• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sattelfrage

sharky

Si fiduciam
hallo gemeinde,

ich bin auf der suche nach einem all mountain sattel. natürlich nicht nach irgend was, denn wenn dem so wäre, hätte ich den schon gefunden. ich suche eher was spezielles und hab sogar die befürchtung, dass es das, was ich suche, garnicht gibt...

ich fahre für mein leben gern den SLR. alternativ den velo vollcarbonsattel. der slr ist für mich vom sitzkomfort einfach einwandfrei. nicht zu weich, als dass man im polster einsinkt und der hintern am ende wund wird weil keine belüftung da ist. nicht zu hart, als dass er unbequem ist. diesen und den velo hab ich am rennrad und dem HT montiert.

für das all mountain hab ich mich für den SLR xc entschieden, da die "scharfkantigen" CC sättel mit recht spitzer nase da IMHO nicht optimal sind, wenn es mal vor und mal hinter den sattel geht und man das ding auch mal ungeplant in sich reinrammt. der SLR ist weitgehend ok, aber er ist einfach einen tick zu weich. von der "plastikoberfläche" will ich nicht anfangen. was sich selle italia da gedacht hat, ist mir ein rätsel

was ich such ist ein sattel, der:
- unter 200g wiegt
- eine "knubbelnase" hat, die nicht schmerzt, wenn man sie versehentlich in die körpermitte rammt
- eher hart als zu weich gepolstert ist
- möglichst kevlarecken hat
- schwarz ist mit wenig decals

falls jemand einen tipp für mich hat, wäre ich froh :daumen:

weiss net wie der dir hier zusagt???

fizik_freek_saddle.jpg

is zwar weiss aber gibbet ja auch in anderen farben;) und ne "knubbelnase" hatter auch:lol:

Sagen wir mal so: schön ist was anderes :rolleyes:

Aber: wenn er technisch das erfüllen, was ich erwarte, wieso nicht. Das gewicht liegt nur schon mal beim doppelten der schmerzgrenze, womit das teil auf alle fälle nicht in die engere wahl kommt. Selbst mit 300g, statt der 380g des freak, würde ich einige anständige sättel bekommen

Ich habe ähnlich Anforderungen wie du und fahre am CC-Racer auch gern den SLR TT. Allerdings am Enduro war mir dieser zu schmal (aufrechtere Sitzhaltung), daher suchte ich vor allem etwas breiteres SLR-ähnliches.

Fündig wurde ich beim Specialized Phenom SL in 143mm. Ist zwar ein "Lochsattel", aber für mich funktioniert er sehr gut. Es gibt ihn auch in schmal mit nur 130mm Breite. Dann dürfte er auch unter 200g liegen (meiner wiegt 215g). Die Kanten/Nase sind nicht ganz so eckig wie am SLR, aber auch nicht richtig rund....

hallo sharky,

hast du dich bereits bei ritchey umgesehen?
vileicht könnte ein streem oder biomax in der WCS version passen, wobei diese evtl. wieder zu scharf-kantig sind, oder vom gewicht nicht passen...!? ich fahre derweil den biomax in der comp. version auf meinem freerider und bin sehr zufrieden.

grüße und viel erfolg bei deiner suche,

philthy

da fällt mir noch der selle italia slr t1 ein http://www.actionsports.de/Saettel/Selle-Italia-SLR-T1-Kevlar-Sattel::12873.html. der hat eine breitere nase, leider wieder mit der hochglanzoberfläche.

lg

Der T1 ist ja grundsätzlich von der geometrie her und vor allem von der knubbelnase das maß der dinge, was das angeht. Ich hab ihn auf meinem enduro montiert, wo er auch völlig ok ist. Aber er ist noch weicher als der SLR XC und noch weniger langstreckentauglich. Die anderen tipps werde ich mir ansehen, danke einstweil hierfür :daumen:

ich sag ja immer, wieso in die ferne schweifen, wenn "altbewährtes" liegt so nah....
der gute alte neue flite (316ti) sieht doch gut aus. seiten weit runter gezogen, nase knubbelig, lederoberfläche und das gewicht passt auch. zwar keine kevlarecken aber gut, man kann nicht alles haben...

551779_1.jpg

ich habe den flite carbon, und das leder sieht nach 3 monaten schon so aus wie das meines slr xp nach einer saison.

Der T1 ist ja grundsätzlich von der geometrie her und vor allem von der knubbelnase das maß der dinge, was das angeht. Ich hab ihn auf meinem enduro montiert, wo er auch völlig ok ist. Aber er ist noch weicher als der SLR XC und noch weniger langstreckentauglich. Die anderen tipps werde ich mir ansehen, danke einstweil hierfür :daumen:

Dann wirf mal einen Blick auf den Thoork. Der ist selbst mir zu hart. Und ich bin schon Carbon pur gefahren. Dafür flext er schön.

