Ich habe ein Satmap nun seit 14 tagen im Einsatz und bin nun auch sehr zufrieden.
Durch vieles lesen hier im Forum konnte ich mir vorher schon ein gutes Bild machen und da es unbedingt ein (fast) vollwertiger Kartenersatz werden sollte mußte es eins mit großem Display sein und da bleibt die Auswahl sehr überschaulich.
Ich benutze am PC den Tour Explorer zum Planen und auswerten der Touren und um ein ziemlich genaues Höhenprofil zu bekommen. Das aufgezeichnete Höhenprofil hat bei einer 40 km Tour schnell mal 500 HM zu viel drauf. Das ist aber kein Problem da es im Tour Explorer korrigiert wird.
Die 1:25k Karten sind aller erste Sahne. Klar kosten die Geld aber da ich mich zu 95 % in Rheinland- Pfalz bewege kann ich mit dem Preis sehr gut leben. Wenn man den Kartenpreis mal in die Anzahl der Wanderkarten umrechnet was die Karte Hessen/Saarland /Rheinland-Pfalz abdeckt ist es einfach nur ein Schnapp.
Mit der Akku Laufzeit von ca. 10 h kann ich auch gut leben.
Ich habe den Kauf nicht bereut.
Liebe Grüße
Jens
Durch vieles lesen hier im Forum konnte ich mir vorher schon ein gutes Bild machen und da es unbedingt ein (fast) vollwertiger Kartenersatz werden sollte mußte es eins mit großem Display sein und da bleibt die Auswahl sehr überschaulich.
Ich benutze am PC den Tour Explorer zum Planen und auswerten der Touren und um ein ziemlich genaues Höhenprofil zu bekommen. Das aufgezeichnete Höhenprofil hat bei einer 40 km Tour schnell mal 500 HM zu viel drauf. Das ist aber kein Problem da es im Tour Explorer korrigiert wird.
Die 1:25k Karten sind aller erste Sahne. Klar kosten die Geld aber da ich mich zu 95 % in Rheinland- Pfalz bewege kann ich mit dem Preis sehr gut leben. Wenn man den Kartenpreis mal in die Anzahl der Wanderkarten umrechnet was die Karte Hessen/Saarland /Rheinland-Pfalz abdeckt ist es einfach nur ein Schnapp.
Mit der Akku Laufzeit von ca. 10 h kann ich auch gut leben.
Ich habe den Kauf nicht bereut.
Liebe Grüße
Jens
, das Satmap ist einfach geil. So entspannt und locker im Wald herumfahren und neue Wege zu erkunden ohne den Stress zu haben sich mit Karte und Kompass zurecht finden zu müssen um sich dann trotzdem zu verfahren, was mir immer wieder mal passiert, ist schon eine richtig gute Sache. Da erschließen sich doch ganz andere Möglichkeiten und der Wald wird mit einmal 10mal so groß. Verfahren an sich ist nicht schlimm und mir eigentlich so breit wie lang, nur das nicht mehr rechtzeitige rauskommen vor der Dunkelheit, oder einfach zu früh wieder zurück zu sein, wo man noch locker ne Stunde länger hätte Spaß haben können, nervt dann schon ein wenig.
. Alle Metallhandwerker, die ich gefragt habe, konnten mir keine Lösungvorschläge unterbreiten, da die regulären Rohre, worausauchimmer, 35 mm Innendurchmesser besitzen.