• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sattel Terry Fly oder ...

Montana

ADFC Troisdorf
Hi , nachdem mein alter Sattel zerbrochen :heul: ist suche ich jetzt was relativ bequemes Neues. Ich will überwiegend zügig touren.

Nun habe ich dem Terry Fly im Auge :
423-000-77.jpg
423-000-78.jpg

Was haltet ihr davon ? Weiss eine(r) den Unterschied zwischen Terry Fly und Terry Fly Gel ? Fahrt ihr vielleicht eines dieser Modelle ?

Danke im Voraus für alle Meinungen

Montana

Laut tests schneiden sie gut ab. Muss was dran sein. Aber am besten probieren. mein nächstes sattel wird auch auf jeden fall ein terry oder spezialized mit gelkissen sein. Schnauze voll von harten teilen.

habe mir ,auf grund des tests in der mb,den specialized avatar gel 155 gekauft.bin gestern 151 km gefahren,mein A**** dankt es mir mit schmerzlosigkeit!!!bin völlig begeistert von dem teil,ist super und sieht doch völlig unbequem aus!das waren 60 super angelegte und nicht bereute euros!!!

axl65 schrieb:
habe mir ,auf grund des tests in der mb,den specialized avatar gel 155 gekauft.bin gestern 151 km gefahren,mein A**** dankt es mir mit schmerzlosigkeit!!!bin völlig begeistert von dem teil,ist super und sieht doch völlig unbequem aus!das waren 60 super angelegte und nicht bereute euros!!!

Hört sich gut an - wo hastn den gekauft ?
Hat dein Händler auch deinen Hintern vermessen oder wie bist Du auf "Deine" Grösse gekommen ?
Gruß Montana

Montana schrieb:
Hört sich gut an - wo hastn den gekauft ?
Hat dein Händler auch deinen Hintern vermessen oder wie bist Du auf "Deine" Grösse gekommen ?
Gruß Montana

hatte im berliner forum nachgefragt welcher händler die haben könnte.bin dann zu einem laden verwiesen worden,per e-mail angefragt da und die hatten alle grössen da.mein hintern ist dort vermessen worden und man hatte mir erstmal einen 143 mm sattel gegeben und mir aber einen umtausch angeboten,falls ich nicht zufrieden wäre.habe dann 50km getestet und mich für den grösseren entschieden und der sitzt sich super.nicht nur die sitzknochen fühlen sich besser an,im schritt merkst du garnichts.als wenn da,durch den sattelkauf,nichts mehr wäre:D !natürlich merkst du irgendwann,auf tour,das du nicht in einem sessel sitzt aber hinterher ist es genial-keine nachwehen!!!
habe in berlin,im www.pedalum-mobile.de gekauft.netter,kleiner,gutsortierter,freundlicher laden.
imho-hol ihn dir!!!

Ich habe den Fly Gel. Top Sattel, nie Probleme mit gehabt. Allerdings nicht besonders Downhilltauglich da sehr breit und weich, man kommt nicht so gut hinter den Sattel. Für anspruchsvolleres habe ich noch einen Flite, aber da Du hauptsächlich Touren willst passt der schon. Kumpel hat den Fly Gel aufgrund meiner Empfehlung auch gekauft und ist begeistert!

gon

gon schrieb:
Ich habe den Fly Gel. Top Sattel, nie Probleme mit gehabt. Allerdings nicht besonders Downhilltauglich da sehr breit und weich, man kommt nicht so gut hinter den Sattel. Für anspruchsvolleres habe ich noch einen Flite, aber da Du hauptsächlich Touren willst passt der schon. Kumpel hat den Fly Gel aufgrund meiner Empfehlung auch gekauft und ist begeistert!

gon

Hi , du meinst den Fly Gel für ca .65 € - getestet wurde in der mtb ja der Fly und der schnitt ja schon super bequem :love: ab
Gibbet da noch einen Unterschied :confused:

Grüsse Montana

Montana schrieb:
Hi , du meinst den Fly Gel für ca .65 € - getestet wurde in der mtb ja der Fly und der schnitt ja schon super bequem :love: ab
Gibbet da noch einen Unterschied :confused:

Grüsse Montana

Ja, der Fly Gel Max wurde letztes Jahr getestet und schnitt damals auch mit sehr gut ab. Unterschied ist wahrscheinlich nur mit/ohne Gelkissen. Ob das was bringt? Keine Ahnung, aber ich bin damit zufrieden :daumen:

gon

Hi,
hat jemand Erfahrung mit vergleichbaren Sätteln von Selle Italia? Mir wurde ein Vorjahesmodell empfohlen "SLK Gel Flow", ähnlicher Aufbau mit dem Schlitz unter der "Kimme".

Lese aber nun viele Empfehlungen über Terry. Einsatzgebiet eher Touren... Bitte um Hilfe :confused:

Mal noch ein paar Anmerkungen zum Terry (fahre selber den Fly jetzt im dritten Jahr - allerdings meist nur auf Touren, sonst Flite und Velo Prolite):

* Den Test in der MTB mit viel Vorsicht genießen. Zum einen sind Satteltests eh sehr grenzwertig bzgl. Aussagekraft ("Popometer" dürfte so ziemlich das individuellste sein, was es beim MTB-Setup gibt), zum anderen ist der Test im Labor der SpoHo durchgeführt worden. Wo die Terry-Sättel auch entwickelt wurden...

* Das Ding ist ein Sofa. Im Vergleich zu anderen "üblichen" MTB-Sportsätteln sehr weich. Dadurch ergibt sich ein leicht schwammiges Sitzgefühl.

* Er ist schwer. Was mich auf einer Tour nicht stört.

* Dass er die Bewegungsfreiheit eingrenzt kann ich nicht unterschreiben. Für mich reicht die dicke.

* Eigene Erfahrung: Ich nutzte ihn wie gesagt auf langen Touren, weil es bis dato der einzige Sattel ist, bei dem ich auch ~800HM am Stück ( !! - das Auf-und-Ab in Mittelgebirgen fahre ich problemlos mit dem Prolite) fahren kann und den Abend auf der Hütte dennoch im Sitzen verbringen kann. Allerdings ist bei mir die Durchblutung eher mies. I.e.: Früher oder später schläft der "kleine Schmirgel" ein, wenn ich den Sattel nicht leicht abneige.

* MEIN Fazit: Für MEINE Sitzhöcker gut (obwohl da ja alle zu harten Sätteln raten), für MEINEN Genitalbereich schlecht. Leider ist's bei meinem Prolite genau umgekehrt ;) Dazu muss man sagen, dass ich kein Vielfahrer bin. Ich habe im Endeffekt zu wenig Zeit, meinen Hintern an die harten Knochen zu gewöhnen. Sowohl Fly wie Prolite sind für mich also eigentlich nur Kompromiss-Sättel. Wobei ich in den Prolite ja mehr Hoffnungen setze ;)

Der "Fly" (ich habe den "Buzz off") ist nicht schlecht. Fahre ihn seit 2 Jahren. Mittlerweile ist er aber ziemlich durchgesessen und irgendwie weicher geworden.
Das mit der magelnden Bewegungsfreiheit ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich vorher auch immer nen Flite "Transalp" gefahren, welcher ziemlich schmal ist. Die Aussparung im Sattel ist für mich zu klein und bringt mir somit rein gar nix.

Die Specialized-Sättel sind sicher gut, ich würde mir aber auch mal den SLR T1 ansehen.

gerrit

Hallo 'Fly'-Fans :) .

Bin den Fly selbst fünf Jahre gefahren. Mein Fazit ist: gut, aber nicht konsequent genug. Andere Sättel mit Aussparung finde ich bequemer und viel besser in Sachen Druckentlastung. Wenn Euch der Fly gefällt, denn interessiert Euch vielleicht auch:

1. Selle San Marco Aspide Arrowhead
Ist vielleicht dem Fly am ähnlichsten, gibts mit oder ohne Gel. Fühlt sich für mich mehr wie ein Sportsattel an als der Fly. Nicht so schwammig, mehr Beinfreiheit.

