Sattel defekt

Montana

ADFC Troisdorf
:heul:

Hallo liebe Wissende

ich weiss nicht ob es hier hin passt , aber mir ist Folgendes passiert.
Bei der gestrigen Ausfahrt bin ich schön schnell über eine bodenwellige Waldstrecke gefahren und bin in einer Kuhle auf ein grossen Stein getroffen. Darauf hin hat mein Hintern abgehoben und ist dann wieder voll auf den Sattel geknallt . Nun ist die Metallbefestigung des Sattels total verbogen d.h. richtig gegen die Sattelunterseite gedrückt , der Sattel zeigt nun schwer in Richtung Boden.

Meine Frage : Kann und sollte man das reparieren d.h. wieder gerade biegen oder was sollte ich tun :confused:

Bike : Stevens S6 Sattel : Oxygen Aracna

Grüsse und danke im Voraus

Montana

Montana schrieb:
:heul:

Hallo liebe Wissende

ich weiss nicht ob es hier hin passt , aber mir ist Folgendes passiert.
Bei der gestrigen Ausfahrt bin ich schön schnell über eine bodenwellige Waldstrecke gefahren und bin in einer Kuhle auf ein grossen Stein getroffen. Darauf hin hat mein Hintern abgehoben und ist dann wieder voll auf den Sattel geknallt . Nun ist die Metallbefestigung des Sattels total verbogen d.h. richtig gegen die Sattelunterseite gedrückt , der Sattel zeigt nun schwer in Richtung Boden.

Meine Frage : Kann und sollte man das reparieren d.h. wieder gerade biegen oder was sollte ich tun :confused:

Bike : Stevens S6 Sattel : Oxygen Aracna

Grüsse und danke im Voraus

Montana

Sag' beim Abschied leise "servus". Tonne auf, Sattel rein, Tonne zu. Und einen neuen besorgen.

VG Martin

Tja Pech...aber zumindest war der Sattel ja da :D

Das Gestell kriegst Du in der R
egel nicht mehr hin, weil a) die Streben ausbrechen und b) das Gestell sich jetzt immer wieder bei kleinen Belastungen verbiegen würde...

danke euch zunächst für eure Hinweise

Ich war eigentlich mit dem Sattel ganz zufrieden - Sollte ich daher das gleiche Modell noch mal nehmen - Besser gefragt : Ist beim beschrieben Vorgang dieses Verbiegen normal ? :eek:

Grüsse

Montana

Montana schrieb:
Stevens verkauft den ja als Race Sattel :rolleyes: Stimmt schon man verliert das Vertrauen. BTW : Mein Gewicht : < 80 kg

Gruß Montana
Wenn er nicht wenigstens sehr bequem gewesen ist > nicht mehr kaufen!

Muss dazu sagen, mich nicht im einzelnen mit der Sattel-Materie auszukennen, da selber erst seit drei Jahren auf´m Rad unterwegs...

Also ich würde eher wwas anderes testen; womit die Odysee erst beginnt!
Man steckt halt nicht dahinter.

Ich habe das bike vor zwei Monaten erst beim Händler gekauft.
Ich werde ihm mal den Sattel zeigen und fragen ob das normal ist.
Es hat zwar "geknallt" aber auch nicht so doll. :rolleyes:
Vielleicht war / ist es auch ein Materialfehler :confused:

Noch mal grade Strecke - leicht wellig - Tempo ca. 25km/h - Stein in der Bodenwelle .
75 kg schnell hoch und wieder schnell auf den Sattel Aua Bums :heul:

Gruß

Montana

Montana schrieb:
Ich habe das bike vor zwei Monaten erst beim Händler gekauft.
Ich werde ihm mal den Sattel zeigen und fragen ob das normal ist.
Es hat zwar "geknallt" aber auch nicht so doll. :rolleyes:
Vielleicht war / ist es auch ein Materialfehler :confused:
Möglicherweise...

Das ist für´s erste die beste Vorgehensweise.

