Sattel“problem“

Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich suche einen geeigneten Sattel für mich und meine bessere Hälfte. Meine eigentliche Frage steht am Ende des Beitrages.

Nachdem ich nun wieder das Rad rausgeholt habe, stehe ich vor demselben Problem wie jedes Jahr. Der „Sitzknochen“ schmerzt.

Bis jetzt habe ich dann einfach nach kurzer Pause wieder losgelegt und mich abgehärtet (klappt ganz gut). Aber vor allem meine Gute. Welche seltener radelt, hat das Problem der Gewöhnung mehrmals im Jahr. Also war ich jetzt noch einmal im Rad-Laden um mich umzusehen ob es nicht evtl. schon etwas Neues in diesem Bereich gibt.

Fazit des Verkäufers:

Alle Sättel sind hart und damit schön leicht, die Polsterung kommt von der Radhose und dieses System funktioniert sehr gut. Aber immer der richtige Sattel zur entsprechenden Hose … (habe zu dem Zeitpunkt nur noch mit dem halben Ohr hingehört).

Leider ist das für mich keine Option. -Radhosen sind für mich aus verschiedensten Gründen ungeeignet.-

Nachdem ich das Thema mit der Radhose nach einigem Hin und Her beenden konnte, wurden mir als „einzige“ Alternative „Terry-Sättel“ vorgestellt. Das passende Modell für mich wäre aber leider nicht da, lediglich das Damenmodel aber wohl auch nur knapp für MTB geeignet. Also ich muss sagen, dass mich dieser Sattel nach einigem „Befummeln“ positiv beeindruckt hat und ich diesen Weg probieren möchte. Leider scheint es X verschiedene Modelle zu geben. Hier kommt Euer Fachwissen ins Spiel.

Zur Frage:

Ich fahre MTB-Hardtail auf Waldwegen, mäßigem Gelände und auf ausgedehnten Straßen-Waldweg-Touren, bis hin zu Mehr-Tages-Touren. Welcher Sattel von Terry ist für mich und meine Gute geeignet? Gibt es aus Eurer Sicht Alternativen oder ist Terry „alternativlos“? :)



Ach so, mein „Sitzknochenabstand“ liegt bei 11-13 cm, meine Gute konnte ich für den Papp-Sitz-Spaß noch nicht begeistern und habe somit keine Angaben.



Beste Grüße
 
Ich fahre MTB-Hardtail ... bis hin zu Mehr-Tages-Touren.

Ich bin jahrelang auch Hardtail gefahren und nun schon einige Jahre Fully. Ich muss sagen beim Hardtail habe ich immer eine Radhose gebraucht weil ich sonst auf längeren Strecken Probleme mit dem Hinterteil bekommen hab. Beim Fully ist das nicht mehr ganz so, aber ich schwöre trotzdem auf die Kombination Ordentliche Radhose drunter, Freeride Shorts drüber und leichten aber nicht zu harten Sattel.

Welcher Sattel von Terry ist für mich und meine Gute geeignet?
Diese Frage kann dir keiner realistisch beantworten! Jeder Hintern ist anders und jeder empfindet anders!
Hier hilft nur der besagte "Papp-Sitz-Spaß" und einige Modelle testen.
Sattel von Ergon oder SQLab kann ich eigentlich empfehlen aber ob Du oder deine bessere Hälfte so empfinden kann ich Dir nicht sagen. Mit Terry Sattel hab ich keine Erfahrung aber für mich sehen die eher nach citybike bzw. Sportradsattel aus.
 
