUR mehr Boostaufnahme (15x110):
https://www.bike-components.de/de/R...ck-140-mm-1-5-tapered-15-x-110-mm-o217009667/

2018 Pike RCT3 140mm, 27.5 (15x100):
https://www.bike-components.de/de/R...Boost-46-Off-Set-27-5-Federgabel-2018-p56842/

2018 Fox Racing Fox 34, FIT4 Factory, 140mm, 27.5 (15x100) —> ist der große Testgewinner, aber teuer
https://r2-bike.com/FOX-Federgabel-...ry-matte-black-orange-Logo-QR15-tapered-44-mm

Danke vorab für eure Inputs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung. :daumen: Klingt nach einem musthave für mich, da ich sonst bislang nichts anderes vermisse.

Beim corset sind mehrere Grössen möglich. Ich habe einen LV Dämpfer, soweit klar. Worauf beziehen sich die anderen Angaben bzw welchen benötige ich ?

Ist die Länge und der Federweg.
Hier bekommst mit der ID alle Informationen: http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike

7.875 x 2.00/2.25 LV passt


Möchte 140mm Federweg haben und hätte dabei an diese Gabeln gedacht:

Würde einfach nach Einsatzgebiet und Preis gehen.
1200€ ist schon hefitg, hab meine 2017er neu für 499€ abgestaubt :)
Ohne das Angebot wärs eine Pike geworden.

Vielleicht bekommst noch 2016/2017er Restposten, wirklich schlechter sind die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach nach Einsatzgebiet und Preis gehen.
1200€ ist schon hefitg, hab meine 2017er neu für 499€ abgestaubt :)
Ohne das Angebot wärs eine Pike geworden.

Vielleicht bekommst noch 2016/2017er Restposten, wirklich schlechter sind die nicht.

Es tut sich etwas am Markt, da zumindest von Rock Shox die neuen Modelle eintrudeln und auch bei Fox bald was kommen wird, da auch diese inzwischen billiger geworden sind.

Welch Gabel eignet sich für welches Gelände bzw. Einsatzgebiet?

Einsatzgebiet sind Trails mit/ohne Wurzelpassagen, Alpencross (leicht-mittel), vortasten in leicht blockiges Gelände. Bin Anfängerin, bringe aber ordentliches Gewicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bottln

Danke!:)

Vllt noch eins: ist die Dämpfercharakteristik mit Corset Luftkammer so, wie es die Diagramme suggerieren in Wirklichkeit gegeben oder ist das Diagramm idealisiert dargestellt ? Wenn es wäre wie gezeigt, wär es fast perfekt.

@Scubasigi

Ich denke als Anfängerin kannst du jede deiner verlinkten Gabeln fahren. Alle werden mit dem beschriebenen Terrain zurecht kommen. Ich fahre vorne auch non boost. Würde ich mir jetzt eine kaufen, dann würde ich die Boostvariante wählen. So bist du vorne und hinten mit Boost unterwegs. Das macht die Auswahl bei LRS oftmals einfacher. Einen Vergleich zwischen der Fox und der Pike habe ich nicht. Ich habe mein Rahmenset damals zusammen mit der Fox gebraucht gekauft...

Viel spass beim Aufbau!

Gruss,
Benny
 
@bottln

Ich denke als Anfängerin kannst du jede deiner verlinkten Gabeln fahren. Alle werden mit dem beschriebenen Terrain zurecht kommen. Ich fahre vorne auch non boost. Würde ich mir jetzt eine kaufen, dann würde ich die Boostvariante wählen. So bist du vorne und hinten mit Boost unterwegs. Das macht die Auswahl bei LRS oftmals einfacher. Einen Vergleich zwischen der Fox und der Pike habe ich nicht. Ich habe mein Rahmenset damals zusammen mit der Fox gebraucht gekauft...

Viel spass beim Aufbau!

Gruss,
Benny

Danke dir!

Also ich glaube ich habe soeben ein gutes Angebot geschossen:
2018 Fox Float 34 Performance Elite Boost um knappe 540,- inkl. Versand, nagelneu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Dämpfer alleine ist das Diagramm durchaus realistisch, wie ich das Unternehmen einschätze sogar exakt :)
Haben paar sehr informative Videos auf youtube falls dich das Thema Interessiert.

Der Unterschied zur Evol Kammer ist minimal, aber du wirst trotzdem eine Verbesserung feststellen können.
Wennst die 100€ übrig hast, warum darauf verzichten :daumen:
 
2018 Fox Float 34 Performance Elite Boost um knappe 540,- inkl. Versand, nagelneu!
Das ist echt n super Angebot. :daumen:

Ich hab mir für mein 5010 ne 2018er Pike für 410 (gebraucht, wie neu) gegönnt.
Werd aber wohl für 42 € gleich auf die 2019er Luftfeder umrüsten.
Diese Woche kommt der Rahmen vermutlich. Ich bin echt gespannt. :cool:
 
So. Es ist endlich angekommen. :D

5010 v2 AL in Large und Sriracha Rot (MY2018). :love:
IMG_20180509_135321.jpg

Aufgebaut mit:
RS Pike 140 mm (MY2018)
Hope Tech 35W Pro4 Laufräder
BikeYoke Revive 160 mm
SRAM GX 11s mit Hope Kassette und Shimano XT Kurbel sowie Wolftooth Oval Kettenblatt
DMR Defy+ Vorbau und Raceface Atlas Lenker
Magura MT5 mit SL Scheiben und HC1 Hebeln
Maxxis Minion DHF/DHRII (auf dem Bild noch die "Plus-Reifen" von meinem Hardtail)
2269148-j01megq674h1-img_20180509_230341-medium.jpg