2. Selle San Marco Aero
Der Urvater der Sättel mit Loch. Sieht klobig aus, den fand mein Hintern aber super :) . Gibts mit und ohne Gel.

3. Selle SMP Strike Pro
Mein absoluter Favorit. Damit lege ich mich für drei Stunden aufs Oberrohr, ohne taube Stellen oder Druck zu verspüren. Nicht zu verwechseln mit dem 'Strike Plus', der ein reiner Freizeitsattel ist!

Aber, letzten Endes eine ganz persönliche Geschmackssache. Beste Grüßë,
Sebastian.

Anhänge

• aspide.jpg
    aspide.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 75
  • aero.jpg
    aero.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 79
  • smp.jpg
    smp.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 122
Ich kann zwar nicht direkt was zum Fly sagen, ich habe aber einen älteren Terry-Sattel. Die Qualität ist top. Macht mit minimal-Pflege keine Mucken, die Oberfläche ist scheinbar sehr strapazierfähig. Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich auch nochmal einen Terry-Sattel kaufen.

Grüßle

wing

Kann mir denn jemand sagen, wo die genauen Unterschiede sind zwischen den ganzen fly-satteln. Ich kann einfach die Unterschiede zwischen Fly, Fly Gel, Fly GT Gel, Fly RS Gel und Fly Max Gel nicht genau herausfinden ...

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Also ich fahre seit einiger Zeit auch den Selle ITalia SLK und der passt mir ganz gut. Mit Gel sind die Sättel, wenn sie ein Gelkissen im Sitzbereich oder Bereich des Schambeines haben, was noch mehr Druckentlastung bringen soll. Einen allzu großen Unterschied spürt man aber nicht, finde ich.
Gelsättel sind in der Regel teurer und schwerer und der Nutzen ist dafür relativ gering. (Vergleich gleiches Sattelmodell mit und ohne Gel)

Seinen Hintern kann man relativ leicht selbst vermessen: man setzt sich aufrecht auf ein (ausreichend großes) Stück Wellpappe (mit den Wellen nach oben), bewegt den Oberkörper vor und zurück. Dadurch bilden sich die Sitzknochen in der Pappe ab. Dann kann man den Abstand selbst messen und weiß die Breite des Sattels.

mit dem Fly bin ich nicht zufrieden. Das Mittelteil ist zu weich, dadurch bildet sich dort eine Kuhle. Beim kleinsten Gehobbels sitze ich folglich mit dem Damm in dieser Kuhle anstatt mit den Beckenknochen auf dem Hinterteil des Sattels aufzusitzen. Ich habe den Sattel jetzt nach hinten geneigt, aber die geniale Lösung ist das nicht.

moin, :winken:

da sieht man mal wieder, dass beim Sattel auf Tests und Empfehlungen wenig zu geben ist :confused: Bei meinem breiten Hintern müsste der Avatar 155 von Speci gut passen, aber nach 30 km fahr' ich da schon im Stehen: Sitzknochen tun höllisch weh und alles, was wichtig ist, schläft ein. Terry Fly und Butterfly hab' ich auch schon ausprobiert, sind für mich die ersten Meter superbequem, fühlen sich aber nach spätestens 'ner halben Stunde "durchgesessen" an. :(
Langfristig komme ich mit dem SLR XP mit Abstand am besten zurecht :daumen: , obwohl meine Sitzhöcker bei dem Teil eigentlich ausserhalb der Sitzfläche liegen, maximal gerade den Rand berühren....
Also ausprobieren was das Zeug hält. Wenn's über einen Händler nicht möglich ist, günstig einkaufen und nach dem Test ohne allzu großen Verlust wieder verscherbeln....:aetsch:

Zurück