Hört sich fast nach einer Stadler-Beratung an :).
Du brauchst einen passenden Sattel - fertig!
Den rauszufinden ist tlw. schwer. Aber wenn du ihn gefunden hast, brauchst du nicht unbedingt eine gefütterte Hose. Fahre den ganzen Sommer auf meinem gestrippten SLR ohne extra Hose auch rum. Er passt halt zum Arsch.
Ein guter Laden bietet dir die Option einer Ausmessung und probesitzen im Laden, bzw. 1 Woche daheim mal fahren und bei nichtgefallen zurück zu bringen.
Mit Fingern befummeln sagt so gar nichts darüber aus, wie er sich am Arsch anfühlt. Glaube mir, das Thema hatte ich schon lange mit meiner Freundin diskutiert und Überzeugungsarbeit leisten müssen (4 versch. Sättel ausprobiert).
Mein Tipp: gehe in einen guten!!! Laden und lasse dich beraten, frage nach der Option der Rückgabe (Tesa auf die Streben, keine Hardcoreeinsatz). Es kann ein 25,- Sattel gut passen, oder eben ein 200,- Euro Sattel. Wenn du schmerzfrei fahren willst, löse dich am besten vom Preisschild und suche den Sattel, mit dem du eine schöne Tour schmerzfrei erleben kannst.
Nichts ist ärgerlicher, als in Österreich, bei schönstem Wetter auf dem Berg zu stehen und der Arsch glüht :D
 
Da hilft echt nur ausprobieren...
Der eine verflucht den Sattel, ein anderer Lieb ihn. Ich hatte mal einen gekauft der sah so unbequem aus - aber passte!
Ich liebe eigentlich den Fizik Nisene Wing Flex, den hat sich jetzt meine Tochter unter den Nagel gerissen... und mag den.
Allerdings hält der bei meinem Gewicht nicht lange. Klicken für groß:

2 Stk. geschrottet... Jetzt fahre ich mit dem Aliante Gamma. Gar nicht geht bei mir der Specialized Phenom Gel, da tat mir der Hintern weh.
Aber wie gesagt - jeder Hintern ist anders. ;)
 
... Der „Sitzknochen“ schmerzt ... Leider scheint es X verschiedene Modelle zu geben ... Welcher Sattel von Terry ist für mich und meine Gute geeignet? Gibt es aus Eurer Sicht Alternativen oder ist Terry „alternativlos“? :)
Insgesamt habe ich 4 Terry Sättel gehabt. 2x Damensattel und 2x Herrensattel.

Mit den Herrensätteln konnte meine Freundin auf dem MTB garnichts anfangen. Bei den Damensätteln war einer super und der andere eher weniger. Beide nannten sich Terry Butterfly Gel, aber je nach Jahrgang sind die Formen anders.

Ich fand die Herrensättel Terry Fly und Fly Max Gel. Ganz OK, aber der Max ist breit und schränkt die Bewegungsfreiheit ein. Mit dem Damensätteln konnte ich nichts anfangen, denn die Sättel sind kürzer und ich bin, je nach Fahrsituation, zu oft auf der Sattelspitze gesessen.

Für mein Gewicht von 85 kg fand ich die Steifigkeit der Schalen, aller 4 Sättel, sehr weich bzw. viel zu weich.

Das Allheilmittel für Mädls scheint aktuell der Selle Italia Diva zu sein. Das Polster und die Schalen sind sehr weich, aber die breite Sackrinne sorgt dafür, dass nichts kaputtgedrück wird.
 
Vielen Dank für die Infos. Also im Ergebnis sehr undurchsichtig. Ergon hatte ich zuerst im Blick. Mir wurde aber gesagt, dass diese für Radhosenfahrer gemacht seien und das fällt aus. Irgendwo muss ich aber anfangen. Terry habe ich vor Ort. Also wird Terry im Hochpreissegment wohl den Anfang machen.

@ bronks

Da Du Dich speziell mit Terry auszukennen scheinst, welche Sättel (Herren Damen) von Terry sind denn zurzeit die Top-Modelle für MTB´ker mit Tourenambitionen? Ich sehe da nicht so recht durch.