Dann wirf mal einen Blick auf den Thoork. Der ist selbst mir zu hart. Und ich bin schon Carbon pur gefahren. Dafür flext er schön.

sieht interessant aus, aber da find ich den flite von der form her gelungener. die nase ist beim flite rundlicher und seitlich ist dieser weiter runtergezogen. das mit dem leder wäre dumm, aber bisher kommt er dem, was ich suche, trotz allem am nächsten

sieht interessant aus, aber da find ich den flite von der form her gelungener. die nase ist beim flite rundlicher und seitlich ist dieser weiter runtergezogen. das mit dem leder wäre dumm, aber bisher kommt er dem, was ich suche, trotz allem am nächsten

Dann vielleicht den N1. Hinten bretthart, im Dammbereich breit und ziemlich weich. Der einzige Sattel, bei dem ich keinerlei Probleme mit meinem kleinen Freund habe. Dafür verpasst er die 200gr deutlich.

Oder der San Marco SKN. Ein Wunder an Flex.

Mein ganz besonderer Freund: Prologo Choice. Eine Probefahrt hat mir genügt. Nie wieder! Und wenn er noch so geil aussieht. Alles hat seine Grenzen. DAS ist wahre Härte.:)

Stimmt nicht ganz. Das Härteste ist wirklich der Yutaak.

Du siehst, ich habe einen empfindlichen Hintern und schon vieles ausprobiert. Mir geht es wie Dir, weich geht gar nicht.

Hm, Sattelfragen sind immer so'ne Sache, was sollen wir einem Ar$ch empfehlen? Ich versuch's trotzdem mal:

Fizik Tundra?

Breite Nase, kaum gebogene Sitzfläche, man kommt gut hinter den Sattel, hinten nicht so ausladend, 199 Gramm leicht, sehr hart gepolstert.

was sollen wir einem Ar$ch empfehlen?
dir geb ich :D :lol:

der tundra kommt auch mit auf die liste. nase weniger knubbelig als beim flite, aber vom rest her durchaus auch interessant und passt großteils in das lastenheft.

perfekt wäre für mich die nase vom SLR T1, sitzfläche vom "normalen" SLR,
seitenflanken vom SLR 316 und dann noch die kevlarecken vom SLR XC. idealer weise beim gewicht vom alten SLR :D

Ich finde den Tundra auch gut, aber er ist wirklich sehr hart gepolstert. Der Tundra ist so eine Art von Sattel, die immer bequemer werden, je länger man draufsitzt (besser als umgekehrt)

Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit den diversen SLR Modellen (SLR Kit Carbonio am Renner (früher SLR TT), SLR XC am Fully) und hab mir jetzt probeweise einen gebrauchten Tundra für´s HT besorgt: Die härte geht ja in Ordnung, aber die Form finde ich absolut bescheiden, null Anatomie, eher wie ein Brett unterm Ar$ch. Ich knall den SLR XC (den alten schönen, ohne Lack und mit den Kevlar-Ecken, aber ziemlich abgenutzten) jetzt auf´s HT und probier trotz Lack mal den SLR T1 aus, hab ich im Bikemarkt günstig erstanden.... Werd´s am WE mal testen, dann gibt´s ab Monntag entweder einen weiß-roten Tundra oder das SLR Lackmodell T1 zum kauf....

Ich bin vom Flite Carbonio (zu hart, Leder bleicht aus) vor kurzem auf den

Selle San Marco SKN, Modell 2009/10

gewechselt. Der hat eine wunderbar flexende Schale, relativ "dicke" Polsterung, witterungsunempfindliches Oberflächenmaterial (in schwarz), Kevlarecken und wiegt unter 200gr.
Ich finde ihn komfortmäßig ganz gut. Zwar kein Sofa, aber er verteilt den Druck ganz angenehm und absorbiert Stöße und Fahrerbewegungen sehr gut.

Vielleicht solltest du dir den mal genauer anschauen.
Leider keine "Knubbelnase" ;-)

http://www.bike24.net/p12816.html

Ich suche auch schon länger nach einem Sattel, da ich mit keinem klar komme.
Nun habe ich mal den SQLab 611 getestet und es wurde zu Anfang schon besser. Die Freude hielt nicht lang. Auf Anraten von SQLab hin habe ich nun den 611 Active hier. Heute erste kleine Runde und es zeigten sich gleiche Sympthome wie mit dem 611, den ich ca.10 Ausfahrtenm testete. Scheint also auch nicht mein Sattel zu sein.

Könnte nochmal tauschen und den 610 mit nehmen. Wäre der anders als die beiden 611?
Gibts sonst einen Sattel der für einen Sitzknochenabstand von 10cm geeignet ist?

Zurück