Sattelfederung von RS ?

Immortal

Flachzange
Hi ihr...

Findet ihr es sinnvoll Eine Sattelfederung zu kaufen oder is das blödsinn ?Manchmal tuts doch schon recht weh am A*sch mit nem Hardtail und da hab ich mir das mal überlegt.Danke für eure Meinungen/Erfahrungen

@Immortial,

kommt drauf an.

Eine Federstütze bietet am Hardtail sicher ein Steigerung des Komforts.
Nachteile: leicht unrunder Tritt durch ständig variiernden Abstand Sattel / Pedale und etwas höheres Gewicht.

Ein Fully kannst Du damit allerdings nicht ersetzen, da ein Sicherheitszuwachs durch aktive Federkomponenten nicht erfolgt.
Auch den Komfort eines guten Fullies wirst Du nicht erreichen.

Zur RS-Stütze: da die Schläge in den meisten Fällen nicht exakt in der Richtung des Sattelrohres erfolgen, verkantet diese Stütze häufig und mindert dadurch den Komfortzuwachs. Parallelogrammstützen sollen da besser sein - natürlich aber auch schwerer !

;)

Hi Immortal

ich würd dir für hinten nen dicken Reifen empfehlen. Hab ich mir nun auch zugelegt und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Deutlich mehr Grip und deutlich mehr Komfort und noch nen Vorteil, es ist deutlich günstiger als ne Federsattelstütze.

cu, moruk

ps: ich hab den Schwalbe FatAlbert

ich hab eine RS seat post!

die ist super, das mit dem unrunden tritt kann ich nicht betsätigen...ok, sie ist vielleicht eine spur schwerer aber das fällt kaum ins gewicht (hehe)!

und sonst hat sie nur vorteile gegenüber einer hekömmlichen stütze!!

Hi Immortal,

ich fahr vorne auch den Explorer und eben hinten den FatAlbert. Vorher hatte ich hinten nen Conti Twister. Musst eben nur aufpassen, dass dein Hinterbau so breite Reifen verträgt. Es würde auch ein Schwalbe Big Jim reichen, der is nur 2.25" breit. Wie vorher schon gesagt, der Unterschied is echt enorm und du schlägts 2 Fliegen mit einer Klappe: mehr Grip und mehr Komfort

cu, moruk

Von der Rock Shox Stütze kann ich nur abraten. Das Teil verkantet sich nach einiger Zeit gebrauch und es schlägt aus, sodass Du den Sattel dann ein paar Grad nach rechts und links bewegen kannst. Ich würde nie wieder ne Teleskopstütze kaufen. Wenns unbedingt ne gefederte Stütze sein muß, dann lieber was Parallelogrammiges wie z.B. Syntace.

Ich rate Dir aber auch eher zu nem dicken Reifen mit wenig Druck, das macht auch viel mehr Spass !!!!

Zurück