Und Du hast Herren und Damensättel getestet? Na das kann ja heiter werden. Mal sehen was der Händler sagt, wenn ich Damensättel probieren möchte. :)
 
Mein Freundin mag auch keine gepolsterten Radhosen. Sie hat so ziemlich sämtliche Sättel ausprobiert, die wir in die Finger bekommen haben. Letzten Endes ist es der hier geworden: http://www.ebay.de/itm/Fahrradsatte...45?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5afc19c911
Für nicht mal 20€ und sie ist glücklich damit. 70-80km am Tag fährt sie locker ohne Beschwerden.
Es gibt nicht DEN richtigen Sattel, das muss man einfach ausprobieren. Ist zwar ein teurer Spass, aber glaub mir, es ist jeden Cent wert.
 
... Da Du Dich speziell mit Terry auszukennen scheinst, welche Sättel (Herren Damen) von Terry sind denn zurzeit die Top-Modelle für MTB´ker mit Tourenambitionen? Ich sehe da nicht so recht durch.
Zu den aktuellen Sätteln kann ich Dir leider nichts sagen.

... Und Du hast Herren und Damensättel getestet? ...
Nachdem sie meine Freundin ausgemustert hat, weil sie andere Sättel gesehen hat, welche schöner aussehen, bin ich damit ein paar Monate herumgefahren. Mir sind die Damensättel zu kurz, aber ich konnte damit fahren.

... Na das kann ja heiter werden. Mal sehen was der Händler sagt, wenn ich Damensättel probieren möchte. :)
Laß Dich überraschen. :)
 
ich bin momentan auch wieder mal am Überlegen, nachdem ich mir ja letztes Jahr den SQ-Lab 610 active gekauft habe und recht zufrieden war.
Trotzdem überzeugt Er mich nicht so 100%- weis nicht ob sowas überhaupt möglich ist, dafür fahre ich sicher auch viel zu wenig.
(Ich hab mir grade ein "Indoor Bike" von Reebok gekauft und komme mit diesem Sattel eigentlich überraschernderweise auch ganz gut zurecht.

Aber irgendwie reizen mich die Terry Sättel doch sehr, v.a. der Neue Arteria GT Max.
Nur hat diesen der besagte Stadler noch nicht und auch sonst ist er wohl nur im Internet zu bestellen.

Das mit den "guten Shops" ist halt je nach Region immer so ne Sache und viele Händler haben eben ihr "kleines" Sortiment und ihre jeweiligen Hersteller, ein breites spektrum haben verständlicherweise nur sehr wenige.
Und irgendwie scheinen sich sportliche und "Hype" Sättel und Terry fast auszuschließen.
Einen Erogon habe ich (vor)letztes Jahr auch mal ausprobiert und war absolut nicht überzeugt davon. (Wobei ich da auch noch ca. 100 kg, also 20 mehr als im Moment gewogen habe).

Und ich bleibe dabei, Sattelfrage hat neben Form, Breite und Fahrleistung (Jahres km) auch extrem viel mit den Fahrergewicht zu tun.

Also wenn jemand was zum neuen Terry Arteria sagen kann...
 
Den einzigen Sattel den ich ohne Sitzpolster fahren kann der hat nur Carbon, klingt komisch, ist aber so. Den hab ich allerdings nur am Rennrad.

Tipp: Bei Problemen mit Sitzknochen Finger weg von Sattel mit Aussparung.
 
Von mittlerer Härte ist der Specialized Avatar in der Gel-Ausführung. Den kann ich aber auch nur mit Sitzpolsterhose fahren.

Bei wem das Sitzpolster ein Windelgefühl auslöst, der sollte bedenken, daß diese Hosen ausschliesslich zum Radfahren geeignet sind und keine sonstig zu gebrauchenden Freizeithosen darstellen. Diese Trägerhosen darf man auch nicht zu klein kaufen, sonst wird's da zu eng.
Zudem darf man diese Hosen auch nur 1x bis zum nächsten waschen tragen, ansonsten wären Haut-Probleme möglich. Eine reichlich aufgetragene Sitzcreme wie z.B. von Assos ist auf längeren Touren auch immer anzuraten.
 
Zurück
Oben Unten