Interessanter Weise passte hinten sogar der 2.8 Zoll Rekon+, auch wenn es knapp ist.
IMG_20180509_210755.jpg

Fährt sich echt geil. Bergauf im Sitzen selbst mit offenem Dämpfer kaum wippen.
Bergab im Vergleich zum Hardtail natürlich ne gänzlich andere Welt. :anbet:

Die Geometrie passt für mich mit 1,75 und knapp 80 cm Schrittlänge sehr gut.
Allerdings darf die Sattelstütze, wie man sieht, echt kein Stück länger sein.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber das dürfte sich, wenn das nächste Paket eintrifft, erledigen.
Z.B. die Bremsleitung vorne ist noch zu lang und ich hätte gerne Sattelklemme und Hinterachse ohne QR.

Noch zwei kurze Hinweise für weitere Interessenten:
  • Der Durchmesser der Sattelklemme des Alu-Rahmens ist 36,4/36,5 mm, da sich das Sitzrohr im Klemmbereich nicht verjüngt. D.h. die Schraub-Sattelklemme von Santa Cruz (gibt's nur mit 34,6 mm) passt nicht!
  • Die Hinterachse ist keine Boost-Achse, sondern eine normale 12x142 mm (168 mm Länge, wobei das, soweit ich gelesen habe, bei SC wohl normal ist).
 

Anhänge

  • IMG_20180509_210755.jpg
    IMG_20180509_210755.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20180509_135321.jpg
    IMG_20180509_135321.jpg
    857,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20180509_230341.jpg
    IMG_20180509_230341.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Weise passte hinten sogar der 2.8 Zoll Rekon+, auch wenn es knapp ist.
Sehr schön, tolle Farbe, der Unterscheid zum Carbonrahmen fällt rein optisch nicht ins Gewicht.

Ich hirne aktuell gerade an einer neue Reifenkombi für mein 2016er 5010CC, aktuell fahre ich Hans Dampf, der ist wohl Mitte Saison runter. Bis anhin war ich sehr zufrieden damit, tolle Kompromiss aus Grip und Gewicht. Im Sommer soll ja der Nachfolger kommen, mal schauen. Da ich auf diese Saison auf einen neuen Radsatz mit American Classic 3430 Felgen (Innenweite 30mm) gewechselt habe denke ich alternativ über einen Minion WT in 2.5 nach. Ob der wohl reinpasst? Und da lese ich, dass beim Alumodell sogar ein Rekon 2.8 reinpasst? Da wird man ja wirr ... drobieren wäre natürlich die sicherste - aber im Falle eines Falles auch die teuerste - Methode. Fährt jemand einen Minion 2.5WT? (vielleicht auch ein wenig too much für die 130mm Federweg)

Gruss, Stefan
 
Der 2,8er passt rein, aber fahren möchte ich das nicht. Wenn sich die Felge n paar Millimeter verwindet, schleift es.

Ich hab hinten jetzt den DHRII WT in 2,4.
Da sind unten am Yoke links wie rechts um die 5 mm Platz.

Die 2,5er (DHF und Aggressor) sind laut Maxxis nochmal 3 mm breiter.
Da wäre dann, schätze ich, nicht viel mehr Platz wie beim Rekon+.

Bei einigen aktuellen Bikes sieht man am Hinterrad jetzt den Rekon in 2,4 WT.
Im Plus-Format ist der Rekon n klasse Reifen.
Wenn der in 2,4 WT mal verfügbar sein sollte, würde ich den Stand jetzt sehr empfehlen.
Würde zum 5010 denke ich auch besser passen als n DHR oder Aggressor.

Den Minion DHF 2,5 WT fahr ich vorne. Da macht er sich sehr gut. :D
Hiinten würde ich eher über den Aggressor als den DHF nachdenken.
Der DHRII, den ich hinten fahre, ist auch aktuell mehr n Notnagel, da es sonst keine 2,4er gibt, die ich auf meinen 35 mm Felgen fahren will und ich schon befürchtet habe, das 2,5 sehr knapp wird.
 
Der Rekon wäre tatsächlich eine passende Option, gibt's ja auch in 2.6". Sollte dann 66mm breit sein bei einem Gewich von deutlich unter 800g (spezifiziert ist 730g, schwer vorstellbar...):

https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Rekon-3C-MaxxTerra-WT-27-5-Faltreifen-p61410/

Gerade nachgemessen, der Hans Dampf 2.35 ist bei mir 62mm breit (Stollen, ansonsten 61mm). Die restlichen 4mm Breite (wenn es denn so stimmt) würden wohl. Denke das wir meine nächste Wahl sein. Auf jeden Fall warte ich aber noch auf den neuen Hans Dampf, der kommt im Juli.
 
@koenig_hirsch : sehr schick. Sind die gelben Decals original ? Wie macht sich denn der Agressor hinten und was wiegt er ?

Danke! Der Aggressor fängt zumindest mal nicht nach ein paar Monaten an zu eiern, wie es der DHR II vorher gemacht hat. :D Der Reifen hat einen schön breiten Grenzbereich und macht sich richtig gut bei allem, was meine Fahrkünste so zulassen. Was der wiegt? Keinen Schimmer. Und ja, die Farbe ist original MY2017. Alternativ gabs seinerzeit noch das DannyMacAskill-Rot, aber ich mags gerne langweilig schwarz ;)
 
Zurück
Oben Unten