sattel für shimano

Schihim

Meister des Drecks
hi zusammen
ich wollte hier mal eine liste an möglichen sätteln machen die an shimano hebel passen.

shimano
magura mt
magura gustav pro
612
trickstuff (macht aber keinen sinn da kleinere kolben)
formula
sram maven und db8
hope rx4 (hat aber auch kleinere kolben)

gerne liste vervollständigen und vor und nachteile vei jeweiligen sätteln abwiegen

Kannst im Prinzip alles dran hängen, was mit Mineralöl betrieben wird, nur wird bei zuviel Nehmerkolbenfläche der AGB zu klein.

Intend dürfte nicht gehen, da anderes Anschlusssystem. Wäre aber ohnehin ne bescheuerte Kombi nach meiner Auffassung.

Ob es sich gut anfühlt (Hebelleerweg, Druckpunkt, Kraftentfaltung), ist dann wiederum eine andere Frage, hier spielt auch der persönliche Geschmack mit rein.

Um noch ein paar Namen zu nennen:
div. Formulas
Radic
612
Lewis
TRP
Tektro
für Hope gibt es teils Dichtungskits für Mineralöl
Campa

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen
ich wollte hier mal eine liste an möglichen sätteln machen die an shimano hebel passen.

shimano
magura mt
magura gustav pro
612
trickstuff (macht aber keinen sinn da kleinere kolben)
formula
sram maven und db8
hope rx4 (hat aber auch kleinere kolben)

gerne liste vervollständigen und vor und nachteile vei jeweiligen sätteln abwiegen
Warum sollte Trickstufff nicht gehen? Die Zweikolben-TS haben die gleiche Kolbengröße, nämlich 22 mm, wie die Zweikolben-Shimano und -Magura. Und der TS-Vierkolben-Sattel C41 bzw. C42 hat ebenfalls die genau gleiche Kolbenfläche wie die genannten 2K-Sättel. Einzig der Maxima-Sattel ist größer, aber nicht so groß, dass es nicht funktioieren würde.

Okay, und wenn man im Urlaub einen Geber geschrottet hat und lokal Ersatz braucht, mag es sogar sinnvoll sein. Ansonsten wäre die Kombi aus einem der edelsten Bremssättel auf dem Markt und einem schnöden Shimanogeber ja schon irgendwie merkwürdig.

Zurück