• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Sattel SLR gebrochen

hallo, mir ist an meinem Canyon Grand Canyon Elite die linke Sattelstrebe direkt hinter der Sattelklemmung gebrochen. Canyon meint, ich soll den Sattel einschicken und die klären es wegen Kulanz beim Hersteller.

Den Sattel bin ich nicht ganz ein Jahr gefahren.

was meint ihr, bin ich mit meinen 100kg auf Dauer zu schwer für den Sattel?

oder wars beim jetzigen nur zufall und ich kann ohne Bedenken nen neuen SLR ranschrauben?

Mir ist der Sattel auch an der gleichen Stelle gebrochen. Habe ihn eingeschickt, sollte laut meinen Händler letzte Woche einen neuen bekommen. Muß ich mal wieder anrufen, ob er nun da ist. Ich wiege übrigens 85 kg und fahre auch weiter den SLR, da er perfekt zu meinem Hinterteil passt.

ich hatte das teil letztes jahr auch drauf gehabt, is mir ebenfalls gebrochen. Mein Händler hatte den Sattel dann eingeschickt, jedoch wurde mir kein Ersatz erstattet. Meiner Meinung nach ziemlich arm :cool: . Ich wiege 64kg...

Greetz

DM

Nabend,

mir ist der SLR auch genau hinter der Klemmung gebrochen. Habe ihn ohne Anstand (Sattel war noch kein Jahr alt) von meinem Händler ersetzt bekommen. Hab mir dann eine Easton Sattelstütze zugelegt. Dessen Klemmung sitzt weiter hinten, hierdurch brauch der Sattel nicht soweit nach hintern verschoben montiert werden. Bis jetzt hält er … wiege ca. 72kg.

@DangerousMomo: Wie alt war der Sattel ? Ist ja wohl ein Ding das du ihn nicht ersetzt bekommen hast !

Gruß
SprungMonkey

..mir is ein SLK gebrochen, vorne an der Halterung des Gestells. Hab ihn mit ner Schraube instand gesetzt - das sollte ewig halten.

Torsten

Anhänge

• 104_0474.jpg
    104_0474.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 544
SprungMonkey schrieb:
mir ist der SLR auch genau hinter der Klemmung gebrochen. Habe ihn ohne Anstand (Sattel war noch kein Jahr alt) von meinem Händler ersetzt bekommen. Hab mir dann eine Easton Sattelstütze zugelegt.
Welche Sattelstütze hattest Du denn vorher montiert? Die Frage geht auch an die anderen, denen eine Schiene des Sattelgestells gebrochen ist (auch wenn es kein SLR war). Es wäre ja denkbar, dass sich die Sattelklemmvorrichtungen bestimmter Stützen als besonders "brutal" erweisen. Das wird sich sicherlich nicht aufgrund von einer Handvoll Schadensfälle erkennen lassen, aber es wäre wenigstens schon mal ein Anfang gemacht. Das Thema taucht ja immer wieder mal auf.

Ich habe jetzt innerhalb von 4 Monaten den zweiten SLR 165g geschrottet. :heul:
Jedesmal direkt hinter der Klemmung.
Mal gespannt, was mein Händler dazu sagt?
Gibts mittlerweile haltbarere Alternativen. Ist das Titanium Gestell der 135gr Version haltbarer?

Gruss
Ralph

Airborne schrieb:
..mir is ein SLK gebrochen, vorne an der Halterung des Gestells. Hab ihn mit ner Schraube instand gesetzt - das sollte ewig halten.

Torsten
Mein SLR hält einwandfrei und das am Freerider inklusive Bikepark und son Kram.
Die Schraube schaut ja heftig aus aber wo bitte is das andere Ende der Schraube oben auf der der Sattelspitze???

Der SLR hat doch ein Titangestell,oder?
Das Problem bei Titan ist die geringe Dauerschwingfestigkeit.Die Ti-Streben müssten eigentlich wesentlich dicker gefertigt werden.Vom Hersteller wäre es sinnvoller gewesen ein Stahlrohr (hohl,kein Draht) zu nehmen was fast das gleiche Gewicht hätte.Carbonstreben wären natürlich am idealsten aber auch am teuersten.

