• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sattel einstellen, Postion usw.

StillPad

Heimwerker King
Mahlzeit Leute ich brauche mal Infos wie man den Sattel einstellen solllte damit es keine Probleme gibt.

Suche habe ich schon benutzt aber nicht das richtige gefunden.

Das einzige was ich von früher kenne ist das der Sattel horizontal gerade sein soll.

Wie ist das beim Fully? Wenn man sich drauf stetzt ist der ja vorne höher!

Wie merkt man wenn der Sattel falsch ist und nicht nur die Position?

Hab nämlich heute das Problem gehabt das die besten Teile taub wurden, eingeschlafen sind. Was total wiederlich ist. :D

Mein Bike ist in moment das Elan in meine Gallerie..

Habe schon gleich ne gekröpfte Stütze verbaut weil ich damals immer Probleme mit den Knie hatte.
Sattel ist ganz hinten.
Bei der Fahrt heute war er gut 15cm draußen, so versenken tu ich ihn nur im Wald.

Damals bei mein XC Rad bin ich diesen billigen steinharten Rennradsättelgefahren die gar nicht gefedert haben.
Da sich aber die Sitzposition geändert hat sind die doch recht unbequem.

Ausserdem hab ich Probleme mit längeren Fahrten, alles was über 2h geht ist ne Qual. Es kann doch nciht so schwer sein ein Sattel zu finden :(

gepolsterte Hose anziehen, oder anderen Sattel kaufen.

Also wenn man ganz wenig fährt tut es beim ersten mal immer wieder etwas weh, :D aber wenn das immer vorkommt dann würde ich mir mal nen anderen Sattel holen. In der aktuellen Bike oder Mountainbike ist auch ein Bericht zum Sattel einstellen (wie eigentlich in fast jeder der letzten Ausgaben)

PS: Normalerweise sollte der Sattel ja waagerecht sein, falls du ein Fully hast, musst Du aber noch mit einbeziehen, dass das Rad hinten noch etwas einsackt (Sag) wenn Du dich draufsetzt.

So habe mir das nun angeguckt und so wirklich hilfreich ist das alles nicht :( :heul:

Habe keine Cleats und will auch keine XC Position fahren.

Die Sattelhöhe in ist moment so gewählt das ich auf den Boden komme wenn ich aufen Bike sitze.

Was ich gemerkt habe, das mir halt nach längerer Zeit fahren die Knochen auf den man sitzt ziemlich weh tun.
Und die nach längeren fahren ein leichtes taubes Gefühl bekommen, was aber mehr weh tut.
Wie heißen die Knochen da eigendlich?

Was kann ich dagegen tun? Neuen Sattel kaufen? Was muss ich beachten?

Es muss doch wohl ein Sattel geben der sowas schon drin hat oder nicht?!

Und ich fahre nicht mit diesen ..... Hosen :D

Schon mal bei NWD jemand mit den Hosen gesehn? Nein? ich auch nicht.

Machst du so Sachen wie die bei NWD?
Fahren die Touren oder machen die nur ein bißchen Action?

Und ansonsten ziehste die Radhose halt drunter.

Haut ab mit diesen schwulen Hosen! Es muss doch wohl was anderes geben, fahre mein ganzes Leben ohne diese Hosen und hatte vorher noch nie Probleme.

Es wird doch wohl ein Sattel geben der das Sitzbein so ab federt, das man mit jeder Hose lange bequem fahren kann.

Früher hatte ich ein ganz harten Sattel, keine Federung und musste auch viel aktiver fahren. Heute habe ich ne dicke Federung und bleibe sitzen.

Ausserdem variiert die breite der Sättel. Rennradsättel sind sehr schmal und Touren breiter. Woher weiß ich welcher der richtige für mein Hintern ist?

...
Ausserdem variiert die breite der Sättel. Rennradsättel sind sehr schmal und Touren breiter. Woher weiß ich welcher der richtige für mein Hintern ist?
Wenn das frühkindliche Getobe um angeblich schwule Hosen vorbei ist, kannst du mit Wellpappe den Abstand deiner Sitzhöcker vermessen. Pappe auf harte Unterlage legen und dann draufsetzen. Du wirst hoffentlich zwei Abdrücke auf der Pappe finden. Der freundliche Fachhändler nebenan ist da sicher auch behilflich.
In den Zeitschriften, die du nicht lesen willst, ist irgendwo auch beschrieben, wie aus diesem Messwert tendenziell (und mehr ist es nicht) ein passender Sattel für deinen Hintern zu bestimmen ist (Sattelbreite).
Specialized bietet wie andere Hersteller auch Sattelmodelle in verschiedenen Breiten an. Ansonsten hilft da halt nur ausprobieren.

K.

Zurück