Ich warte mal was mein Händler sagt - und ich werde auch STEVENS mal anschreiben. Irgendwie kommt mir das Verbiegen immer merkwürdiger vor :confused:

Danke für die Hilfe - Ich melde mich mal wieder dazu

Montana

Also wie hier schon geschrieben wurde - reparieren kannst Du wohl abschreiben. Da bräuchtest Du 1. ein Ersatzgestell und 2. eine Vorrichtung zum Verspannen unter der Sattelschale. OK, das Gestell läßt sich vielleicht noch von nem anderen alten u./o. kaputten Sattel (sofern das Gestell OK ist und vom Maß dem verbogenen entspricht) entnehmen, aber spätestens am Punkt 2 dürftest Du scheitern.
Wenn Du mit dem Sattel vom Sitzen her zufrieden warst, würd ich ihn wieder nehmen. Aber ich würd abklären, wie das mit der Belastung der Sattelstreben ist. Wenn Du nur unwesentlich mit Deinem Hintern abgehoben hast, würd ich mich wohl doch nach nem stabileren Modell umsehen.

Im grunde genommen is das ganz normal ... hab selber 01,tonnen und schon so einige Billige sättel auf dem wege gekillt (selbst mit gefederter sattelstütze) ... is z.b. wenn die hersteller anstatt Cromo STreben oder Titan nur einfachen nich gehärteten Stahl verwenden ... zerstöre dir so nen 10 oder 20 eusen sattel (z.b. den selle royal mach) innerhalb von sekunden wenn ich nur ne Bordsteinkante runterfahre ...

Is leider nen Fahrfehler , kannst aber glück haben das dein Händler den auf Kulanz tauscht ...

JoolstheBear schrieb:
... is z.b. wenn die hersteller anstatt Cromo STreben oder Titan nur einfachen nich gehärteten Stahl verwenden ... zerstöre dir so nen 10 oder 20 eusen sattel (z.b. den selle royal mach) innerhalb von sekunden wenn ich nur ne Bordsteinkante runterfahre ...

Is leider nen Fahrfehler , kannst aber glück haben das dein Händler den auf Kulanz tauscht ...
Der Stein war sehr sehr plötzlich , konnte man nich mit rechnen. Was hätte ich machen , wie reagieren sollen :confused:

Noch was : Was sind denn bitte Ti Rails ?

swiss_daytona schrieb:
Hol dir nen Sattel mit Ti Rails , dann passiert das nimmer.

mightyEx schrieb:
Also wie hier schon geschrieben wurde - reparieren kannst Du wohl abschreiben. Da bräuchtest Du 1. ein Ersatzgestell und 2. eine Vorrichtung zum Verspannen unter der Sattelschale. OK, das Gestell läßt sich vielleicht noch von nem anderen alten u./o. kaputten Sattel (sofern das Gestell OK ist und vom Maß dem verbogenen entspricht) entnehmen, aber spätestens am Punkt 2 dürftest Du scheitern.
Wenn Du mit dem Sattel vom Sitzen her zufrieden warst, würd ich ihn wieder nehmen. Aber ich würd abklären, wie das mit der Belastung der Sattelstreben ist. Wenn Du nur unwesentlich mit Deinem Hintern abgehoben hast, würd ich mich wohl doch nach nem stabileren Modell umsehen.

Danke sehr Hast Du irgendeinen Vorschlag ? Was ist z.B. mit dem Fiy von Terry ? Soll ja super bequem sein :love:

Gruß Montana

karstb schrieb:
war der sattel denn korrekt montiert? also nicht zu weit vorne oder hinten?
mir würde eher die wirbelsäule brechen als mein sattel......

Hi , also noch mal kurz zur Erklärung . Das bike ist 2 Monate alt, Stevens S6 vom Händler. Sattel war genau mittig uund mit der Wasserwaage ausgerichtet.Mein Gewicht von 75 kg hat bei einem leichtem crash die Sattelstreben bis zur Sattelunterseite verbogen. Das fand ich merkwürdig, deshalb die Frage

Gruß Montana

Zurück