Sattelklemme für Alu Rahmen

Registriert
28. Juli 2014
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

seit paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Gudereit SX 90 Trekking Rads.

Nun wollte ich die Sattelklemme austauschen. Aktuell ist eine Sintec (oder so) Alu-Klemme auf dem Alu-Rahmen + Alu-Sattelstütze verbaut.

Diese wollte ich durch eine aus Carbon tauschen.

a) kann man solch eine Kombination fahren? Alu-Rahmen, Alu-Stütze, Carbon-Klemme oder limitiert das Carbon? Würde natürlich Carbon Paste zum Schmieren nutzen

b) welche sind empfehlenswert?
Gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern?
Die "Mcfk Carbon Sattelklemme Design" gefällt mir ganz gut. Wäre die ok?
 
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, Du kannst eine Carbon-Klemme mit Alu-Stütze u. Rahmen montieren. Carbon-Paste brauchst Du jedoch nicht. Die bräuchtest Du, wenn Du einen Carbon-Rahmen hättest, oder eine Stütze. Die Carbon-Paste würde lediglich dazu beitragen, dass die Sattelklemme sich nicht so schnell verdreht, und das auch nur, wenn zumindest etwas angezogen. Oder Du verwendest die Carbon-Paste zwischen Rahmen und Sattelstange, dann würde es wieder Sinn machen.

Was ich mich jetzt frage ist, warum Du eine Sattelklemme aus Carbon haben möchtest. Es gibt Sattelklemmen aus Alu, oder Alu / Titan, welche leichter und günstiger sind. Bsp: http://www.ebay.de/itm/Yuniper-oran..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item417f1d85b6

Ansonsten kannst Du die von Dir genannte kaufen. Soll soweit ich gehört habe ganz gut klemmen.
 
Vielen Dank für den Tipp! Ich wusste nicht, dass es Alu Klemmen gibt, die leichter und auch noch günstiger sind.

Die Yuniper gefällt mir sehr gut.

Würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören, doch ich bin kurz davor die zu bestellen:D
 
Ne, noch leichter ist nicht unbedingt wichtig. Ich glaube 1 g weniger kann man nicht merken :) Außerdem sieht der Würger nicht unbedingt hübsch und robust aus.
 
Zurück
Oben Unten