sata platte will net so (xp soll neu drauf)

dominik-deluxe

bloß nicht huddeln
hallo
ahbe mir heute ein neues board und eine sata platte gekauft.
wollte meine allte platte(ide) auch noch mit benutzen. trotzdem als erstes xp auf der neuen sata platte installieren.
in der beschreibung steht es zwar drinen wie es gehen sollte allerdings funz. das net.
1. system hochfahren
2. f11 drücken und von der cd booten
3. boot daten auf eine formatierte diskette speichern.
4. danach neustarten. und dann steht da das man mit der installationvon xp beginnen kann.
ich kann allerdings nichts machen da das system nicht will, zeitgt an das er irgendeine datei niicht findet.

noch eine ganz andere frage zu sata platten:
im handbuch steht das man die dinger nur im raid verband aufbauen kann?
kann das sein?
raid 0
raid 1
oder so was anderes, jods oder so.

wollte die sata platte einfach als prim. laufw und die alte ide als slave laufw. benutzen oder geht das nicht?
bitte helft mir ich kann ohne pc nichts mehr machen :heul:

Vorgeschichte:(unwichtig)
voggeschichte dazu ist das mir erst meine fast (2jahe, 2monate) neue platte vereckt ist. dannach, nachdem ich noch eine sicherung erstellen konnte ist mir auch mein mainboard abgekackt. so ne *******. also zum arlt gegangen und eine asrock board mit sata und 1024 mb ddr ramm + eine 80gb sata platte für 197€ gekauft :daumen:
alles eingebaut und :tadaaaa
die neue platte funktioniert nicht. die alte will ich nicht einbauen da da noch wichtige daten drauf sind die gelöscht weden könnten ( macht es eigentlich was das da noch das alte betribssystem drauf ist? wollte ich dann später nachdem ich die daten kopiert habe formatieren und neu machen.)
also das neue xp soll auf die neue sata platte Hardware maäßig ist alles klar und geht (bisauf das die neue sata platte erkannt wird.)
so das war der ledensweg den ich seit 2 tagen mitmache. hoffe das mir jemand helfen kann.
zum glück muss er nicht diese ganze storie durchlesen um mir zu helfen
vorgeschichte zu ende
:anbet:
mfg dominik

kann dir zwar nicht direkt helfen, hab aber schon von problemem mit sata-platten und winxp home gehört.
bei der pro version sollte es aber gehn
aber wenn die platte richtig erkannt wird dürfte es eigentlich auch funktionieren

also das mit altes system drauflassen und dann kopieren und formatieren.... sollte problemlos klappen. hat bei mir bis jetzt immer funktioniert

mfg

während der installation von windows xp mußt du den richtigen treiber für den sata-controller auf diskette bereithalten. da steht irgendwann, dass man eine bestimmte f-taste drücken soll, einfach mal auf die meldungen achten.

Unter Umständen kann man im BIOS die SATA-Ports auch auf den Compability-Mode umschalten, dann geben die sich als PATA-Ports (mit nur einem möglichen Endgerät) aus und man braucht keinen speziellen Treiber, also einfach mal nachgucken.

hallo
das mit der f6 taste habe ich schon ausprob. funzt. aber net. warum nur? er erkennt die platte net. un bei der windows installation sagt er mir das er kein laufwerk hat wo er das betriebsystem drauf machen kann.
ich glaube ich gebe den scheiß zurück.
mfg
dominik

Für die F6-Taste brauchst du halt eine Treiberdiskette mit dem Treiber des SATA-Chipsatzes in der Wurzel. Diese Diskette muss dann natürlich auch noch im Diskettenlaufwerk des zu installierenden Rechner liegen. ;) (heute gar nicht mehr so verständlich, dass ein Rechner ein Diskettenlaufwerk hat!)
Wie gesagt auch noch mal im BIOS gucken, ob du den Kompatibilitätsmodus für die SATA-Ports einschalten kannst, das hilft garantiert.

hallo
also mal ein großes lob an das forum hier auch wenns eigentlich kein computer forum ist bekommt man hier bessere und schnellere antworten als in den computer foren :lol: .
isch schau mir die sache nochmal genauer im bios an.
kann ja eigentlih nicht sein das das nicht geht.
schreibt ruhig weitere beiträge, wäre dankbar dafür. :daumen:
grüße an alle mitglieder des besten forum im netz
mfg
dominik

Bei mir hats am anfang auch gesponnen. Mitlerweile läuft es gut, außer, dass sich das System manchmal aus Lust neustartet, ohne das was passiert ist!

Zurück