Sattelprobleme

Registriert
22. Juni 2014
Reaktionspunkte
3
Moin Leute, Sattelspezialist gesucht.

Folgendes: ich habe Sitzprobleme > Taubheit im Genitalbereich, anfangs nach ca 20min, danach im 10 Minutenrhythmus.

Vor 2 Jahren beim Bikefitter gewesen für 3 Stunden, Sattel von geobiomized bekommen, keine Verbesserung.
Probleme treten bei jedem Fahrrad auf, RR, Mtb, Trekking etc. Egal welche Sattelhöhe, Sattelneigung, Vorbaulänge, Rahmengröße etc.
Sattelhöhe und Vorbaulänge wurden beim Fitting korrigiert.

Verschiedenste Hosen mit und ohne Polster habe ich getestet von Castelli über SQLAB etc.

Sqlab 612/611/60x, ISM, Tune skyracer/kommvor, Selle Italia boost superflow, Selle San Marco shortfit, Selle Italia sp 01 Boost, fizik u.v.m. habe ich schon über mehrere hunderte Kilometer getestet.

Das Bikefitting hat bei mir überhaupt nicht geholfen. Meines Erachtens fehlten da komplett die anatomischen Kenntnisse.
Nun suche ich einen Bikefitter der in verschiedenste Bereiche ausgebildet ist und auch über medizinische Kenntnisse verfügt.

Wer kann helfen?
 
nehme an, du kennst den Abstand deiner Sitzknochen bzw. wurde das schon mal sauber gemessen - daraus ergibt sich, welche Sattelbreite du überhaupt fahren kannst/sollst. Erst dann macht die Suche nach einem passenden Sattel Sinn.
 
Moin Leute, Sattelspezialist gesucht.

Folgendes: ich habe Sitzprobleme > Taubheit im Genitalbereich, anfangs nach ca 20min, danach im 10 Minutenrhythmus.

Vor 2 Jahren beim Bikefitter gewesen für 3 Stunden, Sattel von geobiomized bekommen, keine Verbesserung.
Probleme treten bei jedem Fahrrad auf, RR, Mtb, Trekking etc. Egal welche Sattelhöhe, Sattelneigung, Vorbaulänge, Rahmengröße etc.
Sattelhöhe und Vorbaulänge wurden beim Fitting korrigiert.

Verschiedenste Hosen mit und ohne Polster habe ich getestet von Castelli über SQLAB etc.

Sqlab 612/611/60x, ISM, Tune skyracer/kommvor, Selle Italia boost superflow, Selle San Marco shortfit, Selle Italia sp 01 Boost, fizik u.v.m. habe ich schon über mehrere hunderte Kilometer getestet.

Das Bikefitting hat bei mir überhaupt nicht geholfen. Meines Erachtens fehlten da komplett die anatomischen Kenntnisse.
Nun suche ich einen Bikefitter der in verschiedenste Bereiche ausgebildet ist und auch über medizinische Kenntnisse verfügt.

Wer kann helfen?
Interessant wäre zu wissen, in welcher Gegend du wohnst. Wegen Bikefitting
 
Wie oft/selten fährst Du? Einschlafendes Gemächt kannte ich auch, entweder wenn ich zu lange nicht gefahren bin, kommt inzwischen nicht mehr so wirklich vor, ich nutze an alles Bikes den 66sick Espacio Libre SP bzw PE, Probleme erst bei längeren Touren so ab 80km, das schreibe ich aber auch den Bib-Polstern zu bzw der mangelnden Gewöhnung an längere Rides
 
Das Sattelthema kann leidig sein.
Habe die Sitzknochenbreite gemessen und mir einen SQLab besorgt. Der funktioniert auch etwa 5h ohne Wehwehchen, aber danach tuts weh. Mehrtagestouren kann ich damit vergessen.
Hatte kürzlich die Sattelstütze draußen wegen Service und den Sattel auch weggemacht. Nach Verbau der Sattelstütze und dem Sattel hatte ich einschlafende Anbauwerkzeuge, kurzerhand den Sattel etwas nach vorne geneigt und dann war zumindest die restlichen 1,5h der Tour Ruhe.
Würde an deiner Stelle mal mit der Neigung und Position des Sattels spielen.
 
Ich bin jetzt kein Spezialist, aber Taubheit im Genitalbereich trotz den ganzen Sätteln die genau das beheben (sollen)....
Und deinem Eingangspost entnehme ich, dass Du die Sattelnase entsprechend nach unten gestellt hast um dort druck zu vermeiden!??

Vielleicht kein Materialproblem?
Mal beim Doc vorgesprochen?
 
Sitzt Du auch auf den Stuffensätteln (SQLab&Co) mit den Sitzknochen auf dem "Plateau"?
Ich habe schon häufig gesehen, dass die Leute zu weit vorne sitzen und damit der Entlastungseffekt ausgehebelt wird. Also evtl. Sattel weiter nach vorne.
Die korrekte horizontale Ausrichtung ist auch sehr wichtig, da reichen schon minimale Verstellungen, damit das gut funktioniert oder eben nicht.
 
Sitzprobleme?

Sitzen öfter mal durch Wiegetritt unterbrechen.
Geht am Besten auf längeren, flachen Steigungen.
Ausserdem prima Oberkörpertraing,
Zudem wird nach einigen Minuten der Brustkorb weiter,
also verbesserte Sauerstoffaufnahme.
Bar Ends sind für die optimale Zugeinleitung sinnvoll.

Lieber Gruß
Sessiontrialer
 
Zurück
Oben Unten