Sattelposition bzw. kurzes Oberrohr?

Hallo zusammen,

habe mein Rad neulich mal fertig gestellt und jetzt bei der Einstellung gemerkt, dass ich wenn ich mit der "Lot-Methode" - hab grad den Namen nicht auf Lager, also Gewicht an Seil und gucken ob knie auf höhe der Mitte der Pedale - mit dem Knie eig ca. 1,5cm zu weit vorn stehe. Den Sattel kann ich nicht mehr weiter zurück stellen, Setback von er Stütze ist bereits auf 20mm ... ist mir der Rahmen einfach zu klein oder hab ich zu spitze Knie? :D oder kann man das noch als sportliche Einstellung bezeichnen - Dazu vielleicht noch wichtig -> es ist ein Cyclocross Rahmen also eher "kurz geschnitten". Ich kann das nicht so genau einschätzen ob das noch geht oder ob das schon zu viel ist, sodass ich mir auf Dauer iwas kaputt mache?

Bitte um Ratschlag, danke! :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wo hältst du das Lot ans Knie? Vorne an der Kniescheibe oder seitlich am Tibiakopf? Sind die Cleats genau unter den Zehengrundgelenken positioniert?

1,5cm kommt mir jetzt nicht besonders dramatisch vor, man ist ja auch nicht am Sattel festgeschraubt, sondern rutscht mal hin und her, Wiegetritt, Griffposition, Steigung/Gefälle, Wind usw..

Wo hältst du das Lot ans Knie? Vorne an der Kniescheibe oder seitlich am Tibiakopf? Sind die Cleats genau unter den Zehengrundgelenken positioniert?

1,5cm kommt mir jetzt nicht besonders dramatisch vor, man ist ja auch nicht am Sattel festgeschraubt, sondern rutscht mal hin und her, Wiegetritt, Griffposition, Steigung/Gefälle, Wind usw..

Hatte es an der Kniespitze positioniert. Cleats hab ich in soweit eingestellt, dass ich die beiden äußersten Punkte meines Fußes markiert und halt die Cleats auf der Gerade die die beiden Punkte verbindet arretiert hab.

So anbei ein paar Bilder, hoffe daran kann man es beurteilen?

EDIT.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht noch ok aus vom Lot her. Die Cleats sind weit vorne aber wenn es sich gut anfühlt, so lassen. Mein Bruder fährt auch so, ich hab die Cleats bissl weiter hinten*.
Zeig doch mal bitte Bilder wie der der Sattel eingestellt ist und vom gesamten Rad, am besten wenn Du drauf sitzt.

*)fahr sogar unterschiedliche Cleateinstellungen, rechts weiter hinten, weil es sich sonst anfühlt als würde ich mit den Zehenspitzen treten. Das ist aber ein andere Geschichte und rührt wohl von meinem Mopedunfall her.

Und dazu gehören wie immer auch ein paar Daten zum Körper und Rad.
Wenn es das Focus Mares ist. Das Teil ist sehr Sportlich gebaut. Vorne lang und tief. Sitze auf dem CX auch eher weiter vorne, um mehr Druck auf dem VR zu haben.

Genau es ist ein Focus Mares in XXL (60cm) was ja ein vergleichsweise kurzes Oberrohr hat. Größe: 190cm/ Schrittlänge: 90cm also ~79,65cm Sattelhöhe | 90cm*0.885). Sattel ist auf Anschlag (Max.) nach hinten.

Nochmal im Ganzen:

EDIT.

Zuletzt bearbeitet:
Und dazu gehören wie immer auch ein paar Daten zum Körper und Rad.
Wenn es das Focus Mares ist. Das Teil ist sehr Sportlich gebaut. Vorne lang und tief. Sitze auf dem CX auch eher weiter vorne, um mehr Druck auf dem VR zu haben.
Mit “sitze weit vorne” meinst du dann auch die Einstellung bzgl. Knie-Lot?

Vom Gefühl her war es anfangs so, dass der untere Rücken etwas unangenehm belastet wurde. Danach hatte ich die sattelhoehe etwas angepasst und den Sattel komplett nach hinten geschoben. Damit ist es jetzt erstmal gefühlt besser aber hatte noch keine längere Fahrt in der Einstellung.

Für mich sieht deine Sitzposition eigentlich ziemlich gut aus.
Ich hab den Rahmengrößenrechner von Focus mal befragt und da liegst du mit XXL eindeutig in der Empfehlung, unabhängig vom Fahrstil.

Auf dem untersten Bild hab ich allerdings auch den Eindruck, als würdest du etwas tief sitzen. Kann natürlich täuschen, aber bei der Schrittlänge/Sitzhöhe könntest du ggf. nochmal nachmessen und durch höheren Sattelstützenauszug ein paar mm nach hinten gewinnen.

Der Sattel wirkt auch irgendwie sehr kurz. Fall du da einen längeren rumliegen hast, wäre das auch einen Versuch wert. Zu guter letzt einfach eine Stütze mit z.B. 5mm mehr Setback. Dank Standardmaß bist du da ab 20€ dabei.

Wenn ich richtig gekuckt hab, hat das Mares ein OR-Länge von 570 oder 577, je nach Modelljahr, was für nen Crosser lang, für ein Gravelbike bei der Höhe recht kurz ist. Stack/Reach Werte auch an der unteren Grenze für Deine Größe meines Erachtens. Die Sitzposition an sich schaut gut aus. Evtl. etwas mehr Stützenauszug wie @Coogh schon schrieb und/oder ne Stütze mit mehr Setback, schon allein wegen der Sattelmontage, weil ich hätte da bissl Muffe, dass es auf Dauer nicht hält. Und ein Stück weiter hinten sitzen, wird nicht schaden.

Habe nun auch mal die Sattelstütze etwas weiter rausgeholt, sodass ich mich darauf wohlfühle und nicht auf dem Sattel rumrutsche. Ich denke das passt soweit, eine Stütze mit mehr Setback werd ich nochmal probieren, sobald ich da was passendes und ansprechendes finde. Bin aber heute eine längere Runde gefahren und war gut :daumen:

Danke euch fürs Feedback!

Grüße,
Alex

Zurück