• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sattelform SLR!!???

fissenid

Biker
Hallo zusammen,

ja mal wieder eine Sattelfrage!!

Ich habe mir zu meinem neune Bike im November auch nen neuen Sattel gekauft. Die Wahl ist auf den SLR XC gefallen, da das Geld nicht für die Speedneedle gereicht hat. Ich bin mit dem Sattel auf kürzeren Strecken auch zufrieden.
Wenn die Touren aber jetzt bei schönem Wetter mal länger werden, also größer 2 Stunden, bekomme ich sehr starken Druck im Bereich des Damms.

Ich habe aus diesem Grunde mal den SLR mit meinem alten Sattel Selle Italia Prolink verglichen.

Anbei 2 Fotos zur besseren Erklärung:

Beim SLR sieht man, das die Seiten des Sattels sehr stark abfallen und der Sattel eine recht "runde" Form hat. Der Prolink hingegen ist recht "gerade" gehalten und zudem auch noch 12 mm breiter.
Mit der Breite habe ich keine Problem, da ich nicht gerade der "Fettarsch" bin.

Hat jemand die selben Problem mit dieser Runden Form???

Kann mal jemand ein Foto seines SLR XC oder TT einstellen??
Was haltet ihr vom Specialized Toupe??

Ich vermute meine Problem rein in der Sattelform!!

Hilfe erwünscht... ;-))

Hallo,

bei deinen Bilder in der Galerie sieht man, dass du den Sattel scheinbar exakt waagerecht gestellt hast. Bei einer gestreckten Sitzpositionen kann das zu Dammschmerzen führen. Mach mal die Sattelnase ein klein wenig nach unten. meistens hilft das schon.

Gruß aus Thüringen
smartfan33

Hi fissinid.
ich stimme smartfan33 zu und denke auch, dass du versuchen solltest die sattelspitze minimal nach unten zu stellen.
ch fahre den SLR TT auf meinen bikes. stelle den sattel so dass du mit den "sitzknochen" auf dem hinteren teil des sattels aufsitzt und nicht den dammbereich "plattsitzt".
hier ein bild wie ich meinen SLR montiert habe.
stevens_m9.jpg

viel erfolg beim einstellen und testen

So mache ich es auch, zumal gerade das Titangestell des SLR ein wenig nachgibt bzw. federt:

United_Hemlock_2.JPG

Bei meinem billigen XO (SLR wird dieser Tage auch hier montiert), mahce ich es ebenso:

IMG_0480.JPG

Natürlich hängt das auch mit Oberrohlänge und Sattelüberhöhung zusammen, wer aufrecht(er) sitzt, kann den Sattel auch gerad(er) justieren...

Was haltet ihr vom Specialized Toupe??
Ich hab den am Rennrad. Für die tiefe Haltung ein Muß. Durchblutungsmäßig das Beste, was man haben kann. Gewöhnungsphase: 1000 km. :D
Für die Sitzknochen anfangs brutal, nach Gewöhnung aber super!

Beim MTB hab ich noch den mitgelieferten Selle Italia XR XC drauf. (den es auf der Selle-HP gar nicht gibt) :confused:
Durch die aufrechtere Haltung ist der am MTB akzeptabel, aber nicht optimal.
Den Toupe hab ich am MTB noch nicht probiert.

@effendi
So könnte ich nicht fahren, das geht doch voll auf die Arme. :eek:
Ich hab meine Sättel auch leicht nach vorne geneigt, aber eben nur leicht.

@effendi
So könnte ich nicht fahren, das geht doch voll auf die Arme. :eek:
Ich hab meine Sättel auch leicht nach vorne geneigt, aber eben nur leicht.

Ja, so gehen die Vorlieben auseinander - mir gefällt eine aufrechte Position nicht. Das United (oberes) ist mir mit dem T-Bone zu hoch bauend, da kommt bald wieder ein flacherer Titanvorbau ran (Schraube war defekt).

Ohne Hörnchen wäre es allerdings nicht immer spaßig...

Zurück