Sattelrohr Problem, Hilfe!

black-panther

Classic, eh!
Forum-Team
Servus aus Wien,

ich habe da bei einem Alu-Rahmen ein komisches Problem mit dem Sattelrohr.
Es scheint, als sei das Rohr nach oben hin konisch geweitet:

27,2mm Stütze:
- fällt die ersten 4cm locker in den Rahmen und hat (sehr deutliches) Spiel.
- lässt sich dann mit Druck noch ca. 6cm, also bis knapp 10cm einschieben, dann ist Schluss.

27,0mm Stütze:
- fällt die ersten 15cm (!) locker in den Rahmen und hat (sehr deutliches, oben ringsherum ca. 0,5mm) Spiel.
- lässt sich dann mit Druck noch ca. 6cm, also bis knapp 21cm einschieben, dann ist Schluss.

Am rechten oberen inneren Rand des Sattelrohrs steht übrigens ein Grat über, was für ich darauf hindeutet, dass das Rohr an der Stelle tatsächlich um einiges geweitet ist.

Was fange ich nun an?
27,0mm fest klemmen oder Rohr auf 27,2mm aufreiben?
Letzteres scheint wohl die bessere Alternative...

Hatte sowas sonst schonmal jemand von euch?

Danke & Grüße
Chris

Da ist jemand mit ner zu kurzen Stütze gefahren Chris.
Lass das Sattelrohr aufreiben,dann sollte alles gut sein.

kommt drauf an, wie die klemmung aussieht, wenn die stütze geklemmt ist. wenn der schlitz nicht zu weit zusammengeht mit der 27,0 würde ich es nicht ausreiben, aber den grat vorsichtig wegfeilen... und vielleicht mal checken, ob die stütze auch 100% gerade ist...

img_1447-jpg.268135

hier mal ein beispiel, wie es nicht aussehen sollte, die stütze ist garantiert zu klein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Chris
das technisch sinnvollste ist auf alle Fälle aufreiben !
es wäre allerdings noch möglich eine Hülse einzustzen und dann eine dünnere Stütze zu nehmen. kommt dann auf´s Maß an .
Bei meinem Simplon fahre ich so schon seit Jahren . wenn ich mich richtig erinnere (ohne zu Messen) sind diese Hülsen etwa 10cm lang und gibt`s glaube ich in verschiedenen Durchmessern... evtl. aussen 27,2 und innen 26,8 ....müsste man sich dann schlau machen :D

gruß Holger

Zurück