Chris Chance schrieb:
(...)
Carbonstreben wären natürlich am idealsten aber auch am teuersten.

Der SLR Carbonio mit Carbonreling wiegt aber rund 20g mehr als der SLR mit Titanreling. ;)
(Okay, der hat auch ein Omapolster oder wie man das nennt :lol:)

Ich fahr auch den SLR (135g).
Noch hält er, aber das Ding knirscht manchmal (eigentlich immer...) echt erbärlich. Mein Händler meint, das sei ein typisches Problem beim SLR. Habt ihr das auch bzw. hattet ihr das eventuell bevor er euch unterm Popo weggebrochen is?

Säuber mal die Klemmung.Also Streben und Strebenaufnahme der Stütze.Außerdem fetten mit Molykote und Anzugsmoment der Sattelbefestigungsschraube.Titan ist ein guter Schallüberträger.

roadrunner_gs schrieb:
Der SLR Carbonio mit Carbonreling wiegt aber rund 20g mehr als der SLR mit Titanreling. ;)
(Okay, der hat auch ein Omapolster oder wie man das nennt :lol:)

Ist die Strebe beim Carbonio komplett aus Carbon, oder nur teilweise (leidet die Carbonfaser nicht zu sehr in der Klemmung der Sattelstütze?)?? :confused:

Da euch ja schon so einige Sättel gebrochen sind wollte ich euch mal fragen, ob das Sattelgestell aus einem Rohr besteht (innen hohl?) und welche Wandstärke das Rohr hat.

mfg
Horstmann

Hallo Horstmann,
das Sattelgestell besteht aus zwei Rohren, welche hohl sind. Der Durchmesser ist 7mm, die Wandstärke ist knapp 1mm.
Ein Vollrohr ist mit Sicherheit haltbarer, wird aber nicht so flexibel sein, oder :confused:

Gruss
Ralph

Mir ist der SLR transam letzte Woche direkt hinter der Klemmung auf beiden Seiten komplett durchgebrochen !!!
So was dürfte doch eigentlich nicht passieren :mad:

Mir ist nach nem guten Jahr nur Straßeneinsatz ein SLR XP gebrochen, die Stütze ist eine Ritchey Pro. Gebrochen auf der linken Seite angebrochen rechts. Nur leider muß man den Sattel auf der Stütze ja soweit nach hinten schieben, damit man überhaupt vernünftig drauf sitzen kann.

Sattel_seitlich_1.JPG

Der (Internet)Händler sagt auf meine Kosten einschicken zu Selle nach Italien und eventuell bekommt man nach 4-6 Wochen Ersatz...
Der Händler läßt sich leider auf nix anderes ein. Wäre das hier vor ort gewesen, hätte ich den Typen übern Tresen gezogen.
Fazit: Wer billig kauft, kauft immer zweimal.

Uiui, das hört sich ja alles nicht gut an hier. Habe eigentlich kein Bock drauf, das mir mein bestellter SLR TT unterm Arsch wegbricht... :(

hatte bis vor kurzem auch nen SLR XP mit dem vanox gestell und der brach mehr oder weniger direkt hinter der klemmung. eingeschickt, noch nix neues. rein rechtlich hab ich aber anspruch auf nen neuen, da noch kein jahr alt. mal sehen was sich ergibt :ka:

sharky schrieb:
hatte bis vor kurzem auch nen SLR XP mit dem vanox gestell und der brach mehr oder weniger direkt hinter der klemmung. eingeschickt, noch nix neues. rein rechtlich hab ich aber anspruch auf nen neuen, da noch kein jahr alt. mal sehen was sich ergibt :ka:

Wenn es 6 Monate und einen Tag nach dem Kauf passierte: Kannst du beweisen, dass der Bruch schon beim Kauf da war? Wenn nicht bist du auf Kulanz von Händler und/oder Hersteller angewiesen.
Traurig aber war.

also mein slr ist 17 gramm zu schwer!!!
ich fahr ihn im 4x, nach 5 monaten gab er abundzu komische geräusche von sich, und bei nem stürtz ist er dann auch gebrochen. komischerweise aber nicht direkt vor oder hinter der sattelstütze!

Zurück