Sattelstellung......?????

Wie war das mit der Satteleinstellung ??????

Wenn die Kurbel waagerecht vorne steht, soll ein von der Kniescheibe gefälltes Lot..................

ja...was soll es ?????

Vor der Pedalachse ?????
Durch die Pedalachse ??????????
Hinter .............

???????????????

Er hat nicht nach der Sattelhöhe gefragt:rolleyes:...übrigends ist gestreckt schon zu weit, lieber leicht gestreckt....

Am besten ist's für's Knie hinter die Pedalachse. Den besten Kraftfluss erreichst Du aber Mitte Achse, also irgendwo dazwischen und ausprobieren.

Hallo Mira !
Du ,ich aber nicht. War auch etwas unkonzentiert bei der Sattelstellung Frage.
Die Frage der Sattelstellung .
Die Formel stammt doch sicher von dem Bergradfahrer Presse ?.Was machst du mit der Formel wenn du kurze oder lange Arme hast ,langer oder kurzer Oberkörper oder gerne Gestreckt oder Aufrecht sitzt.
Selber ausprobieren.
Gruß Selly

selly schrieb:
Hallo Mira !
Du ,ich aber nicht. War auch etwas unkonzentiert bei der Sattelstellung Frage.
Die Frage der Sattelstellung .
Die Formel stammt doch sicher von dem Bergradfahrer Presse ?.Was machst du mit der Formel wenn du kurze oder lange Arme hast ,langer oder kurzer Oberkörper oder gerne Gestreckt oder Aufrecht sitzt.
Selber ausprobieren.
Gruß Selly

genau DAS ist der grosse denkfehler, der immer wieder gemacht wird.
dein oberkörper hat damit nicht das geringste zu tun (es sei denn du fährst ein triathlon-aerorad)

wenn dir der abstand zum lenker nicht passt, ändere den lenker, den vorbau oder den rahmen NICHT NIEMALS NIE den sattel.

das knielot ist im allgemeinen auf bis knapp hinter der pedalachse. weiter hinten bedeutet für die meisten, dass grössere trittfrequenzen schwieriger werden, dafür das "drücken" etwas leichter. geschmackssache.

kommt auch noch auf deine Trittfrequenz an: bei hoher Frequenz meiner Erfahrung nach max. 5 mm vor die Achse, bei weniger Frequenz bis max. 20 mm hinter die Achse. von der KnieSCHEIBE gemessen. alles andere soll den Knien nicht richtig guttun ... da hab ich aber keine Erfahrungen. meiner Meinung nach kommt die Kraft aber am besten rüber wenn das Lot genau auf das hintere Ende der Achse fällt.

lelebebbel schrieb:
genau DAS ist der grosse denkfehler, der immer wieder gemacht wird.
dein oberkörper hat damit nicht das geringste zu tun (es sei denn du fährst ein triathlon-aerorad)

wenn dir der abstand zum lenker nicht passt, ändere den lenker, den vorbau oder den rahmen NICHT NIEMALS NIE den sattel.

das knielot ist im allgemeinen auf bis knapp hinter der pedalachse. weiter hinten bedeutet für die meisten, dass grössere trittfrequenzen schwieriger werden, dafür das "drücken" etwas leichter. geschmackssache.

:daumen: nichts weiter zuzufügen

Die Formel lautet:
Ist der Sattel richtig eingestellt, fällt, bei waagrechter Kurbelstellung, ein senkrechtes Lot vom Tibiakopf durch, oder knapp hinter, die Pedalachse. ;)

gruß mahatma

Zurück